Ungelesener Beitrag
von Benutzer 989 gelöscht
Also wenn du einen Verwandten/Partner in Slo hast, der etwas mitspielt, dann würde ich mal behaupten, dass da paar Euro bei bestimmten Marken/Typen einsparbar sind. Problematisch ist dort lokal, dass die wenig am Telefon oder gar per e-Post irgendwas ausmachen. Ist aber in D, A auch nicht anders - die wollen die Leute voll-quatschen + 20 Extras aufschwatzen, weil da ist halt
verdient.
Man muss fast vor Ort hin und her traben wie ein Pferd und es ist halt vorab sehr mühsam, wenn man erst nach 85 h mal eine Antwort auf eine Standardfrage erhält, welche rd. 70 km Fahrerrei einspart, weil das Objekt der Begierde doch nicht so toll ist.
Beispiel: Neulich paar xxxxxx-Händler angeschrieben - Als Antwortschreiben: eine lappidare Auskunft, dass man sich im Autohaus melden soll - Punkt.
Die Cenik im Datei-Anhang war weder mit Excel, openOffice oder sonst wie lesbar. Keine PDF-Datei, kein Angebot und dazu noch paar völlig falsche Antworten auf Spezialfragen. Vermutlich war dort im Sekretariat die Friseurin, die gleich im Hinterkammerl die Haare der Kunden mit macht? k.A.
Beim Hyundai, welcher merklich günstiger in SLO dort zu bekommen ist, ist halt nachteilig, dass die dt. Hyundai-Werkstätten oft mit Reparaturaufträgen bocken - da nutzt dir die ganze Garantie nix, wenn man per Winkeladvokaten seine AGB-Rechte durchsetzen will. Speziell bei den Re-Importen reagieren paar Händler/Werkstätten in D, A oft recht allergisch.
Wer aber öfters nach Slowenien eh schon pendelt, der kann ja vor Ort gleich das Serviceheft abstempeln lassen?
bei den 2 - 3 jährigen gute Preise?
ja, Zustimmung. Ist mir auch aufgefallen, dass man vor Ort da ganz passable Passats, Golf Variants, Skoda Oktavias f. gutes Geld erhält. Oft erhält man sogar eine merklich höhere Ausstattung, weil VW-Exporte generell die besseren Beigaben gratis erhalten. Der deutsche VW-Konsument subventioniert den günstigeren VW im Ausland ja eh mit!
Die VW-Busse erhalte ich aber in D > 36% günstiger als in SLO. Da macht man kein Geschäft.
Wenn dir der slowenische Gebraucht-Händler netto per Rechnung verkauft und lokal ein COC-Papier noch besorgt, könnte man schwach werden?
Da kann man wenigstens noch selber was schrauben (dank 70 GB Etka, Elsawin, vw-Com) weil man von den ganzen Exoten kaum Unterlagen her-bekommt.
Was ich bei den 2 - 3 jährigen unbedingt machen würde, auch wenn es im Servicebuch abgestempelt wurde: Zahnriemen, wenn keine Kette und Wasserpumpe + die ganzenn Dehnschrauben.
Neulich das Stirnrad zerborsten, weil ein Amateur-Zahnriemenwechsler vor 5 Jahren beim Service die Wasserpumpe nicht mit getauscht hatte.
Folge: Zahnriemen fast gerissen; analog fast ein Motorkomplettschaden. Riemen halbseitig aufgeschlitzt, weil Stirnrad sich aufgelöst hatte - nur noch scharfkantige Überreste. Grund: Lager gefressen, Pumpe blockiert, Stirnrad gerissen.
Zahnriemen und Kopfdichtung macht man eh selber.