ÖV

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
ZvoneCH
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 27
Registriert: 13. Aug 2012 17:24
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 17 14:49

ÖV

Ungelesener Beitrag von ZvoneCH

So im moment probiere mir eine zwar angenehme aber auch zeitlich günstige ohne das ich 5 std. im Bus oder bahn verbingen muss verbindung zwischen MS und LJ auszusuchen.
Und was stehlt man fest, das es keine normale verbindung gibt bzw. ohne das die reise mindestens keinen halben tag dauert. da es zz nicht anders geht muss leider mit Bahn nach Slowenien reisen, also vo ZH nach graz geht es schnell und direckt, will aber silvester in Ljubljana verbringen, aber da fängt hürden lauf, Es gibt zwar zug verbindung aber die ist mit zu früh habe jetzt bus bis MB gefunden mit Kenzeichnung D d.h fährt während der arbeits woche, was mir nicht klar ist zählt 31.12 auch noch zum arbeitstag oder nicht mehr? dann währe ich um 10.14 in MB und mit dem zug 11.46 nach Lj und würde am 14.06 in LJ ankommen. Was mir jetzt nach ständiger suche aufgefahlen ist die verbindungen sind total unlogisch, entw. geht man früher und muss auf direckt verbindung warten, oder man steigt x mal um. Da muss erlich sagen bin in der Schweiz richtig verwöhnt, man zahlt in CH x mal mehr aber dafür stimmen die verbindungen ohne lange warterei. Lasse mich mal überraschen wie es wird, klar mit fotos usw. Hat schon mal einer von euch sich mit ÖV in slowenien bewegt klar ohne nur in LJ unterwegs zu sein? Hatte selber dies schon 2x gemacht und das kurz nach 92 und es ging jedes mal in die hosen.
Lp
-S-L-O-V-E-N-I-J-A---O-D-K-O-D---L-E-P-O-T-E---T-V-O-J-E-
es chlines Land mit viel Charme, Fründlicher Bevölkerig, schöner Landschaft, und Grossem Herz. Mä darf richtig stolz druf si, obwohl es chum eine kennt. Eifach geil, gel :-)
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2012 17 23:38

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von Alex

Ja, die Zugverbindungen in Slo sind wirklich nicht der Bringer. Von Maribor nach Ljubljana braucht es 3 Stunden mitumsteigen. :/

Welche Stadt ist denn MS? Ich will auch bis Silvester gerne wieder zurueck in LJ sein, suche aber eine Verbindung von Berlin aus. Am liebsten ne Mitfahrgelegenheit
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
ZvoneCH
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 27
Registriert: 13. Aug 2012 17:24
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 18 15:36

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von ZvoneCH

MS = Murska Sobota :-)

nach LJ direckt von Zürich währe es kein thema, aber gehe zuerst zu meinen Eltern und somit kommt dirckt nach LJ für mich nicht in frage. Und weil ich meine rechte hand im gips habe ist Autofahren nix, habe gesehen wenn ich von Varazdin nach Zagreb reise und von Zagreb nach Ljubljana bin ja fast schneller :-) habe ne verbindung mit bus bis Maribor und danach mit ICS nach Ljubljana, muss aber in MB ca 1.5 std. warten, es ist zum k...... aber dann fragt man sich warum Bahnen so schlecht da stehen.
Von Berlin nach LJ bist aber auch ne ewigkeit unterwegs mit der bahn :-)
-S-L-O-V-E-N-I-J-A---O-D-K-O-D---L-E-P-O-T-E---T-V-O-J-E-
es chlines Land mit viel Charme, Fründlicher Bevölkerig, schöner Landschaft, und Grossem Herz. Mä darf richtig stolz druf si, obwohl es chum eine kennt. Eifach geil, gel :-)
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2012 18 16:51

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von Alex

Ja, 13 oder 14 Stunden :/
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 18 20:37

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ZvoneCH hat geschrieben:So im moment probiere mir eine zwar angenehme aber auch zeitlich günstige ohne das ich 5 std. im Bus oder bahn verbingen muss verbindung zwischen MS und LJ auszusuchen.
Lp
warum so eine komplizierte Nudelei?

Prinzipiell musst du nur 2 x umsteigen, ab Lj.; einmal in Lj, und einmal in Pragersko. Fahrtzeit: 3 h 16 min
http://www.slo-zeleznice.si/en/passenge ... 20.12.2012" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Verbindung Zürich - Feldkirch - Jesenice - Lj. fährt komplett durch ( Feldkirch 23 Uhr - Ankunft 7 Uhr 30 )

Würde evlt. am Busbahnhof in Lj. fragen, ob es eine Direktlinie nach MS gibt? Zumindest nach Celje dauert es
via Land ( Lasko ) keine 1,5 h. Von dort aus fahren regelmässig Busse in alle Richtungen - die Berufsschüler müssen ja auch irgendwie heim? Einfach mal nach kurz nach-fragen.

mit dem Auto sind es auch rd. 180 km ?
Nimm doch eine Kiste Bier mit :prost: oder ein gutes Buch?
Alex hat geschrieben:Ja, 13 oder 14 Stunden :/
germanwings fliegt regelmässig zwischen Tegel und Klagenfurt.
http://www.germanwings.com/skysales/Sel ... m&cs=FALSE" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 21 17:32

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

evt. den Zürich-München-Zug um 14:40 Uhr nehmen; Akunft: 19:27 ( evtl. den Früheren nehmen, wg. Winter/Verspätungen ? )
Dann zur Hackerbrücke schnell hufen und dort den Touringbus um 19:45 nehmen, http://www.eurolines.de" onclick="window.open(this.href);return false;
dann Taxi in Maribor: http://mikrotaxi.com/cenik.html" onclick="window.open(this.href);return false; ( Preis aushandeln, f. die schlampigen 55 Rest-km ! oder sich abholen lassen, für einen 20-iger ? )

4:47
6:35
0:40
----
11,5 Std. geht doch i.O.

mit dem Auto brauchst du von St. Gallen, via Lindau auch schon gute 7 - 8 h, je nach Straßenlage ?
So schlecht sind die Verbindungen auch wieder nicht.
Autofahrer sind nur zu wenig flexibel. Fahrplan lesen schwer, nix jeder kann :keks:




Alex hat geschrieben:Ja, 13 oder 14 Stunden :/
Deutschland - Sal ( República de Cabo Verde ) 2 h m. d. Tuifly.com .... how bizzare!
demnächst: Bild

ps. frohes Fest und guten Rutsch! sind dann mal weg... :rentiergespann:
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2012 22 12:09

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von Alex

Hvala Triglav ampak to je predrago! Potrebujem prevoz a Mitfahrgelegenheit :/
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
ZvoneCH
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 27
Registriert: 13. Aug 2012 17:24
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 26 18:48

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von ZvoneCH

Triglav hat geschrieben:
ZvoneCH hat geschrieben:So im moment probiere mir eine zwar angenehme aber auch zeitlich günstige ohne das ich 5 std. im Bus oder bahn verbingen muss verbindung zwischen MS und LJ auszusuchen.
Lp
warum so eine komplizierte Nudelei?

Prinzipiell musst du nur 2 x umsteigen, ab Lj.; einmal in Lj, und einmal in Pragersko. Fahrtzeit: 3 h 16 min
http://www.slo-zeleznice.si/en/passenge ... 20.12.2012" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Verbindung Zürich - Feldkirch - Jesenice - Lj. fährt komplett durch ( Feldkirch 23 Uhr - Ankunft 7 Uhr 30 )

Würde evlt. am Busbahnhof in Lj. fragen, ob es eine Direktlinie nach MS gibt? Zumindest nach Celje dauert es
via Land ( Lasko ) keine 1,5 h. Von dort aus fahren regelmässig Busse in alle Richtungen - die Berufsschüler müssen ja auch irgendwie heim? Einfach mal nach kurz nach-fragen.

mit dem Auto sind es auch rd. 180 km ?
Nimm doch eine Kiste Bier mit :prost: oder ein gutes Buch?
Alex hat geschrieben:Ja, 13 oder 14 Stunden :/
germanwings fliegt regelmässig zwischen Tegel und Klagenfurt.
http://www.germanwings.com/skysales/Sel ... m&cs=FALSE" onclick="window.open(this.href);return false;
Halli Hallo.
Mit dem Auto weiss es das es nur 180km sind aber Auto kommt nicht in die frage da ich meine Rechte Hand Eingegipst habe.
Also Hotel Zimmer kann erst nach 14h Bezihen, und da ich noch irgendwie zum Bahnhof kommen muss sind Früh verbindungen nicht möglich, kann Frühestens nach 9h auf Bus oder Zug.
Direckt bus von MS nach LJ geht morgens um 5.25 danach richtung LJ keiner ausser Sonntag abend bzw. um 18.00
Variante Zug ist die von MS nach Ormoz, dan Umsteigen und Ormoz nachPragersko, umsteigen, dan nach Zidani most umsteigen und dann nach LJ. ca.4.10h fahrzeit.
Bin Besser bedient wenn ich nach 9h mit bus nach MB fahre und um mittagszeit von MB mit ICS oder EC nach LJ.
Gesamtreise zeit ohne warten auf verbindungen ca. 3h

LG
-S-L-O-V-E-N-I-J-A---O-D-K-O-D---L-E-P-O-T-E---T-V-O-J-E-
es chlines Land mit viel Charme, Fründlicher Bevölkerig, schöner Landschaft, und Grossem Herz. Mä darf richtig stolz druf si, obwohl es chum eine kennt. Eifach geil, gel :-)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 27 13:54

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ZvoneCH hat geschrieben:
Halli Hallo.
Mit dem Auto weiss es das es nur 180km sind aber Auto kommt nicht in die frage da ich meine Rechte Hand Eingegipst habe.
Also Hotel Zimmer kann erst nach 14h Bezihen, und da ich noch irgendwie zum Bahnhof kommen muss sind Früh verbindungen nicht möglich, kann Frühestens nach 9h auf Bus oder Zug.
Direckt bus von MS nach LJ geht morgens um 5.25 danach richtung LJ keiner ausser Sonntag abend bzw. um 18.00
Variante Zug ist die von MS nach Ormoz, dan Umsteigen und Ormoz nachPragersko, umsteigen, dan nach Zidani most umsteigen und dann nach LJ. ca.4.10h fahrzeit.
Bin Besser bedient wenn ich nach 9h mit bus nach MB fahre und um mittagszeit von MB mit ICS oder EC nach LJ.
Gesamtreise zeit ohne warten auf verbindungen ca. 3h
Was ich nicht verstehe? warum nimmst du kein Taxi f. d. Strecke MS nach Maribor? Für den Sonderfall wirst du doch wohl paar Franken übrig haben und hättest dann eine
direkte Linie Maribor-Ljubljana, ohne groß Umsteigaktionen, via Ormoz usw?

in jedem vernünftigen Hotel kannst du das Gepäck einlagern lassen? Hast du da keinen Kollega in MS vor Ort, wo dich für paar Franken fahren kann?

Und von Maribor nach Ljubljana fährt alle Stund ein Zug. Fahrzeit: 1 Std. 52 min. ( lt. Fahrplan )
Da kannst du bis 21 Uhr gen Ljubljana fahren und um 03 Uhr 40 mit einem fotzen Rausch in Lj wieder einsteigen, f. d. Rückfahrt.
.
Ruf doch mal den lokalen Taxifahrer ( der link oben ) an und frag mal was der so nimmt? auch wenn du nicht mit dem Taxi fahren solltest?

Der 31.12. ist wohl ein halber, normaler Werktag? ( ab 12 Uhr die Tore dicht ?`)
http://www.feiertage-welt.de/feiertage- ... =Slowenien" onclick="window.open(this.href);return false;
der 26.12. war wohl der letzte offizielle Feiertag in 2012 ? Tag der Unabhängigkeit
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
ZvoneCH
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 27
Registriert: 13. Aug 2012 17:24
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 31 12:32

Re: ÖV

Ungelesener Beitrag von ZvoneCH

So sitze im moment im ec151 irgenwo zwischen maribor und zidani most. Habe gerade was gegessen und geniesse sonne die durch febster des zuges rein scheint. Bei nebel gestartet und jetzt fast kurzarm wetter. Wünsche allen guten rutsch ins neue jahr. Srecnega in zdravega 2013 veliko denarja se vec pa ljubezni in samozadoljevanja :)
-S-L-O-V-E-N-I-J-A---O-D-K-O-D---L-E-P-O-T-E---T-V-O-J-E-
es chlines Land mit viel Charme, Fründlicher Bevölkerig, schöner Landschaft, und Grossem Herz. Mä darf richtig stolz druf si, obwohl es chum eine kennt. Eifach geil, gel :-)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste