50 Jahre R4 aus Novo Mesto.

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Okt 2023 08 11:15

50 Jahre R4 aus Novo Mesto.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Der erste Renault 4 oder Katrca wurde im Februar 1973 in Novo Mesto montiert. Zwei Jahre später wurde eine Felgenproduktionslinie in Betrieb genommen, und IMV installierte auch die Ausrüstung für die Montage von Karosserien und erhielt einen Auftrag für die Produktion und Montage des Fahrgestells.

https://slowenien-nachrichten.de/land-u ... renault-4/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
France Prešeren (8. Okt 2023 11:45)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2023 08 11:50

Re: 50 Jahre R4 aus Novo Mesto.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ach, waren das noch Zeiten damals. Vieles war viel schlechter als heute und trotzdem war es für mich als Kind im Urlaub einfach super dort. Immer auch mit Blick von weiter oben auf das Revoz Werk und die vielen, vielen Renaults auf dem Parkplatz vorm Werk. Es war auch nie die Frage, welches Auto gekauft wird. Die Frage war nur, wird es ein Zastava (Fičo oder Yugo) oder ein Renault.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Podsreda (8. Okt 2023 14:21)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Okt 2023 08 22:30

Re: 50 Jahre R4 aus Novo Mesto.

Ungelesener Beitrag von Trojica

Das waren noch glückliche Zeiten...keine Abgasproblematik, keine Elektroautos... :nurnicht:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Podsreda (9. Okt 2023 15:04)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2023 09 16:01

Re: 50 Jahre R4 aus Novo Mesto.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

:lachend: Elektroautos sind jetzt wirklich nicht belastend. Trotzdem gab es damals andere Probleme als Abgase und das Wetter und das war gut so. Ohne behaupten zu wollen, dass die Probleme damals schlimmer oder besser waren.

Mein Eindruck ist, dass es nur noch 2 wichtige Probleme gibt. Das Klima und bewaffnete Konflikte. Das sind wichtige Probleme. Doch ist es auch die höchste Priorität von Leuten, die aktuell in prekären Verhältnissen leben? Die 70€ in 2019 für einen vollen Einkaufswagen bei Lidl bezahlten und jetzt 140€ zahlen? Die bedroht sind von Arbeitslosigkeit, weil sich die Wirtschaft die rot-grüne Utopie nicht mehr leisten kann oder sogar schon arbeitslos sind? Will wirklich die Mehrheit der Deutschen Politiker haben, die sich um das Weltklima sorgen sowie um das Gebaren der Chinesen, aber es nicht schaffen, in Deutschland mit deutschen Ressourcen genügend Wohnraum zu schaffen?

Ich könnte schon wieder unendlich viele Beispiele aufzählen, aber heute soll mein Beitrag nicht wieder so lang werden. :scheinheilig2:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Okt 2023 09 19:37

Re: 50 Jahre R4 aus Novo Mesto.

Ungelesener Beitrag von Trojica

:natuerlich: France....es gibt für dich nur eins.... Heim ins Reich :keine_ahnung:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2023 09 21:03

Re: 50 Jahre R4 aus Novo Mesto.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Es könnte die Zeit kommen, aber noch ist nicht die Zeit für einen Landsitz :wink: in Slowenien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (9. Okt 2023 21:54)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste