Sommer 2023

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Sep 2023 22 22:35

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch hier weiterhin Sommer. Heut Nacht soll uns ein Adriatief erreichen und die sechswöchige Dürreperiode beenden. Das Gärtnerherz lacht
Benutzeravatar

Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Sep 2023 23 05:46

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Das Tief ist hier in Podsreda angekommen.

Wie sagt man so schön : REGEN BRINGT SEGEN.
Aber zuviel ist auch ungesund.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2023 25 12:16

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Podsreda hat geschrieben: 23. Sep 2023 05:46 Das Tief ist hier in Podsreda angekommen
Das hat in Kroatien wieder diverse Überschwemmungen verursacht. Sind die Medien wetteraffiner geworden oder jagt wirklich ein Unwetter das nächste wie noch nie?

Mein Eindruck aus diesem Jahr ist, vor allem durch das Jahrtausendhochwasser in Slowenien und anderen Mittelmeerstaaten, dass wir uns darauf einrichten müssen. Besser mittelfristig als langfristig. Da können die Versager und Personen ohne eigene Lebenserhaltungsmittel noch so oft auf der Straße kleben oder Denkmäler zerstören, auf absehbare Zeit reicht CO2 neutral nicht aus.

Wir erinnern uns sicher alle noch an das FCKW, das für das Ozonloch vor allem auf der südlich Erdhalbkugel und somit vor allem Australien schwer zu schaffen machte. Die Menge an FCKW war in der Luft damals wahrscheinlich prozentual gar nicht darstellbar und dennoch mit extremen Auswirkungen. Weil wirklich alle Staaten das eingesehen haben, gibt es das Problem so nicht mehr. Oder wenn ich in meiner Kindheit an die Wälder denke, die durch den sauren Regen, verursacht durch Abgase, schwer gelitten haben.

Wie bei allen Vergleichen, hakt es natürlich auch hier, denn CO2 ist kein Gift. Es wird angenommen, dass es vor 200 Jahren 1/3 weniger CO2 in der Luft gab. Es wird geschätzt, dass es damals ca. 1 Mrd. Menschen auf der Erde gab. 100 Jahre zuvor, also um 1700 begann der stark überproportionale Bevölkerungszuwachs. Inzwischen sind wir gute (auch viele schlechte) 8 Mrd. Menschen. Wir hatten also Glück, dass die Industrialisierung erst vor rund 150 Jahren einsetzte, denn sonst sähe es noch ganz anders aus.

Der Egoismus fast eines jeden Menschen verhindert diesmal, dass alle Staaten mitziehen, weil die Industrialisierung natürlich nicht gleichmäßig auf der Welt stattfand und die Länder mit wenig Verantwortung für CO2 kaum geneigt sind, ihre spärlichen Ressourcen zur CO2 Vermeidung einzusetzen. Die wollen erstmal auf unser Niveau kommen und zwar auf dieselbe Weise wie wir seit 150 Jahren.

Bleibt also zu schauen, was Deutschland hier beisteuern kann. Aktuell beträgt der Anteil Deutschlands am weltweiten CO2 Ausstoß 3,7%. 0,04% CO2 ist aktuell ungefähr der Anteil an der Luft. 3,7% davon sind also 0.00148%, für die Deutschland eine Verantwortung hat. Um das viel beschworene Ziel von höchstens 1,5 Grad Erwärmung zu erreichen, müsste der weltweite CO2 Ausstoß um 50% gesenkt werden. 37 mrd. Tonnen CO2 wurden 2022 durch den Menschen weltweit verursacht. 1,37 Tonnen CO2 müsste Deutschland also im Jahr einsparen für das 1,5 Grad Ziel, wenn alle anderen Staaten mitmachen, was sie aber durch den Bevölkerungszuwachs nicht tun wollen oder können.

Deutschland würde alleine auch bei 0 CO2 Ausstoß keinen messbaren Einfluss auf die Erderwärmung haben. Trotzdem muss sich natürlich auch Deutschland überproportional an der CO2 Reduktion beteiligen, weil es auch überproportional Schuld an der Erderwärmung hat.
Weshalb die Klimachaoten trotzdem glauben, vor allem Deutschland könne die Welt retten, bleibt mir ein Rätsel. Allerdings sind mir alle Weltuntergangssekten oder Weltuntergangsideologien suspekt. Dieselben Leute unterstützen die Ideologie der offenen Grenzen, wodurch viele Millionen Menschen in Gebiete strömen wie Deutschland, die einen überdurchschnittlichen Lebensstandard haben, der in absehbarer Zeit nicht mit 0% CO2 Ausstoß zu halten ist.

Für die beste und meiner Meinung nach einzige Möglichkeit den Klimaschutz zum Erfolg zu führen, halte ich es, die Anzahl der Menschen auf der Welt einzugrenzen und deshalb halte ich die Geburtenkontrolle für den besten Klimaschutz. Das mag vielen wider der Natur des Menschen zu sein, aber es wäre erfolgreicher als alles andere. Auch zukünftige Kriege würde es vermeiden helfen, wenn es irgendwann um Lebensraum geht, der immer kleiner wird pro Person.

Viel Text und für manch einen viel Unsinn, doch dem Fanatismus der Klimachaoten und anderen Weltuntergangsanhängern, die sich mittels Geräten aus Komponenten (Smartphones) von CO2 Verursachern (China) über das CO2 verursachende Internet zur Terrorisierung der Bevölkerung verabreden, muss etwas entgegengesetzt werden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Okt 2023 12 09:00

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Trojica

Das wird wohl der letzte Beitrag hier sein, ab Sonntag werde ich den Winterthread eröffnen. Kann's kaum glauben...draußen Sommer...

am Samstag Garten winterfest machen, Heizung einschalten, Kachelofen richten
..ein bisschen früh dieses Jahr

normalerweise Kommen hier die Fröste ab Dezember :ueberleg:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Okt 2023 12 20:03

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Trojica

Arso sieht den kommenden Polarlufteinbruch weit weniger dramatisch wie die deutschen Panik Wetterapps...ja es wird kühler...wir haben auch Mitte Oktober...aber von Frostbeulen ist hier noch lang nicht die Rede .

Aber die Heizung werde ich am Wochenende doch Mal in Betrieb nehmen. Bisher in der Hütte ungeheizt immer noch 25/26 Grad
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Okt 2023 17 19:43

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Trojica

:lolwackel: Arso hatte Recht....die kalte Luft ist nahezu verpufft...im.Prinzip haben wir normale Temperaturen für Mitte Oktober. Nicht für lange...ab Donnerstag wieder Werte von über 20 Grad...mal schauen...ich mags warm...ist gut für das Gemüt und schont den Geldbeutel
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Okt 2023 20 20:04

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Trojica

Er gibt nicht auf der Sommer...heute 25 Grad, schwül und unangenehm....aber das Bierchen hat auf der Terrasse gemundet
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2023 23 19:20

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Jetzt wird es dann aber doch Zeit für deinen alljährlichen Winterthread :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Okt 2023 23 21:34

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Trojica

Boah...hatten heute wieder 24 Grad...die Sonne hat noch richtig Power durch die klare Luft...das Bier wird ruck zuck warm....der Winterthread muss doch noch etwas warten...

ich werde folgendes Kriterium anwenden....
wenn ich das Bier eine halbe Stunde draussen auf den Tisch stelle und es nach einer halben Stunde Standzeit noch kühl und trinkbar ist :multijump: :hug:

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 6 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

dann beginne ich den Wintetthread

nicht mal der Herbst hat Einzug gehalten...das Laub der Bäume ist noch weitgehend grün
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Okt 2023 27 17:59

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Trojica

Kann den Sommerthread immer noch nicht schließen...immer noch herrlich warm und sonnig bei deutlich übrr 20 Grad. Vom Herbstfärbung fast noch nix zu sehen... ich genieße das🤩🤩🤩
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Nov 2023 01 12:10

Re: Sommer 2023

Ungelesener Beitrag von Trojica

Impressionen vom ersten November....
IMG-20231101-WA0005.jpg
31101-WA0005.jpg[/attachment]
IMG-20231101-WA0002.jpg
IMG-20231101-WA0001.jpg
IMG-20231101-WA0005.jpg
Dateianhänge
IMG-20231101-WA0007.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag (Insgesamt 2):
Podsreda (1. Nov 2023 13:44) • France Prešeren (1. Nov 2023 15:52)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste