Privatisierung nach 1991 ?

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jun 2015 30 12:08

Privatisierung nach 1991 ?

Ungelesener Beitrag von Alex

Hallo Leute,

ich interessiere mich für die Privatisierung in Slowenien nach der Unabhängigkeit. Ich habe gestern eine Reportage über die Privatiesierung des ehemaligen Volkseigenen Vermögens in der DDR gesehen. Dort lief es über eine Treuhandanstalt ab und von dem gesamten Vermögen (1990 auf 600 Mrd. DM geschätzt) blieb wohl nichts mehr übrig, so dass kein ehemaliger DDR Bürger etwas bekommen hat.

Wie lief das damals in Slowenien ab? Ich habe gehört, dass andere Länder wie Polen oder Tchechien auf eine "Coupon-Privatisierung" gestetzt haben. Und kann mir jemand Literatur dazu empfehlen? Gerne auch in slowenischer Sprache.

Hvala lepa
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 30 15:06

Re: Privatisierung nach 1991 ?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Alex hat geschrieben:Hallo Leute,
ich interessiere mich für die Privatisierung in Slowenien nach der Unabhängigkeit. Ich habe gestern eine Reportage über die Privatiesierung des ehemaligen Volkseigenen Vermögens in der DDR gesehen. Dort lief es über eine Treuhandanstalt ab und von dem gesamten Vermögen (1990 auf 600 Mrd. DM geschätzt) blieb wohl nichts mehr übrig, so dass kein ehemaliger DDR Bürger etwas bekommen hat.

Einfach die Wirtschaftsmeldungen beäugen, wie delo, handelsblatt, wirtschaftsblatt.at, kärntern, steirer Blätter. Die Privatisierungsbestrebungen funktionieren in Slo eher bröckchenhaft.
Da wird dann mal was privatisiert, und da wieder mal was. Oft halten die Staatsbetriebe noch Anteile als Gesellschafter,
wie eine Aktie ( damit es bei der Aktonärsversammlung noch eine ordentliche Brotzeit für die Magistratler gibt )
oder gar 20 oder 49% Rest-Beteiligung.
Dass dort wie bei der de-de-Reh-Treuhand die guten Maschinen für einen Apfel und ein Ei verschleudert werden, glaube
ich jetzt eher weniger.

Evtl. mal die Spezialisten beim OECD anschreiben und nach Studien bezügl. Privatisierung anfragen?
oder bei Politberatung.or.at das Büro anfunken/an-mailen?
http://www.politikberatung.or.at/upload ... wenien.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
oder vielleicht sitzt ein Spezialist bei http://www.gtai.de/" onclick="window.open(this.href);return false; herum und sinniert den ganzen Tag nach Privatisierungs-Möglichkeiten
in SLO?
Oder direkt den Europavertreter in Bruzzel kontaktieren oder gleich das
Finanzministerium in Ljubljana - für was werden die bezahlt?
Alex hat geschrieben: Wie lief das damals in Slowenien ab? Ich habe gehört, dass andere Länder wie Polen oder Tchechien auf eine "Coupon-Privatisierung" gestetzt haben. Und kann mir jemand Literatur dazu empfehlen? Gerne auch in slowenischer Sprache.
Hvala lepa
ich weiss nur dass im Bekanntenkreis die Italiener, Österreicher gehörig die Finger im Spiel hatten, wie auch private
slow. Invstoren, welche die kleineren Staatsbetriebe übernahmen. Nachteil: wo früher 500 Leute beschäftigt waren, sitzen heute
nur noch 50 AN herum
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste