Leben in Slowenien mit deutscher Staatbürgerschaft

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
wr080953
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2015 14:14
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 09 14:28

Leben in Slowenien mit deutscher Staatbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von wr080953

Hallo.
Ich möchte gerne wissen, was ich beachten muss, wenn ich als deutscher Staatsbürger in Slowenien arbeiten und leben möchte.
Mein Arbeitgeber und ich zahlen in die deutsche gesetzliche Krankenkasse ein. Was ist zu beachten, damit ich Leistungen erhalte.
Was muss ich beachten, damit meine Kinder, die in Deutschland leben und studieren, Anspruch auf BaFÖG haben. Mein Einkommen ist so gering, dass der Anspruch grundsätzlich bestehen würde, wenn ich in Deutschland leben und arbeiten würde. Muss ich dazu einen Wohnsitz in Deutschland haben?
Spielt es dabei eine Rolle, ob der Wohnsitz der 1. oder der 2. Wohnsitz ist?
Muss in regelmäßigen Abständen nach Deutschland reisen, um Ansprüche, wie Kindergeld, BaFÖG usw. nicht zu verlieren?
Muss ich das nachweisen?
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 10 17:55

Re: Leben in Slowenien mit deutscher Staatbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

in der Regel beantragen die Kinder vor Ort ihr Bafög, bzw. über die Studentenwerke der Hochschulen.
Meisterbafoeg ist eh unabhängig vom Einkommen der Eltern - außer die Kindergeldkassen bocken dann
weil Kindergelder die Eltern beantragen müssen ( evtl. die Kindergeldkassen mal anrufen; die wissen
dann wegen wie und was - kost ja nur paar ct. von SLO aus(voip)

Die slowenische Steuererklärung langt den Ämtern, auch wenn diese in Chile erstellt werden würde.
Wenn die Einkommensgrenzen unterhalb der Grenzwerte, ist es eh dann sekundär wichtig. Ein Wohn-
Ort in D muss nicht extra nachgewiesen werden, da die Kinder ja ihre Schulausbildung in D absolvieren.
Näheres erklären die Ämter, da es je nach Ausbildung untschiedlich ist und man nicht einfach pauschal-
isieren kann. Es ist auch ein Unterschied ob man eine einjährige, zweijährige BOS, Fos usw. Bafoeg-
Gelder beantragt, wie Fach-, Abend-, Technikerschulen beantragt.

Zumindest ist es nicht relevant, ob man nun in D oder im Ausland(auch Drittland) arbeitet. Die Steuer-
Erklärung im Ausland erstellt muss man halt dann von einem amtl., beglaubigten Übersetzer in das
Deutsche übersetzen lassen, weil Amtssprache in D = deutsch und nicht kongolesisch :smile:
Wenn man > als 18x Tage im Ausland verbringt, wird eh eine slow. Steuererklärung fällig - ausser man
ist Grenzgänger oder Pendler?
Wie die Pauschale das Einkommen vermindert, welches zu versteuern ist, kann letztendlich nur ein
Steuerberater erklären. evtl. mal hier nachfragen?

Rödl & Partner Ljubljana
Litostrojska cesta 44d
1000 Ljubljana
Karte anzeigen
+386 (1) 6 20 42-90
+386 (1) 6 20 42-92
ljubljana@roedl.pro
http://www.roedl.de/

viel Erfolg!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
wr080953
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2015 14:14
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 13 14:12

Re: Leben in Slowenien mit deutscher Staatbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von wr080953

Dank erstmal für die Tipps. Mache mich dann mal kundig.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste