Phänomen "Veranda"

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 16 10:56

Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Jetzt kommt so langsam wieder die Zeit, in der man sich nicht nur IM, sondern auch mehr außerhalb des Hauses aufhält. Sprich, man auch durchaus mal gemütlich draußen sitzt, sein Essen dort zu sich nimmt, grillt oder Ähnliches. Während in Deutschland dieses Leben meist im Garten, auf der Terrasse o.ä., auf jeden Fall aber der Straßen-abgewandten Seite stattfindet, sitzt man in Slowenien meist auf der der Straße zugewandten Veranda. Oft regelrecht auf dem Präsentierteller. Hier in D würde man mich wohl nur verständnislos angucken, wenn ich den Grill im Vorgarten aufbauen würde.

Also, ich mag die slowenische Variante. Das hat was, dort zu sitzen, man bekommt irgendwie mehr mit. Wenn Leute vorbei kommen (ob mit Auto, Rad oder zu Fuß), wird meist gegrüßt. Wenn´s ein Bekannter oder Verwandter ist, wird auch schon mal auf einen Schnack und / oder Getränk angehalten. Genauso ist es uns auch schon passiert, dass wir unterwegs spontan eingeladen wurden. Ich hoffe, dass dieses "Veranda-Phänomen" trotz der immer schnelllebigeren Welt erhalten bleibt. Gestaltet das Leben im wahrsten Sinne des Wortes offener :smile:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 16 21:16

Re: Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber vor allem in Dalmatien. Da wird sich sogar gefreut, wenn die sowieso schon stark befahrene Straße vor der Haustür auch noch ausgebaut wird.

Was die spontanen Besuche angeht, kann ich das auch bestätigen. Vergleiche ich das mit München, ist die Ausrichtung zur Straße hin aber auch kein Wunder. In München kommen 1000 Fremde vorbei und ein Bekannter. In Slowenien quasi anders herum. Da macht es einfach keinen Sinn, sich zur Straße hin zu orientieren.

Was mich angeht, ist mir ein ruhiger Hintergarten auch deutlich lieber als permanent Zuschauer beim Relaxen im Vorgarten. Daher, sollten die Immobilienpreise in München plötzlich extrem fallen, käme eher ein ruhiger Garten in Betracht. :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (16. Mär 2017 22:43)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 16 22:42

Re: Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 16. Mär 2017 21:16....
Was mich angeht, ist mir ein ruhiger Hintergarten auch deutlich lieber als permanent Zuschauer beim Relaxen im Vorgarten. Daher, sollten die Immobilienpreise in München plötzlich extrem fallen, käme eher ein ruhiger Garten in Betracht. :lachend:
Joah, in München mag das zutreffend sein - sogar bei uns im Rheinland. Aber in Slo ist das ganz anders! Zumindest NOCH. Bin aber froh, dass das noch so ist. Ersetzt Fatzenbuck & Co. - direkte Kommunikation ist mir eh deutlich lieber.
Und Dein hehrer Wunsch bzgl. der Immobilienpreise in München - naja, man darf auch mal träumen :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2017 17 10:14

Re: Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von Tom

Das kommt immer auf die Lage an. Bei uns hier habe ich den ganzen Tag , also von Sonnenaufgang bis Abends , die Sonne auf der Rückseite unseres Hauses. Da befindet sich auch die Grillstation, der direkte Zugang in die Küche und eine Riesen Markise.

In Slowenien haben wir die Wahl zwischen vorne und hinter dem Haus. Allerdings ist vor dem Haus noch viel Raum zur Straße .
Hier beeindruckt mich der Blick auf die Sava, deshalb bevorzuge ich in Slo die Variante " vorne"
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 17 19:26

Re: Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Tom hat geschrieben: 17. Mär 2017 10:14 Das kommt immer auf die Lage an. Bei uns hier habe ich den ganzen Tag , also von Sonnenaufgang bis Abends , die Sonne auf der Rückseite unseres Hauses. Da befindet sich auch die Grillstation, der direkte Zugang in die Küche und eine Riesen Markise.
Ist bei uns in D genauso - bis auf die Markise. Wie gesagt, in D käme ich auch niemals auf die Idee, den Grill im Vorgarten aufzubauen :wink:

Tom hat geschrieben: 17. Mär 2017 10:14 In Slowenien haben wir die Wahl zwischen vorne und hinter dem Haus. Allerdings ist vor dem Haus noch viel Raum zur Straße .
Hier beeindruckt mich der Blick auf die Sava, deshalb bevorzuge ich in Slo die Variante " vorne"
Blick auf die Sava, nicht übel! Wir haben immerhin Blick auf Haloze, können von unserer Veranda das Schloss "Borl" sehen, also auch nicht so schlecht. Und natürlich bis zur Straße mindestens 15m Platz im "Vorgarten" (der Vorgarten dort ist größer als unser Garten in D, und der ist mit 600qm eigentlich nicht sooo klein). Und die "Variante vorne" bevorzuge ich auch allein aus den vorgenannten Gründen - man bekommt einfach mehr mit :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4038
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Slovenia
Mär 2017 17 19:48

Re: Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich denk da noch in deutschen Bahnen. ....direkt an der Strasse muss net sein...haben hier am Haus genug Platz zum Feiern....aber unser Häusle steht ganz hinten in der Sackgasse...
aber was ich hier so mitbekommen habe, sind die Feten vorm Haus auch die Ausnahme...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 19 09:20

Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

kenne keinen Slowenen, welcher direkt an der Straße grillt.
Die meisten wollen eher ihre Ruhe ...

Gegrillt wird oft mit Propan im Hintergarten. Holzkohle ist eher eine Ausnahme. An-gegrillt wird im Februar...und
ab-gegrillt Ende November....
...mein Ausbilder grillte im Winter regelmässig in der Garage ...zur Mittagzeit
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 19 12:20

Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 19. Mär 2017 09:20kenne keinen Slowenen, welcher direkt an der Straße grillt.
Die meisten wollen eher ihre Ruhe ...
An der Straße direkt sicher nicht :lachend:
Aber schon im "Vorgarten", der sich aber noch meterweit bis zur Straße streckt. Scheinen lokal ja sehr unterschiedlich zu sein, die Gewohnheiten.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2017 25 21:19

Re: Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von Tom

Wir waren die Woche vor Ostern, bis Ostermontag in Slowenien. Hatten tolles Wetter, sonnig bis 27 Grad, und haben es richtig krachen ( Grillen etc. ) lassen. :prost: :hutzigarre: :essenbereit:

Wir saßen tatsächlich nur vorne. Ja, es stimmt. Man bekommt einfach mehr mit.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom für den Beitrag:
robbie-tobbie (26. Apr 2017 07:25)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 25 23:53

Re: Phänomen "Veranda"

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

im Alpenland gab es vor paar Tagen Schnee...und die nächsten Tage wieder Schneeflocken...
mit An-Grillen wird es wohl dieses Jahr etwas später...dafür sind die ersten Blüten schon erfrohren...Obsternte dann im Herbst wieder
20 % teurer
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste