Kostenfreie Schüler- und Studentenspeisung vor dem Aus

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2010 25 11:23

Kostenfreie Schüler- und Studentenspeisung vor dem Aus

Ungelesener Beitrag von arcalis

Die bislang vorhandene kostenlose Mittagsversorgung der Schüler und Studenten wird es dieser Form vermutlich künftig nicht mehr geben.

Es ist eine Änderung des entsprechenden Gesetzes geplant. Die Grundschulen sollen von der Novellierung nicht betroffen sein, jedoch soll das Mittagessen an den weiterführenden Schulen und Universitäten demnächst nur noch teilweise und eingeschränkt vom Staat subventioniert werden.
Der dann von den Familien zu entrichtende Eigenanteil soll sich an deren Vermögens- und Einkommenssituation bemessen. Schüler und Studenten aus sozial schwachen Familien und Studenten, die selbst Sozialhilfe empfangen, sollen vermutlich weiterhin ein Anrecht auf kostenlose Mahlzeiten haben.

"Das Geld für kostenlose Mahlzeiten für alle ist nicht vorhanden."
Bildungsminister Igor Luksic begründet die Notwendigkeit der Reform damit, dass die für die Schulspeisung vorhandenen Mittel in Höhe von ca. 41 Mio Eur nicht dazu ausreichten, allen Schülern und Studenten weiterhin kostenlose Mahlzeiten zur Verfügung stellen zu können.

Unter den Studenten regt sich heftiger Protest; es wurden bereits 20.000 Unterschriften für die Beibehaltung der kostenfreien Mahlzeiten gesammelt. Zu einer optimalen Ausbildung und Förderung gehöre auch die kostenlose Ernährung - so die Studenten. Und hier werde am falschen Ende gespart.
Auch die Opposition kritisiert die Sparpläne der Regierung bei den Schülerspeisungen.

quelle: Reuters/Lj
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 25 12:54

Re: Kostenfreie Schüler- und Studentenspeisung vor dem Aus

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Erstmal abwarten, was daraus wird. Das Thema gibt es seit mindestens einem Jahr immer wieder in den Medien und bislang ist nichts passiert. In diesem Fall muss ich aber zugeben, dass das schon sehr ungewöhnlich ist, dass die Mahlzeiten völlig kostenlos sind. Da muss ich leider auch mal der Regierung recht geben, die mit Sicherheit keine horrenden Zuzahlungen verlangen wird.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 27 08:52

Re: Kostenfreie Schüler- und Studentenspeisung vor dem Aus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

da sieht man mal, wie sich die FDP, wie die Fahne im Wind sich ständig dreht.
Gestern noch Wahlversprechen, heute das Futter entziehen. na ja, in paar Monaten wird wieder rot gewählt, dann hat es sich wieder ausge-merkelt, abge-merkelt und abge-Westerwellt? Wer weiss; Könige kommen, Könige gehen.

Für mich ein Armutszeugnis für einen der reichsten Staaten. Meiner Meinung nach gehört eh die Ganztagesschule eingeführt und zumindest ein Mittagessen + Brotzeit = gratis.
Die Schulmilch-Subvention wurde selbig abgeschafft; aber da war angeblich Dr.Pepper und Coca-Cola schuld? lol

die Lösung in slo finde ich i.O.; da bekommen die Studenten einen Pass in die Hand gedrückt und können in diversen Lokalitäten essen gehen? Wirtschafts-Förderung, sozusagen. :essenbereit:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 27 10:21

Re: Kostenfreie Schüler- und Studentenspeisung vor dem Aus

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. :gruebel: Der Eingangspost bezieht sich allerdings auf Slowenien, nicht auf Deutschland. In Deutschland ist Bildung Ländersache, weshalb es die Sache des jeweiligen Bundeslandes wäre freie Kost zu stellen. Das halte ich aber für Stundenten für ausgeschlossen, nachdem immer öfter immer höhere Studiengebühren eingeführt werden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2010 28 20:49

Re: Kostenfreie Schüler- und Studentenspeisung vor dem Aus

Ungelesener Beitrag von arcalis

Triglav hat geschrieben:Meiner Meinung nach gehört eh die Ganztagesschule eingeführt und zumindest ein Mittagessen + Brotzeit = gratis.
Die Schulmilch-Subvention wurde selbig abgeschafft; aber da war angeblich Dr.Pepper und Coca-Cola schuld? lol

die Lösung in slo finde ich i.O.; da bekommen die Studenten einen Pass in die Hand gedrückt und können in diversen Lokalitäten essen gehen? Wirtschafts-Förderung, sozusagen. :essenbereit:
Vorab: mein Eingangspost bezog sich in der Tat auf Slo. Aber unabhängig davon: Ganztagsschule sollte optional sein. Wo die Familie den Willen, die finanziellen Möglichkeit und auch die Fähigkeit hat, sich selbst am Nachmittag um die Kinder zu kümmern, soll dies auch möglich sein. In den "bildungsfernen" Familien dagegegen ist ein Kind nachmittags besser in der Schule aufgehoben, als Papa und Mama beim Saufen zu betrachten oder sich den ganzen Schrott am TV anzusehen. Und auch vor dem Hintergrund der "Grundversorgung" ist eine Ganztagsschule mit Mittagsversorgung dann richtig und für das Kind das beste.
Wir haben hier in den letzten Jahren in unserem Ort 3 "offene Ganztagsschulen" eingeführt. Dort können die Eltern für den Kostenbeitrag von 1,50 € das Kind mittags mit einem vernünftigen Mittagessen versorgen lassen. Den Rest tut das Land dazu. Sind glaub ich 4,- €/Essen somit 1,50 € Eltern, 2,50 € das Land. Genau die Eltern, die die Kindesversorgung augenscheinlich nicht auf die Reihe bekommen, bringen diesen Betrag jedoch nicht auf, sondern stehen um 13 Uhr mit Kippe im Mund und Sixpack an der Hand vor der Schule und holen das Kind ab. Wenn überhaupt.
Eine Förderung der Schulspeisung halte ich für sinnvoll. Aber auch die Eltern können einen Anteil dazu tun. Sie "müssen" ja auch nicht für das Kind kochen. Hier wäre der richtige Weg, HartzIV z.B. nicht als reine Geldsubvention zu geben, sondern bei schulpflichtigen Kindern z.B. Gutscheine für das Mittagessen in der Schule. Dann würde das Geld wenigstens nicht versoffen.
Die Versorgung des der Schüler kann heutzutage nicht allein durch den Staat geleistet werden. Und viele Eltern sind ja auch bereit, für eine gute Versorgung ihren Obulus zu leisten.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 29 17:39

Re: Kostenfreie Schüler- und Studentenspeisung vor dem Aus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ja, sorry; Text nur halb gelesen :lolwackel:
trotzdem nicht i.O.; da müsste man den Zuschuss einkommensabhängig verrechnen; Steuerfreibetrag/Zuschuss usw.
Es ist ein Unterschied, ob für Essen 150 von 600 euro Einkommen aufgewendet werden müssen oder 150 von 1800 euro?
Generell bin ich für Tagesschulen + ordentlichem Frühstück/Mittagessen. Viele Kinder bekommen nicht mal zuhaus eine anständige Malzeit?
Ohne Mampf, kein Kampf. :essenbereit: :pfannkuchen:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste