Dalai Lama will Slowenien besuchen

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2010 01 10:13

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von arcalis

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MOMO hat geschrieben:und schön zu sehen, wie er darüber steht, und trotzdem lächelt...das ist für mich stärke... :nicken: :nicken:
...und bei seinem Lächeln müßten die, die sich nicht trauen, ihn zu empfangen, eigentlich vor Scham im Boden versinken.

MOMO hat geschrieben:dafür (allerdings Dienstag 6.April!! 13 Uhr) hab ich mir aber 2 karten reserviert...10 € das stück...2.klasse (von drei möglichen).
Dass man dafür bezahlen muss, ihn sehen zu können, finde ich allerdings ein wenig merkwürdig. :ueberleg:
MOMO hat geschrieben:würde mir auch den Papst anhören...
:weihen: Ja, das würde dir bestimmt nicht schaden! Das wäre auch kostenlos - aber hoffentlich nicht umsonst! :grindevel:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2010 01 21:56

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von MOMO

arcalis hat geschrieben: Dass man dafür bezahlen muss, ihn sehen zu können, finde ich allerdings ein wenig merkwürdig. :ueberleg:
das seh ich nicht so tragisch...und zehn euro sind nicht so teruer , wenn mann bedenkt, das jemand aus serbien oder kroatien 40 e für einen auftritt haben will...
der papst in china???...klar...er müßte dafür zahlen... hier gigs ihn umsonst...aber es sind andere Umstände...wer sponsort denn den Dalai Lama??? ...und ich bin auch so gutgläubig, und vetraue in das gute in ihm, das er den erlös nicht für prostituierte verwendet...soll er sich meinetwegen einen neuen golden Umhang stricken lassen.... :lachend: :lachend: :lachend: ...aber der Flug wid auch nicht von der chinechischen Regireung bezahlt....
es ist eher eine Trotzreaktion...wie damals im osten...es ist der protest in mir selbst..alles was gegen ein unmenschliches system geht...vor allem mit friedlichen Mitteln...vor 20 jahren war im osten der papst wie der heiland..heut wird er kritisch gesehen...auch beimdalai lama wird es so sein....heute ist er das banner im Kampf gegen die Diktatur...und in 15 jahren kommen vielleicht sauereien raus... :eek: :eek: ...aber trotzdem muß man immo sagen, das er einer derlenigen ist, die versuchen, die welt mit "friedlichen" Mitteln, also auf dem Weg der verständigung, zu versöhnen...
MOMO hat geschrieben:MOMO hat geschrieben:
würde mir auch den Papst anhören...

da gehe ich ganz anders ran...da ich die Geschichte besser kenne als die des tibetischen buddhismus seh ich dasa natürlisch kritischer...aber vielleicht gibts dort: :weizenbier: :lachend: :lachend:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 02 14:23

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2326003/dalai-lama-besucht-naechste-woche-slowenien.story hat geschrieben:Der Friedensnobelpreisträger reist auf Einladung der Stadt Maribor, der Universität Maribor und des dortigen Gymnasiums "Prva gimnazija" nach Slowenien. Die Organisatoren wollen nach eigenen Angaben den Jugendlichen ethische und moralische Werte vermitteln und sie zum Handeln für eine bessere Welt anregen.

Der Dalai Lama wird bei seiner Ankunft am Montag vom Marburger Bürgermeister, Franc Kangler, empfangen. Am Dienstag wird er laut Besuchsprogramm das Gymnasium besuchen und im Stadtpark einen "Baum des Friedens" pflanzen. Vor seiner Abreise am Mittwoch wird er noch die Universität besuchen und einen weiteren Vortrag halten.

Unklar blieb zunächst, ob der Friedensnobelpreisträger auch mit der slowenischen Staatsspitze zusammentreffen würde. Bei seinem ersten Besuch in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana geschah dies ungeachtet chinesischen Protests. Der Dalai Lama kam 2002 bei privaten Treffen mit dem damaligen Staatspräsidenten Milan Kucan und Regierungschef Janez Drnovsek zusammen.

Der amtierende Ministerpräsident Borut Pahor, der dem Dalai Lama vor acht Jahren als slowenischer Parlamentspräsident bei einem informellen Treffen begegnete, wollte sich nicht konkret dazu äußern, ob auch heuer ein Treffen geplant ist. Dem Dalai Lama werde auch bei diesem Besuch in Slowenien die "angebrachte Aufmerksamkeit seitens der slowenischen Behörden erwiesen werden", sagte Pahor am Donnerstag lediglich.
http://www.demokracija.si/index.php?sekcija=clanki&clanek=14196 hat geschrieben:Die chinesische Botschaft, die einen Staatsempfang des tibetanischen Oberhaupts als Einmischung in innere Angelegenheiten versteht, protestierte deswegen. Das slowenische Außenministerium stellte klar, dass es sich um einen inoffiziellen Besuch handelt, der an der Staatspolitik Sloweniens gegenüber China nichts ändert.

Peking gefällt auch der zweite Besuch des Dalailamas nicht, weshalb sie bereits beim Bürgermeister Maribors protestierten. Aber der Bürgermeister Maribors Kangler beharrt darauf, dass der Besuch nicht politischer Art ist und der Dalailama als Mensch und nicht als Staatsangehöriger empfangen wird. "Wir luden ihn als Menschen ein, der für Frieden und Versöhnung kämpft," sagte er.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 09 15:22

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/ hat geschrieben:Bei seinem Slowenien-Besuch ist der Dalai Lama trotz Warnungen aus China mit einem Mitglied der Regierung, Boštjan Žekš, dem Minister für Auslandsslowenen, zusammen getroffen. Peking hatte im Fall von offiziellen Kontakten vor einer Verschlechterung der Beziehungen gewarnt.
Oh je... :???: werden nun die Turnschuhe in Slowenien knapp? :lachend:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2010 09 16:05

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von arcalis

France Prešeren hat geschrieben:
http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/ hat geschrieben:Bei seinem Slowenien-Besuch ist der Dalai Lama trotz Warnungen aus China mit einem Mitglied der Regierung, Boštjan Žekš, dem Minister für Auslandsslowenen, zusammen getroffen. Peking hatte im Fall von offiziellen Kontakten vor einer Verschlechterung der Beziehungen gewarnt.
Es ist ja schon mal erfreulich, dass sich die Regierung dazu durchgerungen hat, den Dalai Lama offiziell zu empfangen. Zwar eher durch einen Mann aus der 2. Reihe, aber immerhin besser als nichts. Einerseits will man offenbar solidarisch sein, aber andererseits reicht der Mut dann doch nicht soweit, dass sich der Regierungschef mit ihm trifft. Hasenfüsse...

Verschlechterung der Beziehungen? Gibts denn großartig welche - ausser wirtschaftliche zu Gunsten Chinas?
France Prešeren hat geschrieben:Oh je... :???: werden nun die Turnschuhe in Slowenien knapp? :lachend:
Eben - und des eigenen Körpers (wegen der Giftstoffe) und des eigenen Gewissens wegen (Kinderarbeit und Ausbeutung der kleinen Arbeiter/Wanderarbeiter) läßt man von dem Billigschrott eh besser die Finger. Wenn mir bei einem Produkt irgendwo "Made in China" in die Hände fällt, gehts sofort zurück ins Regal damit. Erstens wegen der besch... Qualität in puncto verarbeiteter Materialien und Farbstoffe und zweitens muss ich die Brüder dort nicht noch mit meinem Geld unterstützen. Und wenn Nike oder adidas oder sonstwer dort herstellen läßt, wird eben ein Produkt eines anderen gekauft. Man wird schon fündig, wenn man schaut.

Und je mehr Länder das Gebaren und die "Drohungen" aus China ignorierten und sich nicht dran störten, desto wirkungsloser würde es verhallen. Und die chinesiche Führung würde es sich dann schon überlegen, ob sie es sich mit vielen verderben können. Die wollen als Exportweltmeister ihren Schrott ja auch noch weiter an den Mann bringen... Aber dafür müßten die anderen Länder erst mal einen Hintern in der Hose haben und gemeinsam Stärke zeigen... Schön wärs...
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste