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Mir hat ein " Wissender " gesagt, dass die Autobahnen in HR von einem österreichischen Konsortium gebaut wurfen und auch die die Gebühren erhalten, bzw auch die Höhe der Gebühren festlegen. Die Leute in HR boykottieren die Autobahnen so gut es geht um ihren Unmut über die hohen Gebühren zum Ausdruck zu bringenSlowenische Vignette
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Okt 2018
14
17:04
Re: Aktuelle Situation an den Grenzen AU/SLO und SLO/HR
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- France Prešeren (15. Okt 2018 12:46)
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Okt 2018
15
12:44
Re: Slowenische Vignette
Die kroatische Regierung von 2008 hat enorm geschimpft gegen die Einführung der slowenischen Vignette, weil kroatische Touristen überproportional stark belastet werden, weil sie eine relativ kurze Strecke fahren in Slowenien, aber mindestens eine 7 Tage Vignette brauchen, in aller Regel sogar 2. Das ist auch alles richtig, aber die slowenische Politik muss sich um ihre Einwohner kümmern und nicht um die Touristen Kroatiens.
Frägt man die kroatischen Bürger, hätten diese liebend gerne eine Vignette, denn ein regelmäßiger Gebrauch der kroatischen Autobahn ist wesentlich teurer als bei einer Vignette. Deshalb sind die kroatischen Autobahnen außerhalb der Saison auch im Prinzip leer. Höchstens um Zagreb herum ist immer etwas los. Neben den geringeren Kosten durch eine Vignette käme noch eine Reduzierung der Unfallzahlen hinzu, weil Autobahnen überall auf der Welt die sichersten Straßen sind und Landstraßen grundsätzlich am gefährlichsten sind. Eine Vignette hätte also für die Bürger nur Vorteile. Nicht jedoch für die Zahl der Angestellten der Autobahnbetreiber und natürlich für deren Rendite. Ein weiterer Grund, weshalb es besser ist, wenn alle Straßen vom Staat unterhalten werden.
Frägt man die kroatischen Bürger, hätten diese liebend gerne eine Vignette, denn ein regelmäßiger Gebrauch der kroatischen Autobahn ist wesentlich teurer als bei einer Vignette. Deshalb sind die kroatischen Autobahnen außerhalb der Saison auch im Prinzip leer. Höchstens um Zagreb herum ist immer etwas los. Neben den geringeren Kosten durch eine Vignette käme noch eine Reduzierung der Unfallzahlen hinzu, weil Autobahnen überall auf der Welt die sichersten Straßen sind und Landstraßen grundsätzlich am gefährlichsten sind. Eine Vignette hätte also für die Bürger nur Vorteile. Nicht jedoch für die Zahl der Angestellten der Autobahnbetreiber und natürlich für deren Rendite. Ein weiterer Grund, weshalb es besser ist, wenn alle Straßen vom Staat unterhalten werden.
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Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
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Okt 2018
15
15:19
Re: Slowenische Vignette
Die Autobahnen rund um Zagreb sind Mautfrei.....
Eine Fahrt von der HR Grenze bei Ptui bis Sibenik hin und zurück kostet 60 €....für meine Begriffe u verschämt teuer....sprich, die Autobahn dort ist im Prinzip nur für den ausländischen Transitverkehr gebaut worden....ob sich das rechnet?
Eine Fahrt von der HR Grenze bei Ptui bis Sibenik hin und zurück kostet 60 €....für meine Begriffe u verschämt teuer....sprich, die Autobahn dort ist im Prinzip nur für den ausländischen Transitverkehr gebaut worden....ob sich das rechnet?
Okt 2018
15
17:30
Re: Slowenische Vignette
wobei von Maribor kommend, für das Teilstück gehörig abkassiert wird..ab HR-Grenze bis kurz vor Zagreb.
Dafür sind die Autobahnstrecken in Kroatien relativ frei....aber schneller als 130 km/h ist möglich...aber dann
" viel teuer " ...
Allgemein sind die Preise für Autobahngebühren gehörigt gestiegen...wer nicht meckern will, pendelt mit
den Öffentlichen, Flugzeug + nimmt lokal ein Mietauto -
Rechnet man die ganzen Kosten zusammen, pendelt regelmässig über die Alpen....summieren sich die
Betriebskosten für die ganze Fahrerrei. Kurz: rentiert sich nicht mehr groß ...die ganze Selbstfahrerrei ....
zu dem noch Stau-Garantieen + überhöhte Treibstoffkosten ...
Allein die Anfahrt von München via Slo gen Sibenik, Dubrovnik kostet aktuell, excl. Treibstoff + Anhänger....
rund 400 Lappen ( incl. Austria-Maut, Tauern, slo-Maut, Karawanken, Zadar-Tunnel, usw. )
für 1 x hin + 1 x wieder zurück
dazu kommen noch mal knapp 300 € für die 3.000 Fahrkilometer + Treibstoff noch dazu ...
ps. nur gut, dass es bei uns lokal gute Italiener + Eisdielen gibt. Zudem ist das Wetter nördlich
der Alpen oft besser als an der Adria.
In den letzten paar Jahren hat sich das Wetter stark verändert, an der kroatischen Riviera. Dauer
aufenthalt lohnt oft nicht mehr...weil permanent Stürme, Regen, usw.
Kroatien ist interessant an der slowenischen Grenz. Schnell mal gen Umag rüber fahren
und gut. Die Kroaten haben die Preise angehoben...egal ob Camping-Scheis, Appartements,
Wirtschaften, usw. ...
mir pers. taugt aktuell Ungarn mehr, vs. HR
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Okt 2018
16
19:52
Re: Slowenische Vignette
Jo...die Strecke von der Grenze bis vor Zagreb kosten 8 Euronen einfach... Der HR Boom und die damit verbundenen saftigen Preise verdanken wir Trump und Konsorten...aber es ist für uns immer noch ne Alternative ob ich 2,5 Stunden nach Piran fahre und mich in die Massen der Abhoriginies quetsche ode 3 Std bis Sibenik fahre und ein bisschen Luft um mich am Strand habe...
Okt 2018
17
13:36
Re: Slowenische Vignette
die nahmen teilweise schon einen 10er. Wenn man mit € bezahlte, bekam
man das Wechselgeld zu einem merklich schlechterem Kurs wieder
retoure.
Löblich ist, wenn man schon vorher auf einer anständigen Bank € in Kuna
wechselt. Da mal paar €, da paar € ...läppern sich -
besser paar Kuna mehr Trinkgelder vergeben...dann lächeln die granigen
Bedienungen auch etwas mehr...
Prinzipiell bezahlt man knapp 16 euro ..für paar Kilometer
von der slow. Grenz bis Zagreb + wieder retoure ....
...ist wie mit dem Döner Kebap....für 30 Gramm Fleisch..bezahlt man
knapp 80 € pro 1 Kilogramm Geflügelfleisch ( incl. 10 - 20 % Gammelfleischanteil )
Ob Einem der Preis es wert ist...am Ende? ist Jedem selber überlassen..
dafür hat man dann auch freiere Bahn, gen Morje..auf der Kroatischen ?
Die notorisch überlaufene Strecke von Maribor, via Ljubljana, Koper...ist oft unfall-
bedingt total gesperrt.
Vermutlich ist man oft schneller in Sibenik, Zadar, Biograd, Starigrad...als
auf der 150 Kilometer kürzeren Strecke gen Koper, via Ljubljana ?
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Okt 2018
17
22:46
Re: Slowenische Vignette
So is es...in HR hast freie Fahrt...wenn den Reisetermin gut wählst, keine Wartezeit an der Grenze...ich versteh net, warum sich alles in die Miniküste in Slo quetscht....fahre nä Jahr wieder nach HR sn die Küste...
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Dez 2018
14
21:22
Re: SLO-Vignette Verkaufsstellen in Deutschland
Frage....gilt die Slo Vignette 2018 auch noch im Januar 2019……?
In Österreich ist es so?
In Österreich ist es so?
Dez 2018
15
00:29
Re: SLO-Vignette Verkaufsstellen in Deutschland
gilt bis zum 31.01.-ten des Folgejahr ( 01.Dezember 2017 bis 31.01.2019 )
Bei den slowenischen Jahresvignetten ist ein Kauf ab 1. September nicht mehr zu empfehlen. Die Jahresvignette kostet 110 Euro,
eine Monatsvignette 30 Euro.
Wer bis November drei Monatsvignetten nutzt, spart 20 Euro. In Slowenien gilt die Jahresvignette 2019 ab 1. Dezember 2018 -
bis 31.01.2020 - dann Neukauf
Bei den slowenischen Jahresvignetten ist ein Kauf ab 1. September nicht mehr zu empfehlen. Die Jahresvignette kostet 110 Euro,
eine Monatsvignette 30 Euro.
Wer bis November drei Monatsvignetten nutzt, spart 20 Euro. In Slowenien gilt die Jahresvignette 2019 ab 1. Dezember 2018 -
bis 31.01.2020 - dann Neukauf
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Dez 2018
16
11:42
Re: Slowenische Vignette
Ich finde die neue digitalle Vignette der Österreicher gut!
Endlich kein Kleben mehr. Außerdem hat man keine Probleme, wenn man die Scheibe wechselt, z.B. wegen Steinschlag.
Top!
Endlich kein Kleben mehr. Außerdem hat man keine Probleme, wenn man die Scheibe wechselt, z.B. wegen Steinschlag.
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- France Prešeren (16. Dez 2018 18:10)
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Dez 2018
16
18:09
Re: Slowenische Vignette
Ist die auf ein anderes Kennzeichen übertragbar, falls man ein anderes Auto kauft oder in einen anderen Zulassungsbezirk zieht? Hatte mal eine elektronische Jahreskarte für die Tauernautobahn und da konnte man 1 Mal pro Laufzeit der Karte das Kennzeichen ändern, für die sie galt.Stefan_Sch hat geschrieben: ↑16. Dez 2018 11:42 Ich finde die neue digitalle Vignette der Österreicher gut!
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