Achtung Zecken - Borrelioseinfektionen auf Vormarsch

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2010 26 11:29

Achtung Zecken - Borrelioseinfektionen auf Vormarsch

Ungelesener Beitrag von arcalis

Es wird zwar jeder wissen, aber angesichts des Unheils, was ein Biss des kleinen Tieres anrichten kann und der Tatsache, dass die Infektionen im letzten Jahr stark angestiegen sind, greife ich das Thema mal auf....

Wie das Institut für öffentliche Gesundheit mitteilte, infizierten sich im vergangenen Jahr 6.304 Betroffene mit Borreliose. Dies waren rund 1.200 mehr als im Jahr zuvor. Am stärksten betroffen: Nova Gorica, Kranj und die Region Celje. (Quelle: Reuters / STA)

Es ist nicht jede Zecke mit Borrelien infiziert. Manche Bisse sind harmlos, andere können mit Borrelien infizieren. Die zum Teil drastischen gesundheitlichen Folgen einer Infektion treten zum Teil erst Monate oder auch Jahre auf. Daher ist es entscheidend, dass man im Fall eines Zeckenbisses genau darauf achtet, ob Veränderungen zu erkennen sind. Typisch sind rote Hautflecken rund um den Biss. Vom Biss der Zecke bis zum Auftreten der verdächtigen Rötungen kann es einige Tage, unter Umständen auch noch länger dauern.

Entscheidend ist, dass eine erfolgreiche Behandlung der Infektion erheblich von der frühzeitigen Erkennung abhängt.
Daher im Zweifelsfall besser sofort zum Arzt!!!
Ein Männergesicht machen und abwarten, dass die Rötung von allein verschwindet, ist im Fall eines infizierten Zeckenbisses mit Sicherheit der falsche Weg :absolvent:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 16 13:43

Re: Achtung Zecken - Borrelioseinfektionen auf Vormarsch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

wieder so Angstmacher-dpa-Meldungen, damit die Pharmazie wieder mehr Geld im Sack hat?

hier lässt sich kein Waldarbeiter oder Bergretter(Bergwacht) gegen Borrelioseinfektion impfen; weil kein Borreliosegebiet.
In Osteuropa soll verstärkt Borreliose via Zecken verbreitet werden. ( zudem gibt es x- Arten von Borreliose - ob gerade der geeignete Impfstoff verabreicht wird, ist fraglich?
( Vernachlässigen darf man die Sache aber nicht; in Frankreich ist Einer lt. Zeitungsbericht erst 1 Jahr später abgekratzt, weil zu spät erkannt. tip: und der Hausarzt ist oft nur für Krankschreibungen + Überweisungen gut; sofort zum Fachmann )
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast