Slowenische "delnice" (Aktien?)

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2020 20 07:45

Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hi zusammen,

kurz nach der Abspaltung Sloweniens von Rest-Jugoslawien wurden ja seinerzeit Anteile der staatlichen Betriebe in Form von Anteilen (delnice) an die Bevölkerung ausgeschüttet. Ich hab damals auch welche bekommen, mich aber nie drum gekümmert. Hab jetzt mal meine Post diesbezüglich durchgesehen. Da meine slowenisch-Kenntnisse eher rudimentär sind, hab ich natürlich nur die Hälfte verstanden :???:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die anfänglich von einer Gesellschaft namens "KDD" verwaltet. Bei den "delnice" handelt es sich um Anteile der Versicherung Triglav, die heißen wohl TRSG und ZVTG. Zwischendurch muss es wohl eine "Umschichtung" oder Ähnliches gegeben haben.

Kennt sich jemand mit dem ganzen Kram aus bzw. kann mir in einer für mich verständlichen Sprache erklären, was ich damit jetzt machen kann? Hab leider auch überhaupt keine Ahnung von Börsen etc., für mich auch in deutscher Sprache alles böhmische Dörfer :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2020 20 14:57

Re: Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ja, ich habe auch einige aus der Zeit. Alle diese Aktien waren bis vor mehreren Jahren bei der KDD. Das war dort ein kostenloses Aktiendepot. Man hat die Ausschüttungen erhalten, aber man brauchte für das Depot nichts zu zahlen. Dann haben sie beschlossen, KDD abzuschaffen. Dazu wurde ein Gesetz verabschiedet, bis zu deren Zeitpunkt die Aktieninhaber ihre Aktien auf ein Depot einer normalen Bank transferieren mussten. Die Depot führenden Gesellschaften haben sich die Taschen vollgestopft mit den ganzen Gebühren für die Depoteröffnung und tun es jetzt immer noch mit den Depotgebühren. Kostenloses Depot wie in Deutschland ist in Slowenien völlig unbekannt.

Es wurde dann gesagt, wer seine Aktien nicht bis zum Stichtag X transferiert hat, dessen Aktien fallen an den Staat. Nachdem aber Slowenien regelmäßig vor EU Gerichten verliert, haben sie dann gesagt, nach dem Zeitpunkt X werden sie treuhänderisch verwaltet. Ich habe es dann nicht mehr verfolgt, weil ich meine Aktien transferiert hatte. Die meisten hatten sowieso einen Wert von 0, weil es die Gesellschaften hat nicht mehr gab. Wirklich gelohnt haben sich in meinem Fall nur die Aktien von Krka. Die anderen habe ich abgetreten, weil die Gebühren für die ein Vielfaches höher gewesen wären als deren Wert war bzw. die sowieso gar nichts mehr Wert waren.

Es wäre gut möglich, dass die Aktien der Personen, die sich nicht meldeten, immer noch treuhänderisch verwaltet werden. Aber wo die jetzt sind und wie man die bekommt, keine Ahnung. Sicher ist, du wirst das in Slowenien selbst regeln müssen. Schon damals musste ich persönlich dazu nach Slowenien und konnte es nicht per Vollmacht klären lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (20. Nov 2020 16:35)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2020 20 16:37

Re: Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Herzlichen Dank für die sehr detaillierte und informative Antwort erstmal!

Ja, habe mir sowas schon gedacht... grundsätzlich fahre ich ja GERNE nach Slowenien, ist im Augenblick nur leider nicht unbedingt ratsam :lachend:

Dann schreibe ich mir das für nächstes Jahr auf die ToDo-Liste.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Nov 2020 21 15:19

Re: Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von Trojica

Schatz sagt, er hat seinerzeit diese Papiere gegen Bargeld eingelöst. Sie sagt auch, an dieses Prozedere war an einen Termin gebunden. Sie hat damals 3000 DM dafür bekommen. Sie hatte Papiere von Mercator erhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (22. Nov 2020 13:03)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2020 22 13:08

Re: Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Ein "Nachbar" in Slowenien (im Dorf gegenüber) hat sich mit dem ganzen Kram wohl recht gut ausgekannt... und hat ordentlich mit dem Handel verdient. Mittlerweile hat er mit Abstand den größten Grundbesitz in der Umgebung und hat den alten Bauernhof seiner Großeltern komplett vom feinsten restaurieren lassen. Des Weiteren gehört ihm ein Loft in der Innenstadt Londons (!) und diverse andere Immobilien. Man kann immer genau erkennen, wann er nach Hause kommt - denn er hat einen eigenen Hubschrauber-Landeplatz mit dem dazugehörigen Fluggerät... kein Witz! Es ist wie immer, ein paar Wenige machen den großen Reibach, die meisten gehen leer aus :keine_ahnung:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 595
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal
Germany
Nov 2020 23 12:10

Re: Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Wie sagt man so schön : " Wissen ist Macht " . Oder : " Ich kenne da einen, der kennt einen der wieder einen kennt ".
Andere wiederum halten es für : " Vetternwirtschaft ".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
robbie-tobbie (24. Nov 2020 07:20)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2020 13 19:38

Re: Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Es gab genug slow. Locals..welche sehr viele Gelder verloren hatten. Haben auch einen verwandten
Professor (ex-Kommunist) welcher sich als gieriger Kapitalist versuchte ..und dabei einen ganzen Berg
Kohle verlor. Danach was das Gejammere groß.
Beim Kettenbrief kaum anders. Die Ersten greifen ab ...die Letzten beissen die Hunde

ps. wer was im Hirn hatte, steckte seine Kohle in Bundesobligationen ( Staatspapieren ) und deponierte
den ranzligen Papier-Zaster auf der Bundesschuldenverwaltung an. Machte einst jeder Sparkassen-Heini,
der dort selbst beschäftigt war.


Zahlreiche Slowenen haben ihre Gelder auf austria-Sparkassen deponiert, weil die den slowenischen Banken
kaum noch trauen. So die Meinung zumindest der lokalen Verwandtschaft.

Die Nova Ljubljanska banka ist eine der Ver-brecher-Banken, welche ich kaum trauen würde. Dort sitzen
Halbhirne herum, welche nur durch Advokaten-Aufmarsch mal sich bewegen.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Dez 2020 14 11:22

Re: Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben: 20. Nov 2020 07:45 Zahlreiche Slowenen haben ihre Gelder auf austria-Sparkassen deponiert, weil die den slowenischen Banken
kaum noch trauen.
Das kann ich nur bestätigten...irrsinnig teuer in der Kontoführung, ewig lange Wartezeiten am Schalter...extrem mieser Service und das Schlimmste ist, dass der slowenische Staat uneingeschränkten Zugriff auf die Konten der Anleger hat. Er kann ohne Erlaubnis und Ankündigung Gelder abheben oder dir das ganze Ersparte beschlagnahmen, bzw. dir den Konto Zugriff sperren.

Nur Verrückte, D U M M E und Einfältige haben noch Einlagen bei den slowenischen Banken.

Und wenn du mal einen Kredit brauchst, bekommst kein Geld ( so die Aborigines)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (16. Dez 2020 08:43)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2020 20 15:11

Re: Slowenische "delnice" (Aktien?)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 14. Dez 2020 11:22 Nur Verrückte, D U M M E und Einfältige haben noch Einlagen bei den slowenischen Banken.
dank iban, benötigt man als Privatmann/Pensionär, heute kein slow. giro-Konto mehr. Steuern, Grabgebühren, Rechnungen, usw.
kann man löblich aus dem Ausland überweisen.
Da Prozedere der Kontoeröffnung findet man recht langatmit. Leichter ist eine
Trojica hat geschrieben: 14. Dez 2020 11:22 Und wenn du mal einen Kredit brauchst, bekommst kein Geld ( so die Aborigines)
Alternativ werden Gemeinschaftsparzellen regelmässig in den Grundbüchern belastet, wenn die Banken
keine Kohle mehr hergeben. So der lokale Notar, leider ein Tagesgeschäft
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste