Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Soll Griechenland weiter unterstützt werden?

Umfrage endete am 4. Sep 2011 11:08

JA
3
23%
NEIN
10
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 03 12:53

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

2/3-tel der Griechen glauben an keine Rettung f. Griechenland. Jetzt schmeissen die > 30.000 Beamte raus; f. d. Quote(vermutlich Frührentner).
Griechenland erhält in spätestens 3 - 5 Jahren ihre Drachme wieder retoure. Slowenien vermutlich ihren Tollar in 2015 oder schon früher?

....Schwarzarbeiter winken neuerdings leicht ab: ".... was, für Griechenland auch noch arbeiten - ja bin ich bescheuert? "
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 17 10:14

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von stajerka

"Höhe der deutschen Schulden ist besorgniserregend"

Luxemburgs Premier Juncker hat die deutsche Einstellung in der Euro-Krise getadelt. Das Land habe keinen Grund, sich überlegen zu fühlen.

Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker hat die Deutschen in der Diskussion über die Schuldenkrise zur Zurückhaltung aufgefordert. Die Debatte in der Bundesrepublik sei zum Teil störend, sagte der luxemburgische Regierungschef in einem Interview des Bonner „General-Anzeigers". „Ich halte die Höhe der deutschen Schulden für besorgniserregend.“

Deutschland habe höhere Schulden als Spanien. Nur wolle das keiner wissen. „Es erscheint bequemer, zu sagen, die Menschen im Süden wären faul, und die Deutschen würden malochen. So ist das aber nicht“, wurde Juncker zitiert

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... egend.html" onclick="window.open(this.href);return false;

mein reden man sollte nicht auf andere zeigen , wen man selber probleme hat , ich hoffe jedenfalls das dieser ganze Euro blödsin langsam aber sicher den Bach runter geht und so wie es aussieht wird es auch nicht mehr lange dauern
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Nov 2011 20 23:37

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von Alex

Hmm, so als Forenneuling sollte ich jetzt sicherlich nicht zu dick mit meiner Meinung daherkommen, aber ich finde schon, dass
alles nötige getan werden sollte, um ein erfolgreiches Fortbestehen der EU sicherzustellen.

Allein durch das Studentenaustauschprogramm Erasmus habe ich inzwischen soviele Leute aus diversen europäischen Ländern kennengelernt und ich bin unheimlich froh darüber. Viele wurden dabei zu richtig engen Freunden.

Die Idee der Europäischen Union ist eine der Besten, die Europa jemals hatte. Leider befinden wir uns z.Z. , zwar gottseidank nicht im "Reformationskrieg-Weltkrieg-Kalten Krieg", aber in einem "Finanzkrieg aller Staaten". Dadurch machen einige wenige unheimliche Gewinne und andere müssen diese eben bezahlen. Und einige Scharfmacher aus extremen politischen Lagern nutzen diese Situation auch noch aus, um Zwiehtracht zwischen den normalen Bürgern zu sähen, die eigentlich garnichts mit dem ganzen zu tun haben.

Man darf auch nicht vergessen, dass Griechenland bisher nicht einen Cent an Hilfe geschenkt bekommen hat, sondern dieses Geld als Kredit zu ordentlichen Zinsen zur Verfügung gestellt wurde.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2011 21 10:47

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Als ich dieses Thema eröffnete war bei den Griechen der jetzige Status noch gar nicht erreicht. Man hatte ja gehofft, mit dem Rettungsschirm das Problem lösen zu können. War leider nicht so. Ich habe noch die Worte von der "einmaligen Hilfe" im Ohr. Nix wars - Faß ohne Boden.

Ich gebe dir Recht - ich halte ein geeintes Europa und die EU für absolut wichtig und richtig. Viele vergessen über die aktuelle Krise, dass damit eines erreicht wurde: Frieden innerhalb Europas, sogar zwischen früheren "Erbfeinden". Und die Einführung des Euro war gerade für die deutsche exportlastige Wirtschaft ein Segen.

Aber die Menschen haben wenig Verständnis, wenn sie für Fehler anderer zahlen sollen. Griechenland hat definitiv jahrzehntelang über die eigenen Möglichkeiten gelebt. Ein riesiger Beamtenapparat wurde installiert. Steuergerechtigkeit? Fehlanzeige. Jeder Grieche wurschtelte fleissig mit, versuchte auch selbst, ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Nichts wirklich "Schlimmes" - noch in bisschen Rente für die verstorbenene Oma kassieren, Steuern nicht zahlen - aber jetzt keiner will wahrhaben, dass alle auf ihren Nutzen bedacht waren. Gleichzeitig wurde hier und dort ein bisschen geschmiert und vermutlich aus in entsprechenden Positionen ein bisschen kassiert. 10 % ihres Einkommens gaben die Griechen für "Bakschisch" aus - die hätten sie besser an Steuern gezahlt.
Und der EU-Beitritt wurde auch nur über "Beschiss" erreicht. Ich könnte aus der Haut fahren, wenn ich daran denke, wie blauäugig die Politker damals der "Wunderheilung" Griechenlands glaubten. Immer klamm und plötzlich alles im Lack - ne klar, die hatten sich mit ihrer enormen Wirtschaftskraft mal eben ruck zuck saniert. :spinnt:

Es war nie davon die Rede, dass die EU zur Transferunion wird. Es hiess immer, die Zentralbank paßt auf, dass die Kriterien nicht aufgeweicht werden. Der Euro ist sicher.
Nix wars.
Man kann niemandem hier in D klar machen, dass der Haushalt keinerlei Spielraum läßt, aber mal eben für x Milliarden Bürgschaften für Griechenland übernommen werden.
Klar, es sind Kredite, die Griechenland erhält. Aber sie werden sie niemals zurückzahlen können. Sie haben eine sehr schwache Wirtschaft, nix wird produziert. Das Land lebt vom Touristmus und Agrarprodukten - und da auch oft von den Subventionen. (Auch da wurde übrigens lustig gepfuscht und sie cleveren Olivenbauern stellten sich gegenseitig ihre Bäume für die Zählung zur Verfügung - jeder Baum wurde somit mehrfach subventioniert).
Einen Kredit, den ich sehenden Auges jemandem gebe, der völlig klamm ist und sich auch nicht selbst wird sanieren können, kann ich sofort in den Schornstein schreiben.
Und wenn ich für so jemanden bürge, kann ich mir auch ausrechnen, wann ich in Anspruch genommen werde.
Man sollte sich da nichts vormachen.

Meine Befürchtung ist die, dass die gemeinsame Währung, die eigentlich weiter zusammen führen sollte, die Europäer weiter auseinander bringt, da keiner Bock hat, Geld ohne Ende in Systeme wie in Griechenland oder Italien zu stecken.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2012 09 12:12

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Leider ist das Thema Griechenland ja immer noch Thema.....sie bekommen es nicht auf die Kette. Gestern sind die dortigen Verantwortlichen wieder ergebnislos auseinander gegangen, weil man sich nicht über die Zusatzrenten einigen konnte. Weiß nicht, ob sie sich inzwischen dazu durchringen konnten, das 13. und 14 Monatsgehalt auszusetzen. Die griechische Regierung verspricht viel und hält gar nichts.

Aber nette Bilder malen sie, die Hellenen. :roll: Sehr geschmackvoll.
Bild
Der Nazi-Geist: „Sieg“. Die Kanzlerin: „Heil“. Dazwischen steht: „Geldwirtschaft befreit“

Bild: bildonline

Irgendwer muss ja der Prügelknabe sein :druff:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2012 11 22:06

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

jetzt kommen die Griechen wieder mit der Nazikeule daher?
so nicht!
Griechenland ist eh gestorben; die fackeln nur meinen Camper noch ab, die
Hinterlad...r, ähm Schuldenmacher!

Griechenland führt 2013 die Drachme als Ersatzwährung wieder ein!
In Slowenien gibt esin 2015 den Tollar wieder! ja leider!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2012 21 21:48

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von Tom

Jetzt haben wir den (griech. Bauern-)Salat. :kopfwand:
Die nächsten Milliarden fließen Richtung Pleiteland. Was das für uns bedeutet, ist wohl noch nicht abzusehen.

Vielleicht, oder gar wahrscheinlich, sprechen unsere Nachkommen einmal von einer "krassen Fehlentscheidung" :multipissed:

Unglaublich wie man mir Gewalt Geld vernichtet. Für wen eigentlich?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2012 08 12:29

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von Tom

Etliche Milliarden und unzählige Parlamentssitzungen später, hat sich noch nicht viel getan.
Die Griechen weigern sich immer noch ihre Steuerschulden zu begleichen, geschweige denn ihre Steuern zu zahlen.


Griechischer Steuerfahnder:
Griechenland könnte sich selbst retten


http://wirtschaft.t-online.de/kritik-an ... 4516/index" onclick="window.open(this.href);return false;

:hintern:


Leute , Leute... mal ehrlich. Wer glaubt noch eine gute Wendung in der Euro- Krise ?
:nurnicht:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 08 17:19

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Holländer brutal verprügelt
Griechische Extremisten schüren seit Monaten eine deutschfeindliche Stimmung. Dem ist nun ein Holländer zum Opfer gefallen. Der Rentner Adriaan V. wurde am Strand von zwei Männern angegriffen und zusammengeschlagen.
http://www.ksta.de/html/artikel/1337069326402.shtml#" onclick="window.open(this.href);return false;

Kasidiaris(Nationalist) verprügelt Kommunistin Kanelli im griechischen Fernsehen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Moderatorin sagte, dass wenn die Nationalisten dort regieren, Griechenland gleich 500 Jahre zurückwerfe. Dann musst die Blondine
sich noch als alte Zirkuskatze beschimpfen lassen und bekam dann eine Schüttung Wasser in das Gesicht. Die Kommunistin wedelte mit
paar Blätter herum und tönte raus, raus, .....dann flogen schon paar Schellen. So ist

Aktuell fliegen die Fetzen in Griechenland. Wundert mich nicht, wenn Griechenland bald zu einem LybienII oder SyrienII mutiert?
Menschen haben nichts zu fressen und Drogenabhängige(m. HIV) erhalten Sozialgelder; ab > 700 eur. aufwärts.
Benutzeravatar

Sankol
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2012 11:03
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2012 12 11:10

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von Sankol

Das mit Griechenland ist irgendwie schon eine böse Sache und man weiß ja auch nicht wie es insgesamt ausgehen wird. Aber immerhin wird das nächste Sparpaket jetzt ausgezahlt. Ob das nun gut oder schlecht ist wird sich auch erst später zeigen...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2012 15 07:56

Re: Sollte Europa Griechenland überhaupt noch helfen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Sankol hat geschrieben:Ob das nun gut oder schlecht ist wird sich auch erst später zeigen...
Es wird sich sehr bald zeigen, was Sache ist. Griechenland wird in paar Monaten wieder zahlungsunfähig sein, weil keine
Reformen umgesetzt werden. Unternehmer werden aktuell steuerbefreit, bevor man noch gänzlich auf Zypern um-sattelt - die
privaten Euro-Milliarden werden in die Schweiz transferiert.
Die Angst, dass die Ratten das sinkende Schiff verlassen, ist groß. Offiziell wurden eh schon > 400 Milliarden gen CH transferiert.
Und das sind nur die offiziellen Zahlen.

Aktuell wird über Betreuungsgelder diskutiert; für Ganztagesunterbringungen ist kein Geld übrig und den Griechen steckt man
eine Milliarde nach der Anderen in deren Po-Löcher :mrgreen:
Die heute Geborenen zahlen in paar Jahren die Zeche; siehe umts-Lizenzen.
Die Umlagen-Differenzausgleichszahlungen auf Solar-, Windenergie berappen die Steuerzahler und private Stromkunden in paar Jahren als sauberen Zuschlag.



ps.
Strompreise in Österreich/Slowenien: rd. 13 euroCent/p. kW/h vs. D rs. 23 euroCent/ p. kW/h.
Neulich wieder mal beim österreichischen Aldi um die Ecke getankt: Diesel 1,37 euro, Super 1,39 euro;
Grundsteuer f. d. österreichische Hütte: 15 euro pro Monat ( nur so viel )
0,33 Pils/ mit Eiswürfel in Thessaloniki: 8 euro :prost:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste