Seite 1 von 1

Fliegenpilz zum Verzehr empfohlen

Verfasst: 13. Okt 2022 18:20
von France Prešeren
Jedes Vorschulkind weiß natürlich, das geht oft nicht gut. Aber inzwischen wird ja jeder Käse aus den sozialen Medien geglaubt.

"In sozialen Medien in Slowenien wird der Fliegenpilz als schmackhaftes und gesundheitsförderndes Nahrungsmittel gepriesen."
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6 ... sfaelle-in

Re: Fliegenpilz zum Verzehr empfohlen

Verfasst: 13. Okt 2022 18:46
von Trojica
Haaaaaalt....da liegst aber falsch....der Fliegenpilz ist sehr wohl schmeckend und nicht giftig. Opa hat ihn auch gegessen...musst ihn halt gut abkochen.
Das Problem des Fliegenpilzes ist, er macht bei Genuss richtig "High"
Das haben schon die Kelten gewusst. Sie haben den Pilz ihren " Zaubertränken" beigegeben, den sie ihren Untertanen verabreichten. So wurden sie wild, ungehemmt und Schmerz unempfindlich.

Re: Fliegenpilz zum Verzehr empfohlen

Verfasst: 13. Okt 2022 21:56
von Trojica
IMG-20221013-WA0052.jpg

Re: Fliegenpilz zum Verzehr empfohlen

Verfasst: 14. Okt 2022 12:31
von France Prešeren
Ja gut, im Prinzip kann ich jedes Gift zu mir nehmen abhängig von der Dosis. :lachend: Deswegen würde ich trotzdem nicht testen, wie viel ich von einer Substanz vertrage bevor sie mich umhaut und schon gar nicht bei Giftpilzen. Gerne taste ich mich heran, wie viel Union ich vertrage. Bei Laško muss ich gar nicht erst testen :grindevel: :wiederkaeuer:

Re: Fliegenpilz zum Verzehr empfohlen

Verfasst: 14. Okt 2022 14:36
von Trojica
:lolwackel: Das Gift vom Fliegenpilz wird erst aktiviert und freigesetzt, wenn man ihn trocknet....frisch genossen ist er unbedenklich....aber ich selbst stehe mehr auf flüssige Pilze :multijump: :multijump: :multijump: :prost:

Re: Fliegenpilz zum Verzehr empfohlen

Verfasst: 14. Okt 2022 20:25
von arcalis
Tungusische Völker nehmen bis heute Fliegenpilz zu sich – entweder roh oder indem sie den Urin ihrer Rentiere trinken.
Als Droge spielte der Fliegenpilz vor allem im religiös-schamanischen Kontext eine zentrale Rolle. Völker Sibiriens nutzen ihn auch heute noch als Rauschmittel: Sie sammeln die Pilze im Sommer, essen sie roh oder legen sie in Wasser ein und trinken den Sud.

Man kann's aber auch einfach lassen, wenn man gerade kein Rentier zur Hand hat und Pilze essen, die ungiftig sind.

Wer meint, er müsse sich damit die Birne zuknallen: Die Giftpotenzierung - die Umwandlung der im Fliegenpilz enthaltenen Ibotensäure in Muscimol mit Verfünffachung des Giftgehaltes - läuft auch beim Erhitzungsprozess ab, also wenn man ihn kocht, brät oder grillt. Diese Gifte sind hitzeresistent - und gelangen bei Verzehr ungehindert in den menschlichen Organismus.

Re: Fliegenpilz zum Verzehr empfohlen

Verfasst: 17. Jul 2023 18:09
von Benutzer 1370 gelöscht
Fliegenpilze waren bei den alten Germanen im Wald eine Delikatesse.
Dieser wurde am Abend zur Grillzeit dinniert

Der Fliegenpilz soll berauschend wirken