Frage zur Sprache

Prevodi SLO <> D / Übersetzungen SLO <> D
Pri jezikovnih vprašanjih / Bei Fragen zur Sprache

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
elithreeee
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2022 14:15
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Germany
Okt 2022 31 14:21

Frage zur Sprache

Ungelesener Beitrag von elithreeee

Ich lerne im Moment Slowenisch und habe eine Frage:
Sowohl "Ne morem studirati", als auch "ne lahko studiram" , scheinen beide "ich kann nicht studieren" zu bedeuten.
Wann benutze ich was? Bzw so allgemein, wann benutze ich lahko für können und wann moreti?
Danke schonmal
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2022 31 16:41

Re: Frage zur Sprache

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo und willkommen im Forum! :winkend:

Finde ich super, wenn jemand slowenisch lernt. Wie vermutlich jeder fragen würde, interessiert es auch mich, was deine Motivation dafür ist. Willst du es uns verraten?

Um auf deine Frage zu kommen. Ne lahko habe ich in dieser verneinenden Form noch nie gehört und es ergibt für mich auch keinen Sinn, denn wie du schon richtig erkannt hast, wäre es seltsam, da die Verneinung mit morem gebildet würde. Sinn ergibt es, wenn du sagst, "nein, (aber) ich kann das machen (ne, (a) lahko to naredim)

Viel Spaß noch hier!
:prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
elithreeee (2. Nov 2022 12:50)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 1370 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2023 17 18:06

Re: Frage zur Sprache

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1370 gelöscht

lahko ist eher eine Gorenski-Konversations-Forum.
Speziell Ältere nutzen diverse ältere Kulturbegriffe, wie
auch noch zahlreiche französische Wörter. Ein alter
Gorenski fragt immer mit Quah


Ein Gorenski spricht einen härteren Dialekt, wie der Serb, aus dem
belgrader Vorort.
So manche Wörter sind aber schon sehr sonderbar
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Aruba
Apr 2024 14 23:55

Re: Frage zur Sprache

Ungelesener Beitrag von Nacek

Lahko bedeutet "Ich kann" ne moram "Ich kann nicht" also wenn du etwas kannst sagt man z.B. Lahko studiram "ich kann stdieren" wenn icht dann ne moram studirat "Ich kann nicht studieren".

Hoffe das hat "etwas seeeehr spät" geholfen. :D
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste