Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 07 13:07

Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von stajerka

Seit der Silvesternacht hört man in den Medien von Rätselhaften Tiersterben Weltweit

Vögel fallen Tot vom Himmel , Fische Sterben

http://tvthek.orf.at/topics/Vogelsterbe ... ben-in-USA" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/06 ... tiere.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Verschwörungstheorien vom Eintritt in der Apokalyse haben begonnen

was hält ihr davon
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2011 07 14:47

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von arcalis

stajerka hat geschrieben:Seit der Silvesternacht hört man in den Medien von Rätselhaften Tiersterben Weltweit
Vögel fallen Tot vom Himmel , Fische Sterben
Da es in der Silvesternacht war, haben sich die Vögel vielleicht durch die Knallerei "zu Tode erschrocken" :haarehoch: Es sollen ja wohl alles Vögel einer Sorte gewesen sein. Vielleicht sind die besonders schreckhaft. :keine_ahnung:
Und die Fische? Vielleicht hat irgendein Umweltsünder mal wieder heimlich giftige Stoffe "entsorgt", was die Fische umbrachte.
Ich bin jedenfalls sicher, dass es für beide Phänomene eine vernünftige Erklärung geben wird.
stajerka hat geschrieben:Verschwörungstheorien vom Eintritt in der Apokalyse haben begonnen
was hält ihr davon
Ich halte da gar nichts von. Weil es aus meiner Sicht Schwachsinn ist. Bei jeder Naturkatastrophe kommt dieses Gerede auf - ohne daß irgendeinem solchen Ereignis jemals eine endzeitliche Bedeutung hätte beigemessen werden können.

Bevor ich nicht diese 7 Tatbestände als erfüllt betrachten kann, kann es die Apokalypse nicht sein :nono:
1.schlimme Geschwüre an denjenigen Menschen, die das Zeichen des Tieres tragen
2.Meerwasser wird zu Blut und Tod aller Meereslebewesen
3.Flüsse und Quellen werden zu Blut
4.Sonne versengt Menschen mit großer Hitze
5.Reich des Tieres wird verfinstert
6.Austrocknung des Stromes Euphrat
7.größtes Erdbeben seit Menschengedenken vernichtet alle Inseln und Berge; großer Hagel fällt auf die Erde hernieder

Im übrigen ist der Euphrat schon mehrmals ausgetrocknet - ohne dass die Welt unterging. :wink:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2011 07 20:24

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von arcalis

Das hab ich eben dazu zufällig gefunden....
SPIEGELonline:

Forscher entzaubern Verschwörungstheorien

Waren Umweltgifte schuld? Oder vielleicht doch geheime Waffen? Oder droht gar der Weltuntergang? Weil in den USA und Schweden größere Mengen toter Tiere gefunden wurden, überbieten sich Verschwörungstheoretiker und Endzeitbeschwörer mit Erklärungen. Experten bleiben hingegen ruhig.
(...)
"Die ganze Sache hat nichts Apokalyptisches", entgegnet Kristen Schuler vom Geologischen Dienst der USA (USGS). "Ähnliches erleben wir fast jede Woche." Tatsächlich führt die USGS-Internetseite ein Verzeichnis mit Berichten über Vogelsterben, wöchentlich gibt es Vorfälle mit Dutzenden bis Tausenden toten Tieren.

Beim Vorfall in Arkansas gehen die Behörden davon aus, dass heftiger Lärm etwa durch Silvesterfeuerwerk bei den Tieren Panik auslöste. Rotschulterstärlinge könnten nachts nur schlecht sehen. Die Tiere seien deswegen vermutlich gegen Bäume und Häuser geprallt, sagte ein Vertreter des veterinärmedizinischen Dienstes von Arkansas. Jedenfalls hätten die Vögel keine Krankheiten gehabt und seien auch nicht vergiftet worden.

Für den Tod von rund 100 Vögeln in Schweden machen Tiermediziner den Zusammenstoß mit einem Lastwagen verantwortlich. Und die Todesfälle in Louisiana könnten auf die große Kälte in der Region zurückzuführen sein, sagt USGS-Mitarbeiterin Schuler.

Auch für das Fischsterben in Maryland machen die Behörden die große Kälte verantwortlich. Die betroffene Fischart reagiert demnach äußerst empfindlich auf Kälte, und die Temperaturen in den oberen Wasserschichten waren im Dezember die niedrigsten, die in den vergangenen 25 Jahren in der Region gemessen wurden.
Also - alles nachvollziehbar erklärbar. Aber die Endzeit-Fetischisten werden wohl auch bei dem nächsten außergewöhnlichen Ereignis wieder das Ende alles Irdischen nahen sehen.....so sind se halt. :peinlich:
Außergewöhnlich an den Geschichten ist deshalb wohl vor allem, welche Aufmerksamkeit sie erlangten. Der Kulturwissenschaftler Robert Thompson von der Universität Syracuse betont, dass es vor 50 Jahren kaum jemand mitbekommen hätte, wenn irgendwo in der Welt viele Vögel vom Himmel gefallen wären. Im Internet würden sich solche Nachrichten nun aber in Windeseile verbreiten.
Das ist der Punkt - wenn heute irgendwo einer einen schrägen Furz läßt, weiß es morgen die ganze Welt.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 09 18:53

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von Tom

Komisch ist das alles schon.
In Wahrheit weiß noch keiner so recht was da los war. :gruebel: :keine_ahnung:

Vielleicht sind wir alle nur ein Teil einer großen TV- Show, die irgendwo angeschaut wird.
( so wie Truman Burbank in der "Truman-Show")
Und jetzt sind halt die Batterien in den künstlichen Vögeln auf einmal leer gegangen/ geworden ( oder wie sagt man das ... :ueberleg: ... bin schon ganz gaga) . Oder haben die Ladegeräte versagt... oder sind sie zum falschen Zeitpunkt losgeflogen ( mitten in der Nacht... da bekommt der "Vogelwart" der Serie aber mächtig ärger :nono: )

Vielleicht waren die Vögel auch in einer Vogelsekte. Und haben sich zum Massenselbstmord verabredet.
Oder die sind, wie man auch schon lesen konnte, mit einem UFO kollidiert... :spinnt:

Na ja.... es gibt halt noch viele Dinge auf dieser Welt, die der Mensch wohl nie verstehen/ ergründen wird.
Ist auch gut so...


Darauf erst mal ein Bier :prost:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 09 23:38

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

stajerka hat geschrieben:Seit der Silvesternacht hört man in den Medien von Rätselhaften Tiersterben Weltweit

Vögel fallen Tot vom Himmel , Fische Sterben

http://tvthek.orf.at/topics/Vogelsterbe ... ben-in-USA" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/06 ... tiere.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Verschwörungstheorien vom Eintritt in der Apokalyse haben begonnen

was hält ihr davon
Generell sind früher auch die Tiere verendet; zb. in der Mongolei, als es mal eine zeitland - 40 Grad hatte. Die Schafe, Ziegen sind dann erfroren.

Allerdings reagieren diverse Tiere sensibler auf Sonar-, Funksignale usw. Ein Bär/Grizzly riecht Kadaver aus 30km Entfernung, Tauben fliegen nach einem inneren Kompass, Waale kommunizieren über mehrere Kilometer usw.

Meiner Meinung nach spielt die elende Funkerrei in der Weltgeschichte eine entscheidende Rolle bei der Tiervernichtung. Aber da müsste man sich über jede Großschlachterrei aufregen, wo täglich 30.000 - 40.000 Schweine getötet werden.
Jede Woche stirbt irgend eine Tierart aus oder verbringt die letzten Tage erbärmlich in einem Zoo, weil der Mensch nicht fähig ist, einen Rest-Lebensraum f. die Geschöpfe zu schaffen?

Letztendlich alles egal, weil sich der Mensch sowieso mit seiner Technik sich selbst irgendwann auslöschen wird.
Ob mit Biowaffen, toxischem Tierfutter, Atom- oder Bürgerkriegen wg. sekundären Rohstoffen. my 5ct
Die Uhr läuft nicht vorwärts weil diese bereits rückwärts läuft. Irgendwann implodiert die Sonne eh und dann ist
eh Aus die Maus in der Galaxy! :hintern:

Da gesunde Maß ist schon längst überschritten....mein Schnitzel wird kalt! :pfannkuchen:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2011 09 23:50

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von arcalis

Tom hat geschrieben: Vielleicht waren die Vögel auch in einer Vogelsekte. Und haben sich zum Massenselbstmord verabredet.
Oder die sind, wie man auch schon lesen konnte, mit einem UFO kollidiert... :spinnt:
...
Darauf erst mal ein Bier :prost:

Gruß
Tom
Von DEM Bier hätte ich gern auch was :joint:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 10 13:32

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von stajerka

Machen wir uns nichts vor , es ist komisch und läßt ein mulmiges Gefühl zurück , und die Erklärungen nein damiet Freunde ich mich erst recht nicht

Tote Vögel übrigens auch in Italien Turteltauben , Erklärung hierfür , die Vögel haben zuviel Sonnenblumenkerne gegessen , wers Glaubt

Dann angeblich in Amerika Erklärung Silvesterknaller sind schuld , Aha soso warum fallen dann nicht überall Vögel runter und das jedes Jahr man stelle sich nur vor was in Berlin Köln New york los war

In wahrheit find ich wird man von Medien verarscht von hinten bis vorne

Dazu kommen noch die Überschwemmungen Australien u.s.w


wer weiß es schon , hab da auch eine interssante oder eher panikmacher seite gefunden
Angeblich steht diese Anhängerin Nancy Lieder mit Alien in kontakt naja aber schon lustig was mache sich für eine Arbeit machen mit Weltuntergängen

http://www.polsprung-info.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2011 10 14:40

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von arcalis

Es gab seit Anbeginn der Welt immer Naturkatastophen. Die Dinosaurierer starben vermutlich wegen einer aus.
Selbst in der erdzeitlich betrachtet jüngsten Vergangenheit gab es mehrere, die unglaubliche Zerstörung anrichteten - nehmen wir mal nur die Vulkanausbrüche:
focus-online:
1991, Pinatubo, Philippinen
Nach einer Ruhephase von mehr als 600 Jahren brach der Pinatubo auf der Insel Luzon am 15. Juni aus. Die Schlammlawine, die dadurch entstand, begrub im Umkreis von mehr als 40 Kilometern Häuser und Felder unter sich. 400 Menschen kamen dabei ums Leben. Mehr als 20 Millionen Tonnen Asche und Schwefel schleuderte der Berg in die Stratosphäre. Als Folge davon sank die globale Durchschnittstemperatur um einige zehntel Grad Celsius.

1985, Nevado del Ruiz, Kolumbien
Als der schneebedeckte Vulkan Nevado del Ruiz am 13. November ausbrach, bildete sich eine riesige Schlammlawine. Sie erreichte zwei Stunden später die 72 Kilometer entfernte Stadt Armero. Unter der zwei bis fünf Meter dicken Schicht starben fast 30 000 Menschen.

1980, Mount Saint Helen, USA
Trotz Überwachung war die Stärke der Eruption des Mount Saint Helen am 18. Mai nicht vorherzusehen, denn ein Erdbeben löste einen Hangrutsch an der Nordseite des Vulkans aus. Die Druckentlastung führte zu zahlreichen Explosionen. Eine Schuttlawine aus Gestein, Asche und Eis raste mit hoher Geschwindigkeit zu Tal und walzte mehrere hundert Kilometer Land platt. 60 Menschen starben.

1902 Mount Pelée, Martinique
Nach einer Ruhephase von 200 Jahren stieß der Mount Pelée am Morgen des 8. Mai eine gigantische Glutwolke aus. Sie erreichte wenig später die Stadt Saint-Pierre. Fast 30 000 Menschen mussten qualvoll ersticken.

1883, Krakatau, Indonesien
Die Explosion des Inselvulkans Krakatau am 26. und 27. August war bis nach Australien zu hören. Die Eruptionssäulen erreichten teilweise eine Höhe von über 80 Kilometer. Die Erschütterungen lösten eine 15 Meter hohe Welle aus, die die Nachbarinseln Sumatra und Java überflutete. 36 000 Menschen starben.

1815, Tambora, Indonesien
Einer der größten Vulkanausbrüche der Geschichte. 12 000 Menschen kamen im Stein- und Ascheregen ums Leben. Die starke Verwüstung des Landes löste eine Hungersnot aus, die 54 000 Einwohner von Sumbava und Lombok das Leben kostete. Da der Vulkan Schwefeldioxid bis in die Stratosphäre ausstieß, kühlte sich das Weltklima in den folgenden Jahren um zwei bis drei Grad Celsius ab. Wahrscheinlich war der Tambora-Ausbruch auch dafür verantwortlich, dass es 1816 keinen Sommer in den USA, Kanada und Europa gab.


1792, Unzen, Japan
Heftige Erdbeben waren die Vorboten des katastrophalen Ausbruches im 18. Jahrhundert. Ein weiteres Beben nach der Eruption führte dazu, dass Teile eines Lavadoms auseinander brachen und den Berg hinunterrasten. Die Erschütterungen lösten eine Flutwelle aus, in der 15 000 Menschen umkamen. Danach gab der Unzen fast 200 Jahre lang Ruhe. Erst Ende der 80er-Jahre wurde er wieder aktiv. Am 3. Juni 1991 kamen bei einem heftigen Glutwolkenausstoß 40 Menschen ums Leben, darunter auch einige Vulkanologen. Bis 1993 dauerte die aktive Phase des Unzen.

79 AD, Vesuv, Italien
Am Morgen des 24. August brach der Vesuv mit einer gewaltigen Explosion aus, die den Gipfel regelrecht wegsprengte. Neben Lava, Asche und Gestein stieß der Berg eine riesige Gaswolke aus, die den Himmel verdunkelte. Die römischen Städte Pompeji und Herculaneum mit ihrem kulturellen Reichtum wurden unter einer über fünf Meter dicken Ascheschicht begraben. Insgesamt kamen fast 4000 Menschen zu Tode


Daneben kam es immer wieder zu verheerende Überschwemmungen u.a. - als Beispiel nur die " grote Mandränke" (heisst "große Manntränke") . Bei den beiden verheerenden Sturmfluten der Jahre 1362 (Zweite Marcellusflut) und 1634 (Burchadiflut) kamen an der Nordsee Abertausende ums Leben. Der gesamte Küstenverlauf im heutigen Schleswig-Holstein veränderte sich massiv. Ganze Orte wie Rungholdt verschwanden von der Bildfläche; die Insel "Alt-Nordstrand" versank zu großen Teilen im Meer, andere Inseln und Hallige entstanden. Auch damals dachten die Leute, das Ende nahe. Was angesichts einer solchen Katastrophe, bei dem ganze Landesteile einfach verschwanden, auch nachvollzogen werden kann. Die Menschen konnten sich die Flut einfach nur als besondere Strafe Gottes vorstellen.

Sehr interessant dazu:
http://de.wikipedia.oZweite" onclick="window.open(this.href);return false; Marcellusflutrg/wiki/Zweite_Marcellusflut
http://de.wikipedia.org/wiki/Burchardiflut" onclick="window.open(this.href);return false;

Man könne noch viele Beispiele von unglaublichen Katastrophen und Naturphänomen nennen. Das hatte aber alles nichts mit der Apokalypse zu tun. Die Erde ist nicht statisch, sondern aufgrund ihrer Beschaffenheit in permaneter Entwicklung. Warum meinen die Menschen immer, es müsse alles beim Status quo bleiben? DAS wäre unnatürlich. Alles ist ständig im Wandel, die heutigen Wüsten waren früher mal blühende Landschaften und hier wo ich gerade sitze war vor langer Zeit Meeresgrund. Es kamen und gingen Eiszeiten, die Erdetemperatur stieg und fiel wieder, Tierarten kamen neu hervor und andere starben aus. All das ohne den Menschen oder irgendeinen Einfluss von ihm.

Eines Tages wird die Erde wie jeder Himmelskörper untergehen - dann sind die Menschen vermutlich schon lange verschwunden.

Die Apokalypse der Bibel wird vielleicht mit einem gewaltigen Naturereignis wie einem Meteoritenanschlag zusammen fallen - einfach aus dem Grunde, weil danach hier keiner mehr leben kann. Oder mit einer von Menschen herbeigeführten Katastrophe wie einem Nuklearkrieg.
Das ist eigentlich auch wurscht, wie es endet.

Aber ich weiß auch nicht, was man als Christ an der Apokalypse schlimm finden sollte - es ist das Erscheinen Gottes, der Untergang des Bösen und der Beginn des Himmelreiches. Da warten wir doch eigentlich seit langem drauf :denk:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 10 20:41

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben: Aber ich weiß auch nicht, was man als Christ an der Apokalypse schlimm finden sollte - es ist das Erscheinen Gottes, der Untergang des Bösen und der Beginn des Himmelreiches. Da warten wir doch eigentlich seit langem drauf :denk:
nö, sehe ich nicht so. Ich warte in der Kneipe immer zu lang auf mein Bier! :prost:

ich finden den Titel schon äußerst reißerrisch: Rätselhafte Fälle des Tiersterbens weltweit? lol

Solche Meldungen lenken den Otto-Normalbürger von den eigentlichen Problemen ab und suggerieren Diesem unterbewußt:
" Er ist an Allem selber schuld" + "Alles ist wichtig, nur die Pflege-, Jugend-Obdachlosen, Armutsproblemej in D nicht", usw...

Dabei ist die Merkel nicht bereit, dem Kleinbürger einen kleinen Steuernachlass "jetzt", zu gewähren. Nein, unter Vorbehalt erst
im Jahr 2013, ....oder wenn überhaupt usw....

Die Presse, inkl. TV wird immer doofer. War am Sonntag am Druchzappen im TV-Kanal. fazit: 97,87 % nur noch langweiliger
Schrott in der Glotze.
Nix irgendwas spannendes; nur noch Berichte über Sodom & Gomorrah, Blut, Terror, Anschläge, usw. auasi: Alles ist nur noch Scheisse!
Selten was Positives war zu sehen.

Ich kann die Amerikaner gut verstehen, wenn diese auf alte Fernseher ganz gerne ballern? Das fehlt in D irgendwie?

ps. in 69 Tagen ist Frühlingsanfang !!! :juchu: :multijump: :juchu: :multijump: :juchu: :multijump:
......F U C K Y O U U U - W I N T E R !!!!
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2011 10 21:29

Re: Rätselhafte Fälle des Tiersterben Weltweit

Ungelesener Beitrag von arcalis

Triglav hat geschrieben: Solche Meldungen lenken den Otto-Normalbürger von den eigentlichen Problemen ab und suggerieren Diesem unterbewußt:
" Er ist an Allem selber schuld" + "Alles ist wichtig, nur die Pflege-, Jugend-Obdachlosen, Armutsproblemej in D nicht", usw...
Ich sehe es ja genauso, daher hatte ich versucht darzustellen, dass es Katastrophen immer schon gegeben hat und weiter geben wird.
Triglav hat geschrieben:
arcalis hat geschrieben: Aber ich weiß auch nicht, was man als Christ an der Apokalypse schlimm finden sollte - es ist das Erscheinen Gottes, der Untergang des Bösen und der Beginn des Himmelreiches. Da warten wir doch eigentlich seit langem drauf :denk:
nö, sehe ich nicht so. Ich warte in der Kneipe immer zu lang auf mein Bier! :prost:
Da brauchste dann im Fall der Apokalypse nicht mehr drauf warten :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste