Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!!

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Hirte
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2011 09:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 12 10:00

Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!!

Ungelesener Beitrag von Hirte

Suche ein landwirtschaftliches Objekt/Hof zum pachten mit ca 200ha weidefläche (geignet für beweidung mit schafen) im Obalno-kraška oder Notranjsko-kraška .
Gruß Hirte
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 12 10:42

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von arcalis

Hallo Hirte, :seilschaf:

200 ha sind aber wirklich ein Pfund - einfach dürfte das nicht werden.
Die gesamte landwirtschaftliche Nutzfläche in Slowenien beträgt rund 650.000 ha, es gibt ca. 77.000 Betriebe, 85 % haben weniger als 10 ha Nutzfläche.Allerdings sind ca. 440.000 ha "benachteiligte Gebiete " im Sinne der EU - die dürften ja für deinen Zweck vielleicht taugen. Ich sehe aber das Problem, einen Hof mit einer so großen Fläche zur Pacht finden. Ob dir hier jemand weiterhelfen kann :keine_ahnung: Aber manchmal sind es ja gerade die Zufälle, die zum Erfolg führen.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Hirte
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2011 09:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 13 10:31

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von Hirte

Danke für die info!
Die Fläche kann theoretisch verbuscht/ hügelig/ mit ein paar Bäumen bewachsen /vereinzelt felsig sein ich suche keinen 200ha ackerland.
Allerdings ein bisschen Acker so 10ha wären nicht schlecht für Futteranbau.
Gruß Hirte
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 13 15:29

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von mimmi

Hallo Hirte,

wie kommst du auf Slovenien ? Bist du Slovene ?
Meine Eltern haben auch ein paar Schafe. Was hast du mit denen vor ? Wolle ? Fleisch ? Ist aufjedenfall viel Arbeit. Auch mit nur 10 Schafen.

LG, mimmi
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2011 13 21:04

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von MOMO

hallo hirte...


natürlich ....für sowas sind wir da!...entschuldiging bitte ...was erwartest du?? realistische angebote??? @hirte de??? mag sein, das du sowas real suchst...aber erwartest du ohne echt bei solchen sachen Angebote ohne Namen...ohne irgendwas außer "Hirte"...??? Bauer sucht Land...du stellst dich in einem Forum nicht vor und erwartest, das dir jemand Land anbietet...vielleicht noch `ne Frau dazu????
ich begrüße dich nicht, weil du hast das ja auch nicht nötig...und morgen wird der thread gelöscht.... :pfeifend: :pfeifend:

..offen für alles...aber etwas mehr sollte schon rüberkommen...ist ja kein Immobilienforum..!!! :ueberleg: :ueberleg:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Hirte
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2011 09:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 13 22:01

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von Hirte

:shock: hey bleib mal ganz locker MOMO


also bin deutscher und habe ne schäferei in Estland leider ist dort seit der wirtschaftskrise sehr schwierig mit dem absatz(lamm fleisch) geworden ausserdem sind die winter saukalt :schneeschaufeln:
deswegen möchte ich meinen betrieb (mit derzeit 300 Mutterschafen) verlegen.
so in richtung südeuropa mit absatz in westeuropa da ist slowenien super (grenze zu Italien und Östereich)

gruß Hirte

PS: immbolien werden grundsätzlich verkauft ich möchte aber Pachten!!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 13 22:49

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Hirte hat geschrieben::shock: hey bleib mal ganz locker MOMO


also bin deutscher und habe ne schäferei in Estland leider ist dort seit der wirtschaftskrise sehr schwierig mit dem absatz(lamm fleisch) geworden ausserdem sind die winter saukalt :schneeschaufeln:
deswegen möchte ich meinen betrieb (mit derzeit 300 Mutterschafen) verlegen.
so in richtung südeuropa mit absatz in westeuropa da ist slowenien super (grenze zu Italien und Östereich)

gruß Hirte

PS: immbolien werden grundsätzlich verkauft ich möchte aber Pachten!!

ob man in Slo 200 Fussballfelder am Stück z. Pachten erhält, glaube ich jetzt eher weniger?
Die Parzellen im Land sind zu klein + recht versprengt; Nachbarschaftsstreitereien sind vor-programmiert.
Zudem müssen 200 ha teilweise eingezäunt werden? = teuer; Fundamente betonieren, Zaun montieren, usw.
Gras sollte auch eine entsprechende Qualität haben.
Evtl. das Landwirtschaftsministerium anschreiben und nachfragen kostet nix.

Ich pers. würde eher in Rumänien umschauen? Dort haben sich schon paar Schweizer angesiedelt und produzieren Bio-Käse; Engländer leben dort ganz gerne privat(Rentensitz=Mode). Es sollen Fördermittel geben; aber mit den Rumänen Geschäfte machen? k.A.
In Rumänien gibt es aber genug Schafherden + Wölfe + Bären. Guter Hütehund: Carpatiner Schäferhund.

Die Österreicher sind recht wählerrisch; ob die die Waren f. einen guten Preis abnehmen? ( siehe Fleisch-Börsen ).
Bei unserem Hausmetzger gibt es Lamm/Schaf eher selten auf der Karte.
Die Italiener haben selber Bestände und werden kaum teuer zukaufen? Billigstes Industrie-Schwein zum Kilopreis von 5 euro steht stark zur
Konkurrenz. Lamm kostet bei uns rund 14 euro, Rind 16 euro ( dt./österrch. Rinderhüfte/ argentinisches Rind gleicher Preis )

Viel Erfolg.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 14 10:08

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von arcalis

Hirte hat geschrieben: so in richtung südeuropa mit absatz in westeuropa da ist slowenien super (grenze zu Italien und Östereich)
Die Lage Sloweniens ist sicher nicht schlecht, aber wie schon mehrfach gesagt: eine so große Fläche zur Pacht zu finden, wird das Problem sein. Wie kommst du auf die von dir genannte Gegend? Wenn überhaupt, dürfte die Chance nur da sein, wenn du das ganze Land in Betracht ziehst. Im Osten des Landes gehts ja vielleicht noch eher. Der Tipp mit dem Ministerium ist sicher sinnvoll. Fragen kostet nix.

Aber mal ne "Laien-Frage", weils mich einfach interessiert: Hier bei mir ist - auch allein schon wg der Topographie und des Klimas - mehr Viehwirtschaft als Ackerbau. Aber die Schafe werden meist als Herde kreuz und quer über diverse Flächen durch die Gegend geführt und nicht wie :krava: in abgezäunte Wiesen gehalten. Damit würde sich das Problem der zusammenhängenden Fläche ja erübrigen.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2011 14 10:27

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von Tom

Slowenien ist denke ich kein typisches "Schäferland".
Heidelandschaften, oder ähnliches findet man in Slowenien nicht sehr oft. Ob sich eine Schaffleischproduktion in SLO rechnet, ist auch fraglich.
Vielleicht solltest Du Dich noch weiter südlich orientieren.Kroatien, Bosnien, Kosovo usw. Allerdings liegen dort noch einige Tretminen herum... :!:

Bei uns auf der Schwäbischen Alb, gibt es auch einige Schäfer. Der Aufwand ist sehr groß, und sind sie auch auf die Akzeptanz der anderen angewiesen. Das ist hier kein Problem, da es zum Landschaftsbild der Schwäbischen Alb gehört. Eine solche Tradition gibt es meines Wissens in Slowenien nicht.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 15 00:02

Re: Farm zum Pachten Obalno- oder Notranjsko-kraška gesucht!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:Slowenien ist denke ich kein typisches "Schäferland".
Heidelandschaften, oder ähnliches findet man in Slowenien nicht sehr oft. Ob sich eine Schaffleischproduktion in SLO rechnet, ist auch fraglich.
Vielleicht solltest Du Dich noch weiter südlich orientieren.Kroatien, Bosnien, Kosovo usw. Allerdings liegen dort noch einige Tretminen herum... :!:

Bei uns auf der Schwäbischen Alb, gibt es auch einige Schäfer. Der Aufwand ist sehr groß, und sind sie auch auf die Akzeptanz der anderen angewiesen. Das ist hier kein Problem, da es zum Landschaftsbild der Schwäbischen Alb gehört. Eine solche Tradition gibt es meines Wissens in Slowenien nicht.
Viele Landwirtschaftsbetriebe werden vorwiegend als Nebenerwerb f. d. Eigenbedarf geführt; Viele haben einen fulltimejob und bauen Rüben, FutterMais so nebenher auf ihren Klein-Ackerflächen an.
Vorwiegend: Kartoffeln aus Bodenhaltung!
Evlt. würde sich Bosnien anbieten; dort gibt es noch viele Grünflächen und die Abnehmer ( Muslime ) wären auch vor Ort da?

Gutes Lamm in Folie, ist schon eine feine Sache und das Geld wert! :pfannkuchen:


Hier ein Loch für einen neuen Monitor bohren: ( X ) :totlach:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste