Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2011 14 22:29

Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von Tom

Auch wenn es nicht direkt mit Slowenien zu tun hat, es geht uns denke ich alle an. Und es berührt uns ins tiefste.

Ob nun beunruhigend oder nicht. Es ist interessant zu wissen, dass das Sendai- Beben die Erdachse um 10 cm verschoben hat.
Desweiteren haben neueste GPS- Messungen ergeben, das die japanische Hauptinsel um 2,4 Meter verrückt wurde.

Hinzu kommt, nach dem vernichtenden Tsunami, die nukleare Katastrophe. Wie das Ganze ausgehen wird, ist derzeit noch völlig unklar.

Gruß
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 14 23:15

Re: Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Da hat es schon ordentlich gekracht! :ueberleg:
Materielle Schäden sind ersetzbar; kontaminierte Gebiete werden für mehrere Jahrhunderte Sperrgebiete bleiben.
Traurig: viele Kinder werden vermutlich behindert auf die Welt kommen oder erst gar nicht geboren?

Was ich nicht ganz überreisse? Wie konnten die Planer nur so nah an das Meer ebenerdig=meerig, hinbauen und weshalb hat man die Anlage nicht auf einen Hügel > 30 m über dem Meeresspiegel versetzt?
Per Hochspannung lassen sich Spannungen kilometerweise auf Stahlmasten übertragen; diese werden auch vom Hubschrauber aus gewartet.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2011 15 10:13

Re: Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:
Was ich nicht ganz überreisse? Wie konnten die Planer nur so nah an das Meer ebenerdig=meerig, hinbauen und weshalb hat man die Anlage nicht auf einen Hügel > 30 m über dem Meeresspiegel versetzt?
Per Hochspannung lassen sich Spannungen kilometerweise auf Stahlmasten übertragen; diese werden auch vom Hubschrauber aus gewartet.
Ganz einfach. Man lies Expertisen erstellen, die bescheinigen sollten es wäre so sicher genug.
Auf einen Hügel zu bauen... die Wartung der Stahlmasten und Leitungen via Helikopter, wären nur mit einem finanziellen Mehraufwand möglich. Das will keiner.
Deshalb sollten wir auch hier in Deutschland, oder in Slowenien, sogenannte Expertenaussagen kritischer sehen.
Wenn so etwas in D passiert, kaum Auszudenken. Ganze Bundesländer wären unbewohnbar.
Slowenien, wäre bis wohl nur noch im äußersten Norden bewohnbar. Sollte man sich mal Gedanken darüber machen.

Währenddessen überschlagen sich in Japan die Ereignisse. Ich kann nur hoffen, das die Menschen dort bald zur Ruhe kommen.
So schlimm dieses Ereignis auch ist, man sollte es als Schlüsselereignis für die weitere Entwicklung sehen.

Gruß
Tom

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 15 14:28

Re: Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von arcalis

Tom hat geschrieben:Auch wenn es nicht direkt mit Slowenien zu tun hat, es geht uns denke ich alle an. Und es berührt uns ins tiefste.

Ob nun beunruhigend oder nicht. Es ist interessant zu wissen, dass das Sendai- Beben die Erdachse um 10 cm verschoben hat.
Desweiteren haben neueste GPS- Messungen ergeben, das die japanische Hauptinsel um 2,4 Meter verrückt wurde.
Wenn man die Verwüstungen und das Chaos dort sieht, kann man es fast nicht glauben. Die Bilder der riesigen Welle, die wirklich alles mitriss und platt machte oder die der schwankenden Hochhäuser in Tokio waren fast unwirklich. Solch eine Naturgewalt kann man sich fast gar nicht vorstellen.
Die Bilder der zerstörten Landstriche zeigen einen solche Verwüstungsgrad, zu dem mir als Vergleich eigentlich nur die völlig ausgebombten und ausgebrannten Städte nach dem Krieg einfallen. Man kann es auch nicht mit dem Beben in Haiti vergleichen - das war ein Dritte-Welt-Land mit überwiegend unsoliden Bauwerken, Bretterbuden und Blechdachhäusern. Aber in Japan wurden Gebäude, Strassen, Brücken hinweg gefegt, die auf allerhöchstem Standard gebaut waren. Da muss man einfach feststellen, dass irgendwo ein Grad erreicht wird, wo sich das sicherste Gebäude der Naturgewalt beugen muss.

Es gab bislang auch erst ganz wenige Erdbeben, die mit dem Beben in Japan, welches ein Stärke von 9,0 hatte, vergleichbar sind.

1960 Chile, Valdivia, Stärke 9,5
1964 Großes Alaska-Beben, Stärke 9,2
2004 Seebeben vor Sumatra, Stärke 9,1
1952 Kamtschatka, Stärke 9,0
2010 vor Maule, Chile, Stärke 8,8
1906 vor Ecuador, Stärke 8,8

Die Stärke eines Erdbebens wird mit Hilfe der Richterskala beschrieben. Der jeweils angegebene Wert, die Magnitude, ergibt sich aus der Heftigkeit der Bodenbewegung. Die Erhöhung der Magnitude um 1 Punkt bedeutet dabei eine 10fach größere Energie– ein Erdbeben der Stärke 5,0 ist also zehnmal so stark wie eines der Stärke 4,0.

- Stärke 1-2: nur durch Instrumente nachweisbar
- Stärke 3: nur selten nahe dem Epizentrum zu spüren
- Stärke 4-5: 30 Kilometer um das Zentrum spürbar, leichte Schäden
- Stärke 6: mittelschweres Beben, Tote und schwere Schäden in dicht besiedelten Regionen
- Stärke 7: starkes Beben, das zu Katastrophen führen kann
- Stärke 8: Groß-Beben

Weltweit gibt es jährlich etwa 50.000 Beben der Stärke 3-4, 800 der Stärke 5-6 und durchschnittlich ein Groß-Beben. Das stärkste auf der Erde gemessene Beben hatte Stärke von 9,5 (s.o., Chile).

Viele Erdbeben gehen mit unvorstellbar vielen Toten einher - alle erinnern sich an das Seebeben und den Tsunami 2004 oder im letzten Jahr in Haiti.
Die schlimmsten Unglücke waren:
1556 China, Shaanxi, 830.000 Tote
1976 China, Tangshan, offiziell 255.000 Tote, inoffizielle Schätzung: 655.000 Opfer
2004 Seebeben vor Sumatra, 227.898 Tote
2010 Haiti, nach offizieller Schätzung 222.570 Tote
1920 China, Haiyuan, 200.000 Tote
1923 Japan, Kanto, 142.800 Tote

És ist daher schon fast ein Wunder und der erdbebensicheren Bauweise in Japan zu verdanken, dass die Todesopfer des Bebens und des Tsunamis in Japan gottlob nicht diese Zahlen erreichen. Welche Folgen eine Freisetzung der Radioaktivität in größerem Umfang noch haben wird, kann heute noch niemand beurteilen.

Es ist eine Naturkatastrophe historischen Ausmasses. Und es war bekannt, dass solche ein Beben irgendwann kommen wird. Ähnlich wie im Westen der USA. Auch dort wird es irgendwann zu einem riesigen Knall kommen, jedoch niemand könnte vorhersagen, wann es soweit ist. Dazu ist die Menschheit einfach noch nicht in der Lage. :nurnicht:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2011 16 10:30

Re: Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von Tom

arcalis hat geschrieben: Es ist eine Naturkatastrophe historischen Ausmasses. Und es war bekannt, dass solche ein Beben irgendwann kommen wird. Ähnlich wie im Westen der USA. Auch dort wird es irgendwann zu einem riesigen Knall kommen, jedoch niemand könnte vorhersagen, wann es soweit ist. Dazu ist die Menschheit einfach noch nicht in der Lage. :nurnicht:
Es stimmt leider. Es ist derzeit noch kein Verfahren bekannt, mit dem man Beben mit Sicherheit vorhersagen kann. Selbst Wissenschaftler können derzeit nur auf die Reaktion in der Tierwelt achten. Man erforscht ja seid längerem, wie sich bestimmte Tiere vor solchen starken Beben verhalten. All das kann uns natürlich nicht wirklich schützen, es kann den Menschen nur eine kurze Zeit der Vorwarnung geben.
Man hört und liest aktuell sehr viel über das Thema Erdbeben und deren Folgen. Vertieft man sich in das Thema "Tektonik", "Tektonische Platten" usw. , dann merkt man wie klein und unbeholfen ( hilflos) der Mensch den Dingen gegenüber steht.

Da klingt die Diskussion über Sicherheit im Reaktorbau und im Städtebau einfach nur ..... keine Ahnung.

Auch die zerstörerische, enorme Kraft ( Energie) die in einem Tsunami steckt, ist unbegreiflich.
Der Tsunami jetzt in Japan:
Man stelle sich vor, eine der Platten "schnippte" in einer Seetiefe von über 8000m. Dabei wurde eine Wassersäule von eben diesen 8000m nach oben gedrückt. Mit der Wucht einer riesigen Kontinentalplatte. Daraus entstand ein gigantisches Wasser- Plateau... eben dieser Tsunami.
Die Kraft reichte aus, um über 10 Km weit ins Landesinnere alles wegzuspülen.
Nun stelle man sich vor, eine dieser Platten "schnippt" nicht nur, beim zusammenprall mit einer anderen. Wenn eine solche Platte mal richtig "springt", dann müssen wir wohl alle auf den Triglav oder die Zugspitze... :???:



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2011 16 21:14

Re: Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von MOMO

ob der triglav dann reicht...???für die 2 mio...bzw.die zugspitze für 80 mio...??? :keine_ahnung: ..es kommt, wie es kommen muß...was wollen wir machen, wenn wieder eine Eiszeit kommt??? ...und sie kommt...das ist so sicher wie die erderwärmung....!!
Was sich da in Japan abspielt ist ein Drama....10.000.vlt. auch 30.000 Tote durch das Beben klingen heutzutage nicht mal viel.... :eek: :eek: ..in Slo wäre das 1% der Bevölkerung...sarkastisch gesehen, würde das die Arbeitslosigkeit senken... :natuerlich:
...das Problem ist das Atom, das der Mensch glaubt in der hand zu haben...weil es ja soooo klein ist...andererseits haben wir mit soviel Strahlung heutzutage im normalen leben schon zu tun, das uns so etwas wie ein Vitaminschock erscheinen wird... :ueberleg: ...sind wir schon soweit mutiert??? :eek: :eek:

immo scheint die ganze Welt unter Schock zu stehen...keine protestaktionen gegen Atomkraft..lybien ist auch nur noch so am Rande...

halb Europa denkt nach....aber was wird passieren???
wir haben früher ohne Atomkraft überlebt, und werden das auch in Zukunft schaffen! nichts gegen die Forschungskraft des menschen, aber wir sollten uns mehr auf die Natur verlassen, als zu versuchen, sie zu überlisten....erdbeben werden wir nicht vermeiden können...vorhersagen werden leichter, aber nie 100%ig....

auch makaber, aber japan wird keine int. Hilfe benötigen, um wieder aufzustehen..und die werden auch nicht darum bitten...auch in dem sinne mag ich mir sowas nicht in europa vorstellen...D mag organisiert erscheinen....was passiert aber in Slo...??? die Ignoranz mancher Politiker schreit zum himmel....was kann man tun??? denen schreiben und 14 Monate auf Antwort warten??? :kopfwand: :kopfwand:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2011 17 10:33

Re: Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:auch makaber, aber japan wird keine int. Hilfe benötigen, um wieder aufzustehen..und die werden auch nicht darum bitten...
Japan bittet EU um Hilfe
Japan hat die Europäische Union um Hilfe für die Opfer des Erdbebens und des Tsunamis gebeten. „Wir haben gerade von Japan eine detaillierte Bitte um Hilfe als Reaktion auf das verheerende Erdbeben bekommen“, sagte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso in Brüssel. Japan habe um eine „koordinierte europäische Antwort“ in Form von Sachleistungen gebeten. Die Kommission hatte erst am Montag mitgeteilt, dass Japan zunächst keine weiteren Hilfeleistungen mehr wolle, weil es schwer sei, Hilfsgüter und Helfer in das Katastrophengebiet zu bringen.
Die Japaner geraten immer mehr unter Druck. Die Amerikaner werfen den Japanern mittlerweile unstrukturiertes Verhalten vor. Es ist keine Führung zu erkennen. Wer regiert eigentlich das Land?

Eine solche Katastrophe ist nicht alleine zu bewältigen. Japan wird sehr viel Hilfe benötigen, und sie sollten nicht weiter zögern noch mehr Hilfe anzufordern.

Ein solches Szenario ist nicht simulierbar. Man kann eine Katastrophe solchen Ausmaßes auch nicht "Proben". Jede Regierung auf der Welt, wäre damit überfordert. Man kann nur hoffen, das man selbst von einer solchen Katastrophe verschont bleibt :???:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 17 15:46

Re: Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von stajerka

na ich hoffe mal das Frau Merkel so entschieden hat , wegen Sicherheit der Bevölkerung , ich bezweifle es , und die Medien auch man vermutet eine Taktik wegen der Wahlen die bevor stehen , und wie kann man Wähler glücklich machen natürlich mit Versprechungen, Fehlt nur noch Amerika das es dort zum Supergau kommt wovon einige Wissenschaftler warnen (New Madrid)
der fehlt noch im Pazifischen Feuering,

das neuste, Bravo :shock: die Natur wehrt sich ja schon , wir Menschen sind ja so genial

http://nachrichten.freenet.de/topnews/-" onclick="window.open(this.href);return false; ... 33312.html



[13:53] +++ Bestätigung: Leck auch in kanadischem Atomkraftwerk +++

Auch an der kanadisch-amerikanischen Grenze gibt es Sorge über eine radioaktive Verseuchung. Ein Kernkraftwerk bei Toronto hat offiziellen Angaben nach 73 000 Liter belastetes Wasser in den Ontario-See fließen lassen. Das bestätigte eine kanadische Behörde.


Erdbeben der Stärke 6,5 in Vanuatu

Im Pazifik-Staat Vanuatu ist heute ein starkes Erdbeben gemessen worden. Nach Angaben des US-Instituts für Geophysik hatte es eine Stärke von 6,5.
http://news.orf.at/#/stories/2048008/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 17 16:06

Re: Das Sendai-Beben. Japan im Ausnahmezustand

Ungelesener Beitrag von arcalis

stajerka hat geschrieben:na ich hoffe mal das Frau Merkel so entschieden hat , wegen Sicherheit der Bevölkerung , ich bezweifle es , und die Medien auch man vermutet eine Taktik wegen der Wahlen die bevor stehen ,
Begrüßenswert ist aus meiner Sicht, DASS eine Entscheidung getroffen wurde. Warum, ist dabei zweitrangig und ändert nichts am Ergebnis. Wichtig ist ferner, dass hier jemand den Hut auf hat und Entscheidungen trifft. In Japan - so mein Eindruck - trägt im Moment niemand die Verantwortung. Die können nur "Gruppe" - wehe, da muss mal einer den Kopf aus dem Fenster halten und eine einsame Entscheidung treffen. Da gibts gleichzeitig vier Pressekonferenzen mit Regierungs- und Betreibermitgliedern, auf jeder sagen sie was anderes - und parallel spricht noch der Tenno in seiner Funktion als Gottheit. Aber wer wirklich das Sagen hat, weiß niemand.
Wenn man Merkel jetzt seitens der Grünen und der SPD Wahlkampftaktik vorwirft - warum wohl? Weil sie denen mit dem zügigen Handeln den Wind aus den Segeln nahm. Dass gerade die Opposition jetzt rumnörgelt - ich hätte sie mal hören wollen, wenn Merkel NICHT entschieden hätte. Wären denen aber lieber gewesen, denn dann hätten sie sie richtig anpöbeln können. So ein Mist aber auch!
Ich halte es für eine Schande, wie versucht wird, aus dem Chaos und dem Elend dort politischen Honig zu saugen.
stajerka hat geschrieben: die Natur wehrt sich ja schon , wir Menschen sind ja so genial
Auf Erdbeben und Vulkanausbrüche hat die Menschheit ja (noch?) keinen Einfluss. Aber wer weiss - vielleicht bekommen wir mit ausser Kontrolle geratener Kernkraft in Kombination mit einer aktiven Erkruste die Apokalypse sozusagen als Teamwork mit der Natur hin. Vielleicht solls ja so sein - keine Ahnung :keine_ahnung:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast