Militär schaltet Mobiltelefone ab

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2011 02 22:27

Militär schaltet Mobiltelefone ab

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bei einer Übung des slowenischen Militärs wurden versehentlich deutlich mehr Mobiltelefone aus dem Mobilfunknetz geworfen als vorgesehen war. Betroffen waren rund 1300 Mobiltelefone, u.a. auch das Telefon der Verteidigungsministerin.
Die Übung hatte das Ziel die Kommunikationsfähigkeit der Truppe ohne Mobilfunknetz zu testen, wenn z.B. die Infrastruktur durch einen Angriff zerstört wurde.

http://www.zurnal24.si/slovenija/obramb ... 930/clanek" onclick="window.open(this.href);return false;

Erstmal muss man sie beglückwünschen, dass das Ziel der Übung erreicht wurde und das realistischer als gewollt. Wenn man aber bedenkt, dass das erste was ein Regime abschaltet in einer Bedrohungslage die Kommunikationswege sind, verursacht es doch etwas Bauchschmerzen, dass das Militär einfach mal das Mobilfunknetz abschalten kann. Es erinnert derzeit einfach zu sehr an das Vorgehen der Führung in den arabischen Staaten Afrikas.

Bin mir noch unschlüssig, ob es gut ist, wenn überhaupt irgendjemand so einen "Hauptschalter" bei sich rumliegen hat.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2011 04 19:06

Re: Militär schaltet Mobiltelefone ab

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben: Wenn man aber bedenkt, dass das erste was ein Regime abschaltet in einer Bedrohungslage die Kommunikationswege sind, verursacht es doch etwas Bauchschmerzen, dass das Militär einfach mal das Mobilfunknetz abschalten kann.

Ich habe vorgesorgt. Ich kann Bild Ich brauch kein Mobilttelefon



Gruß
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2011 06 09:46

Re: Militär schaltet Mobiltelefone ab

Ungelesener Beitrag von arcalis

France Prešeren hat geschrieben:Wenn man aber bedenkt, dass das erste was ein Regime abschaltet in einer Bedrohungslage die Kommunikationswege sind, verursacht es doch etwas Bauchschmerzen, dass das Militär einfach mal das Mobilfunknetz abschalten kann. Es erinnert derzeit einfach zu sehr an das Vorgehen der Führung in den arabischen Staaten Afrikas.

Bin mir noch unschlüssig, ob es gut ist, wenn überhaupt irgendjemand so einen "Hauptschalter" bei sich rumliegen hat.
Ich bin mir nicht unschlüssig - ich halte es für unverantwortlich, wenn überhaupt die Möglichkeit besteht, das jemand "abschalten" kann. Sei es Regierung, Militär oder sonst wer.
Gerade bei den letzten "Revolutionen" fanden die Kommunikation unter der Aufständischen und die Aufrufe an die Bevölkerung in erster Linie übers Internet - vermutlich auch viel mobiles Internet via Handy - und auch SMS statt.
Und dass gerade das Militär die Möglichkeit hat, ist schon recht bedenklich. Das Szenario ist zwar für Slowenien jetzt eher nicht denkbar - aber wenn ich mir vorstelle, ein Militär plant einen Putsch und kann mal eben per Knopfdruck die Kommunikation im Land abschalten. "Besser" gehts doch nicht. :neutral:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

lydi
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2011 20:17
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 18 11:39

Re: Militär schaltet Mobiltelefone ab

Ungelesener Beitrag von lydi

Off-topic
Ich bin mir nicht unschlüssig - ich halte es für unverantwortlich, wenn überhaupt die Möglichkeit besteht, das jemand "abschalten" kann. Sei es Regierung, Militär oder sonst wer.
Gerade bei den letzten "Revolutionen" fanden die Kommunikation unter der Aufständischen und die Aufrufe an die Bevölkerung in erster Linie übers Internet - vermutlich auch viel mobiles Internet via Handy - und auch SMS statt.
So sehe ich das auch. Und im Grunde genommen wird man diese nie wirklich abschalten könnnen. Im Internet-Zeitalter und Zeiten von Smartphones kann man die Kommunikation nicht stoppen. Heutzutage ist schlichtweg alles möglich...Ob nun das Telefonieren über Skype oder sogar weltweite Büro Webkonferenzen. Und mit solchen Unterdrückungsmethoden seitens des Militärs bezweckt man in der Regel, dass in der Bevölkerung noch mehr Unzufriedenheit entsteht.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2011 18 11:46

Re: Militär schaltet Mobiltelefone ab

Ungelesener Beitrag von arcalis

Es sei denn, der Machthaber bekommt es so gut hin wie in Nordkorea, wo ein ganzes Volk überhaupt keine Ahnung hat, wo die Glocken hängen, da keinerlei Nachricht bis dorthin vordringt. Wo kein Netz, da kein Internet, Handy, nix halt.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Nov 2011 18 18:01

Re: Militär schaltet Mobiltelefone ab

Ungelesener Beitrag von Slowene93

arcalis hat geschrieben:Es sei denn, der Machthaber bekommt es so gut hin wie in Nordkorea, wo ein ganzes Volk überhaupt keine Ahnung hat, wo die Glocken hängen, da keinerlei Nachricht bis dorthin vordringt. Wo kein Netz, da kein Internet, Handy, nix halt.
In "Mitteleuropa" bzw. Südosteuropa nicht möglich.
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2011 19 11:35

Re: Militär schaltet Mobiltelefone ab

Ungelesener Beitrag von arcalis

Denkt man. Und hofft man. Aber wissen kann man es nicht.

Man dachte auch vor dem Balkankrieg, dass nach den Erfahrungen des 2. Weltkriegs sowas in Europa nie wieder möglich sei. Und wurde eines "Besseren" belehrt.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste