1894 - Jahrhundertbeben in "Laibach"

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2012 23 11:09

1894 - Jahrhundertbeben in "Laibach"

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Am 14. April 1895 gab es das wohl stärkste Erdbeben, das Ljubljana je erlebt hat. Selbst die New York Times berichtete von diesem Beben in "Südösterreich". :mrgreen:
Anbei 2 Links auf die damaligen Artikel dazu:
http://query.nytimes.com/mem/archive-fr ... 94649ED7CF" onclick="window.open(this.href);return false;
http://query.nytimes.com/mem/archive-fr ... 94649ED7CF" onclick="window.open(this.href);return false;

Erstaunlicher Weise gibt es doch eine ganze Menge Bilder dazu. Eine gute Auswahl an Bildern kann man hier finden:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... earthquake" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 23 14:08

Re: 1894 - Jahrhundertbeben in "Laibach"

Ungelesener Beitrag von stajerka

Schlimm sowas , mit tun Menschen leid die solche Erbeben erleben müßen

man denke nur die Erdbeben in Jaban , Neuseeland oder Türkei

Nach Informationen , wäre in Ljubljana längst schon wieder ein Erdbeben fällig Gott gäbe das es nie eintreffen wird

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... arthq.html" onclick="window.open(this.href);return false;

bwohl in historischen Zeiten Slowenien verschiedentlich von schweren Erdbeben heimgesucht wurde, ist vielen unter uns nicht bewusst, dass hauptsächlich West-Slowenien, Ljubljana aber auch das übrige Gebiet dieses Landes jederzeit von einem grösseren Ereignis betroffen werden kann. In der Tat stuft der schweizerische Erdbebendienst die Gefahr für Slowenien mit Stufe 3 ein, ein Gebiet wo jederzeit Beben mit erheblichen Gebäudeschäden und demzufolge auch Verluste von Menschenleben eintreten können.

Die Slowenischen Behörden nehmen ihre Verantwortung in diesem Zusammenhang vorbildlich wahr und geben sporadisch über die „Verwaltung für Zivilschutz und Katastrophenhilfsdienst“ Hinweise für die Vorbereitung auf den Schadenfall und das Verhalten während und nach dem Ereignis heraus.

Dieses keinesfalls umfassende Merkblatt dient dem Zweck, unsere Landsleute für mögliche Katastrophenfälle zu sensibilisieren, ihnen aus unserer Sicht einige Hinweise und Ratschläge zu geben und im weiteren dazu anzuhalten die Informationen der lokalen Behörden zu studieren und befolgen. Es wird sich auszahlen, sich entsprechend vorzubereiten und allfällige Weisungen zu beachten.

Es versteht sich, dass diese Hinweise sinngemäss auch Gültigkeit für andere Katastrophenfälle (z.B. Hochwasser) haben können. Selbstverständlich wünschen wir uns alle, dass wir nie mit einem Ernstfall konfrontiert werden.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 23 19:50

Re: 1894 - Jahrhundertbeben in "Laibach"

Ungelesener Beitrag von MOMO

scheinbar haben die Landsleute, welche einen 2. Reaktor in Krsko bauen wollen, dieses merkblatt nicht erhalten.... :ueberleg:...4 reaktoren sind okay, solange wir das Volk auf die Folgen hingewiesen haben.... :natuerlich:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 24 01:45

Re: 1894 - Jahrhundertbeben in "Laibach"

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Am 14. April 1895 gab es das wohl stärkste Erdbeben, das Ljubljana je erlebt hat. Selbst die New York Times berichtete von diesem Beben in "Südösterreich". :mrgreen:
2 Tage später erschien der Artikel bereits in der NY-times. War aber ein sehr schnelles Schiff? :gruebel:

Erst 1866 – nach weiteren kostspieligen Fehlschlägen – wurde eine dauerhafte Telegrafenverbindung von Valentia (Irland) nach Heart's Content (Neufundland) hergestellt. :mrgreen:

Südösterreich müsste eher West-k.u.k.Reich heissen? Kaiser Franz Joseph I. war damals am Start!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ry1899.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Da hatten die Esterreicher noch eine Marine!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 27 01:30

Re: 1894 - Jahrhundertbeben in "Laibach"

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

stajerka hat geschrieben:Schlimm sowas , mit tun Menschen leid die solche Erbeben erleben müßen, Türkei
Die Türken sind aber auch oft selber schuld. Eisen vor dem Betonieren einlegen, auf den Statiker bis zur Abnahme warten,
in der Nacht Eisen wieder ausbinden und auf dem Markt verkaufen ( Tonne 60 euro ). Ganz klar, dass die Hütte nicht hält?
Oder auf den 4.ten Stock nochmal 3 Stockwerke aufbauen und sich wundern, warum die ganze Schei(b)e zusammenkracht, weil ohne Statiker und schwarz gebaut. Hauptsache: billig.
( O-Ton von einem bekannten Türk, dessen Unkel Architekt ist. Das ist dort leider das Tagesgeschäft. )
stajerka hat geschrieben:SNach Informationen , wäre in Ljubljana längst schon wieder ein Erdbeben fällig Gott gäbe das es nie eintreffen
In Bovec soll es auch gescheit rumpeln, wenn es mal rumpelt?

Erdbeben-Gedicht:
Darum schlaf im Camper-Bus, sonst ist mit Leben schnell schluss!
Dann Nix mehr Pivo und Klobase, nur noch Bestatter und toter Hase,
Leichenschmaus und Cafe, gibt es dann nur noch für TrauerGäst-eh!

Aber egal, weil die Weltuntergansuhr tickt eh: :lolwackel:
http://www.21dezember2012.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
...und dann kommt die böse Mucku-Mucku und alles ist aus!
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 27 01:34

Re: 1894 - Jahrhundertbeben in "Laibach"

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Ich kann mich noch daran erinnen wo ich mit meiner familie im urlaub in kranj war
ich und mein vater haben fern gesehn und der rest war in der küche

aufeinmal fängt die ganze erde an zu beeeeebenn...

war schon ein erlebnis
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 28 10:53

Re: 1894 - Jahrhundertbeben in "Laibach"

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:
Erdbeben-Gedicht:
Darum schlaf im Camper-Bus, sonst ist mit Leben schnell schluss!
Dann Nix mehr Pivo und Klobase, nur noch Bestatter und toter Hase,
Leichenschmaus und Cafe, gibt es dann nur noch für TrauerGäst-eh!
Was wenn der Bus fällt in ne Spalte, dann isse auch allein die Alte.
Hase und Bestatter, mach dann die Flatter, denn Pivo und Klobase, fliegen dann "in" die Strasse!
Der Leichenschmaus und der Kaffee, sind für alle dann passe.
:prost:
Triglav hat geschrieben:Aber egal, weil die Weltuntergansuhr tickt eh: :lolwackel:
http://www.21dezember2012.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
...und dann kommt die böse Mucku-Mucku und alles ist aus!
Was ist das denn für eine deprimierende Seite, wenn man die gelesen hat, braucht man echt ein Seil aus dem Baumarkt... :???:


Und glaub nich alles was die Maya sagen, denn die konnten noch keinen "Google" fragen... :lolwackel:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast