Krankenversicherung im Ausland?

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
violett
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2012 10:56
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 14 11:39

Krankenversicherung im Ausland?

Ungelesener Beitrag von violett

Hi Leute,

wie ich schon gesagt habe, möchte ich bald mit meiner Freundin nach Slowenien, in den Urlaub.
Nur was muss ich da im Hinblick auf die Versicherung beachten? Weil ich habe letztens von so einem Fall gehört, wo ein Mann nach Tschechien (glaube ich) gereist ist und ihm dort der Blinddarm rausgenommen werden musste. Das wurde ihm natürlich nicht verweigert, aber hinterher kamen dann Unmengen an Kosten auf ihn zu >.<. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, kann mir vielleicht jemand ein paar Tips zu so einer Versicherung geben? Online konnte ich spezifisch zu Reisen nicht so viele Infos finden. Außerdem..hängt das auch von der Krankenkasse ab? Hier: privatekrankenversicherung-im-vergleich.de/2011/08/18/private-krankenversicherungen-im-vergleich/ sind zB ein paar Tips..was meint ihr?

Danke schonmal für die Hilfe ^-^

Lieben Gruß
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 14 14:06

Re: Krankenversicherung im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

violett hat geschrieben: Ich kenn mich damit nicht so gut aus, kann mir vielleicht jemand ein paar Tips zu so einer Versicherung geben? Online konnte ich spezifisch zu Reisen nicht so viele Infos finden. Außerdem..hängt das auch von der Krankenkasse ab?
Den lokalen KV-service-provider anschreiben und schriftlich was geben lassen.
Da tut jeder Versicherer anders; wie soll man da im Versicherungsjungle sich noch auskennen? Es gibt doch Kommunikations-
Geräte wie Fax, Telefon, Internetz?

Oft werden Auslandsvordruckformulare ausgehändigt, welche in den Urlaub mit genommen werden.
Mit Ländern wie Italien, Slowenien, Ungarn usw. gibt es Länderabkommen.
In Kroatien darf man schon paar Scheine mehr mit nehmen; da geht es balkan-typisch oft nur per Cash und ohne Rechnung.
Die lokalen und oft unterbezahlten Ärzte müssen manchmal so über die Runden kommen?
In Serbien geht ohne extra-Bakshish oft sehr wenig. Da gilt: gibst du paar Euro, bekommst du mehr service - irgendwie wie in
der Marktwirtschaft?

Empfehlung: eine Auslandsreiseversicherung ab 17 euro ( Abtransport m. dem ADAC-Flieger )
Eine grüne Versicherungskarte ist auch nicht schlecht?

ps. so lange man noch auf allen Vieren kriechen kann, würde ich lieber eine Folie f. 5 euro + ein paar Gummistiefel bei OBI kaufen, mich darin einrollen, ein Taxi (100 euro) nehmen und einen Flieger 1.st-class buchen?
Blutfleckenentfernungen und Neubezug zahlt oft die private Haftpflicht.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 15 12:14

Re: Krankenversicherung im Ausland?

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ich hab noch nie Stress mit der Auslandsversicherung gehabt. Ich geh zu unserer Krankenversicherung, sag, ich möchte eine Auslandsversicherung, die fragen mich für welches Land, und wenn die hören, dass es für Slovenien ist, also innerhalb der EU, sind wir Versichert, können da jederzeit zum Arzt. Mussten es aber bis jetzt zum Glück nicht oft, und wie Triglav schon sagte, besser ist irgendwie Nachhause. Seit die meinem Mann eine Cellulite im Kniegelenk diagnostiziert haben, trau ich den Ärzten nicht besonders. Meine Oma hat im Krankenhaus 5 Wochen auf eine Hüft OP gewartet.
Ich würde beim ADAC mal nachfagen.

LG, mimmi

In welches Spaßbad fahrt/fliegt ihr denn jetzt ?
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2012 15 19:32

Re: Krankenversicherung im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Tom

Einfach zu Deiner Krankenkasse gehen, und sagen das Du in den Urlaub nach SLO gehst. Die machen den Rest. Haben auch noch nie Probleme gehabt.
Ne gute Idee ist auch die Auslandkrankenversicherung via ADAC.
Günstig und gut.

Gruß und viel Spaß beim Spaßbaden... :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBing [Bot] und 0 Gäste