Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mär 2013 11 11:46

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MOMO hat geschrieben:
MOMO hat geschrieben:ja..noch `ne Berliner Weise..
...man beachte die Rechtschreibung... :wink:..hab mir diese Plärre mal vor vielen Jahren angetan..als Genießer kommt man an das Zeugs nicht ran...man muß das von Kindesbeinen schon drinhaben...und es ist ja nie über die kreisgrenze von Berlin hinausgekommen...Danke dafür! ich krieg hier in Slo immer Attacken, wenn die mir so ein 0,2l Milchglas zum Bier dazustellen... :spinnt: :spinnt: ! Das geht immer zurück! in Austria nennen die es "Pfiff", aber selbst da bestellt das glaub ich niemand..
zum Thema Geschichte Sloweniens zurück: es gibt jetzt auch hier Bier in 1,5L PET-Packungen! :keine_ahnung:
Ich liebe Glasverpackungen...auch beim Wein!

Slowenien...quo vadis

Est modus in rebus

lg
MOMO
Am liebsten würd ich auf dich los gehen glaubst du mir!? :miesteufel:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2013 11 18:26

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:.....ich krieg hier in Slo immer Attacken, wenn die mir so ein 0,2l Milchglas zum Bier dazustellen... .... in Austria nennen die es "Pfiff", aber selbst da bestellt das glaub ich niemand..
Pfiff ist nicht genormt; von 0,1 - 0,2 L ist alles dabei! Stimmt, neuerdings erhält man immer diese
Kinderbier-Maßkrüge.

Berliner Weis(s)e gibt es jetzt in allen widerlichen Geschmacksrichtungen zum Selbermixen:
Bild

da lieber noch ein Holunder-Bier von Lasko, Grapefruite oder Lemone v. Union.
Slowene93 hat geschrieben:Weiß ich zwar alles schon
aber das Buch hätte ich trotzdem gerne
:mrgreen: du bist der Held ?

ps. dann bewirb dich doch gleich bei der Marburger Uni als wissenschaftlicher Leiter in der Slawistik-Abteilung?




OT: Über den Autor
Joachim Hösler, Dr. phil. habil., geboren 1961 in Forchheim, Studium der Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie und der slawischen Sprachen, 1994-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Osteuropäische Geschichte in Marburg, seit 2004 Lehrbeauftragter an der Universität Marburg.

evtl. f. Geschichtsinteressierte interessant?
Spurensuche in der Gottschee: Deutschsprachige Siedler in Slowenien
ab 5,90 euro
" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Krain zu Slowenien: Die Anfänge der nationalen Differenzierungsprozesse in Krain und der Untersteiermark von der Aufklärung bis zur Revolution 1768 bis 1848
ab einem Fuchzzger geht es neu los, ab 42 wohl gebraucht?
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2013 11 19:42

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Slowene93 hat geschrieben:Welche Theorie hältst du denn für die Sinnvollste?
Ich mache es mal anders herum. Am wenigsten Glaubhaft scheint mir die These, die Vorfahren der heutigen Slowenen waren quasi schon immer dort und auf jeden Fall weit vor der Zuwanderung, die zumeist angenommen wird.

Ich denke, dass sich die Vorfahren der heutigen Slowenen im Wesentlichen aus der allgemein angenommenen Slawenwanderung zusammensetzen, durch die auch die Vorfahren der anderen Balkanländer in die jeweiligen Gebiete kamen, als auch vom Norden her aus der Richtung der heutigen Slowakei. Und gerade der Teil der heutigen Slowenen direkt aus dem Norden ohne den Umweg über den Bosporus, haben vielleicht den Unterschied gebracht zu den anderen Balkanvölkern.

Die Ähnlichkeit der tschechischen Sprache halte ich nicht für einen Zufall und erst recht halte ich die enorme Ähnlichkeit zur slowakischen Sprache für keinen Zufall. Durch die germanischen Völker wurden sie irgendwann getrennt und so entwickelten sich unterschiedliche Völker mit nicht ganz gleichen Sprachen.

Vergleicht man das z.B. mit Österreich. Obwohl es eigentlich eine einheitliche deutsche Sprache gibt, enthält das Deutsche etliche Ausnahmen für Österreich als auch für die Schweiz. Damit ist es nur natürlich, dass ohne eine völkische Verbindung sich die Sprachen immer mehr unterscheiden und es so zum Unterschied zum Slowakischen kam.

Ist natürlich alles nur meine eigene Theorie und Ansicht, aber das Gegenteil kann so wenig bewiesen werden wie jede andere Theorie bewiesen werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Nacek (28. Mai 2017 09:52)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2013 11 21:10

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von MOMO

France Prešeren hat geschrieben:Die Ähnlichkeit der tschechischen Sprache halte ich nicht für einen Zufall und erst recht halte ich die enorme Ähnlichkeit zur slowakischen Sprache für keinen Zufall.
trotzdem werden Tschechen und Slowaken genauso wenig verstanden hier wie Polen und Russen, obwohl alles "slawische" Sprachen sprechen. Deutsch wird in Hamburg und Wien das gleiche gelernt, aberverstehen die sich echt? Als sich die Völker damals niederließen, ob nun Slawen oder Germanen, bestand der Sprachschatz aus "uf" "öf" "hubbabubba" und " noch ö bier"..es gab kein i-phone..kein ICE und die Post wußte mit 3-stelligen Zahlen nix anzufangen..je isolierter ein Volk war, um so mehr hat es seine eigene Sprache ausgeprägt...siehe Bayern.... :totlach: ..oder das Allgäu...dort versteht man sogar die Kühe besser... :wink:
ne...im Ernst, wir sind alle irgendwo hergekommen und haben irgendwelche Gene im Blut von unseren Vorfahren, aber ob nun der Tschech oder Holländer mein Onkel ist, nur weil er ein paar Worte gleich ausspricht, überlass ich den Forschern...die streiten sich noch in 3000 Jahren drüber, wer mit wem damals... es ist sicher interessant, aber die Fragen werden wohl nie zu hundertprozent geklärt werden können...lebt ja kaum noch einer, der damals dabei war... :ueberleg: ...vielleicht ist Slowenien ja ein Mischvolk...???

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2013 11 22:27

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:trotzdem werden Tschechen und Slowaken genauso wenig verstanden hier wie Polen und Russen
Das halte ich nicht für zutreffend. Wenn ich Verpackungshinweise lese, wo auch auf Slowakisch etwas beschrieben ist, kann ich das häufig problemlos verstehen. Vor ein paar Jahren war meine Tante in der Slowakei und die meinte, rund die Hälfte war für sie fast wie slowenisch. Sie kam dort super zu recht.

Das sieht beim Polnischen oder auch Russischen völlig anders aus. Ebenso eine slawische Sprache, aber das war es dann auch mit den Ähnlichkeiten. Trifft übrigens auch zu, wenn man das Polnische mit dem Russischen vergleicht. Die Ähnlichkeiten halten sich stark in Grenzen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2013 11 22:57

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

haben auch Verwandte, welche in der Slowakei problemlos studiert hatten;
Sprachprobleme gab es da eher weniger, sonst hätten die wohl auch keine Prüfungen groß bestanden?

Russisch, Polnisch, Ukrainisch, Slowakisch, Tschechisch....alles der gleiche Stamm. Ausser die
Rumänen, Finländer und Ungarn kommen aus völlig anderen Richtungen her. Rumänisch = romanischer Sprache, ex-Lateiner; Finnish/Ugurisch vermutlich aus den Uralgebieten?

Meine Vermutung ist, dass sich die Slowenen von Rusland über die Karpaten dann in Richtung Kärnten sich verbreitet hatten( noch vor 500 n. Christus ) Während der Völkerwanderungen waren die Slowenen von je her ein Mischvolk; egal ob vom Norden, Süden, Westen, Osten. Sogar die Griechen waren in Slowenien unterwegs, später die Römer, Venetianer, Habsburger, Bayern, usw.

es gibt sogar Kritiker die behaupten, dass friulinisch, ladinisch, rätoromanisch aus der karpater, slowenischen Gegend
abstammen;
Beispiel - spiel einem nicht-slowenisch Verstehendem folgenden Text vor: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 27uolp.ogg" onclick="window.open(this.href);return false;
Die meisten werden zwischen slow. und rätoromanisch kaum einen Unterschied erkennen.
(klingt für meinen Kollegen(Griech) weder indogermanisch, noch lateinisch?)
Bild
(aber alles Theorie)
Vindisch leiten paar Theoretiker von Venetia ab; aber da gibt es auch wieder zahlreiche Märchengeschichten(welche nicht beweisbar sind)
Die Drachen stammt jedenfalls von Jason und den Argonauten ab; wie Trojane von den Trojanern ...eh klar!
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mär 2013 12 14:07

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Schön das France der einzige ist mit dem man sich ernsthaft unterhalten kann ohne zweifelhafte Spruche an den Kopf geknallt zu bekommen
Danke dafür !!!

Mir fällt auch immer mehr auf das die Tschechische und Slowakische Sprache eine sehr große Verwandheit mit dem Slowenischem haben
was auch die Theorie erklärt das die Slowenen aus dem heutigen Tschechien (Böhmen,Mähren) Stammen!!
und definitiv nicht aus den Karpaten bzw direkt aus Russland

Meiner Meinung abgesehen vom Sprachlichen her sind für mich Slowenen eher eine Westslawische Ethnie die damals nach den Einfällen der Magyaren von den anderen Westslawen getrennt wurden hauptsächlich Slowaken.
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2013 12 22:24

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von MOMO

France Prešeren hat geschrieben:Das halte ich nicht für zutreffend. Wenn ich Verpackungshinweise lese, wo auch auf Slowakisch etwas beschrieben ist, kann ich das häufig problemlos verstehen. Vor ein paar Jahren war meine Tante in der Slowakei und die meinte, rund die Hälfte war für sie fast wie slowenisch. Sie kam dort super zu recht.
la.logisch gleicher sprachstamm..auch ich kann aus dem englischen und holländischen alles rauslesen, was ich brauch. und wer Energie hat, kann auch in holland und USA studieren, dasselbe gilt auch für slowenen...und ich glaub auch, das mehr Abschlüsse in westlichen,als in östlichen gemacht werden! und selbst wenn es mehr im slawischen Sprachen sein sollten, ist das doch nur normal!

wer es will, kommt auch in Rußland klar.Das Grundgebilde ist da...es geht nur um Feinheiten,wobei die slawische Sprache viel mehr Fallen hat als die germanische...
wer Langeweile hat, kann sich das mal anhören (9 Teile), aber für Slowenen, also die die Sprache im Blut haben, sehr zum schmunzeln... :mrgreen: :

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

:shock:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2013 13 00:40

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Slowene93 hat geschrieben:....
und definitiv nicht aus den Karpaten bzw direkt aus Russland ...
wohl, ....doch aus Russland, bzw. den Karpaten. Wenn die Slowenen von den Mongolen abstammen würden,
dann hätten die Slowenen verstärkt Schlitzaugen :mrgreen: Wo siehst du da Schlitzaugen in
Slo herum laufen?

Überleg doch mal? Der Slavenstrom kam aus Skandinavien/Rusland und verbreitete sich in die südlicheren
Gegenden. Der Slowene stammt vom Russ ab. Weil wer so säuft wie ein Slowen, muss genetisch vom Russ abstammen?





ps. meine Cousine regt sich auch immer auf, wenn ich ihr die Geschichtstheorieen mit den Karpaten und
Russen erzähle :totlach: Die haben irgendwie eine ur-angst gegen Russen, wie gegen Wölfe?
Am Besten, man sagt noch Jugoslawien dazu; da krampft denen noch der Magen dazu.
Russe, Jugoslawe, Karpatiner hört man nicht gerne in der Dorfschänke :absolvent:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2013 13 18:24

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von Tom

Interessantes Thema. Habe auch schon einiges gelesen.
Zum Thema Ursprung der Slowenen und Sprache gibts hier auch noch was.

Sprache:
http://de.wikipedia.org/wiki/Slowenische_Sprache" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Windische_Sprache" onclick="window.open(this.href);return false;

Karantanien/ Korotan
http://de.wikipedia.org/wiki/Karantanien" onclick="window.open(this.href);return false;

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Mi 13. Mär 2013, 18:30 --
France Prešeren hat geschrieben:Obwohl es eigentlich eine einheitliche deutsche Sprache gibt, enthält das Deutsche etliche Ausnahmen für Österreich als auch für die Schweiz. Damit ist es nur natürlich, dass ohne eine völkische Verbindung sich die Sprachen immer mehr unterscheiden und es so zum Unterschied zum Slowakischen kam.

Ist natürlich alles nur meine eigene Theorie und Ansicht, aber das Gegenteil kann so wenig bewiesen werden wie jede andere Theorie bewiesen werden kann.
Es gibt nur ein "Deutsch" und das ist Schwäbisch, gell ! :absolvent:
:prost:


OT (Bier)

In Österreich gibts Bier aus 0,2 l Reagenzgläser ?
Untergang der Kulturen :schwindlig:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mär 2013 13 22:59

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Dann sind im Prinzip alle Slawen russischer Abstammung oder Russ?
Deine Cousine regt sich zurecht auf und hat warscheinlich die gleiche Theorie wie ich :)
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast