Pilze sammeln ja, aber unter Bedingungen

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2013 14 12:41

Pilze sammeln ja, aber unter Bedingungen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Zur Zeit kann man wieder Pilze sammeln in Slowenien bis der Rücken schmerzt. Zu beachten sind allerdings ein paar Dinge. Man darf sie nur zum Eigenbedarf sammeln und das heißt, bis zu 2 Kg pro Tag pro Person gehen in Ordnung. Keine Ahnung wer so viele Pilze isst, aber sicher ist, wer mehr sammelt, sammelt sie sicher nicht für den Eigenbedarf.

Auch müssen die Pilze an Ort und Stelle grob gereinigt werden und sie müssen in einem harten und luftigen Behältnis transportiert werden. Hinzu kommt, es dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden beim sammeln, die den Boden oder noch unter der Erde heranwachsende Pilze beschädigen könnte.

Die Strafe bei Missachtung beginnt bei 208,65€. Wie auch immer sie auf diesen Betrag kommen. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2013 17 23:05

Re: Pilze sammeln ja, aber unter Bedingungen

Ungelesener Beitrag von Tom

Das haben wir am Wochenende, bei einem 3- Tage Kurztrip nach SLO auch diskutiert.
Ein Mann wurde ein paar Tage zuvor, mit fast 7 KG Pilzen erwischt, und musste ordentlich Blechen. :absolvent:

Also wir holen auch (hier bei uns) Pilze aus dem Wald. (vorzugsweise Steinpilz)
Und das Körbeweise. Hat noch nie jemand was reklamiert.

PS. Steinpilz mit sämiger Rahmsoße und Semmelknödel.... uuuuaaahhh :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2013 18 20:19

Re: Pilze sammeln ja, aber unter Bedingungen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn ich in Slowenien bin, gibt es auch immer Pilze in allen möglichen Formen, mein Fall sind sie aber nicht. Ich halte mich da lieber an die Tiere, die (auch) Pilze essen. :grillen: :essenbereit:

Dabei sei noch erwähnt, dass es nicht schadet möglichst laut zu sein, zu reden oder zu singen, auch wenn man alleine sammelt. Erst heute ist in der Gemeinde Postojna ein Pilzsammler von einem Braunbären angefallen worden. Er kam mit einer zerfetzten Hand ins Krankenhaus. Es wird davon ausgegangen, dass der Pilzsammler den Bären erschrocken hat. Wobei man sich frägt, wer hier wen erschrocken hat.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2013 20 23:39

Re: Pilze sammeln ja, aber unter Bedingungen

Ungelesener Beitrag von Tom

Bild
:essenbereit: :pfannkuchen:

Zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Abendessen, sammelt die Beilagen... :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2013 26 16:37

Re: Pilze sammeln ja, aber unter Bedingungen

Ungelesener Beitrag von stajerka

Pilze werden sehr viel eingelegt , und eingefroren ich war letztes jahr selber jeden tag auf pilzsuche , das ist richtig marathon, und ich versteh wen einige leute auf den Markt Pilze verkaufen warum den nicht , man nimmt den leuten echt jede existenz sich was dazu verdienen
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Sep 2013 26 21:48

Re: Pilze sammeln ja, aber unter Bedingungen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Bin mit meinem Opa auch immer Pilze sammeln gegangen :smile:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2013 10 19:40

Re: Pilze sammeln ja, aber unter Bedingungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Pilze gibt es dieses Jahr zu Genüge.
An jedem Eck wachst das Zeug wie Unkraut. Im http://www.arboretum.si" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich mir den Spaß erlaubt und einem Passanten erzählt,
dass ich bereits schon > 120 kg gefunden habe und diese an diverse Wirtschaften verkaufe....
...der hat sich was aufgeregt.

Meine Antwort: Der frühe Vogel fängt den Wurm... :totlach:
Die Jenigen, die sich alle auf regen...sind oft eh nur zur faul zum Suchen. Ist doch wahr.

http://www.arboretum.si/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast