Was passt zu einem Slivovic ? Tradition ?

Wein, Bier, "Šnops", usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Gorenska
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2013 17:52
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 03 11:44

Was passt zu einem Slivovic ? Tradition ?

Ungelesener Beitrag von Gorenska

Hey Leute, hab da mal eine Frage bzw. hab nen Gedanken zu Slivovic...
Kennt Ihr das: In Polen, Russland etc. isst man ja traditionell eine saure Salzgurke vor dem Vodka. Also Stück Gurke rein, Schnaps hinterher...

Nun frag ich mich, ob man etwas Ähnliches auch mit Slivo in Slovenija kennt bzw. macht ??? :schwindlig:
Ich dachte mir passender Weise könnte man ja z.B. eine Pflaume/Zwetschge aufschneiden und zum Slivo servieren...

Kennt das vielleicht so jemand bzw. gibt es so eine Tradition ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Gruß, G.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2014 04 21:59

Re: Was passt zu einem Slivovic ? Tradition ?

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Gorenska.

Von einer Tradition habe ich noch nichts gehört, diesbezüglich.
Aber der Vorschlag mit der aufgeschnittenen Pflaume (sollte aber sehr reif sein) ist gut.
Mir passt der Slivo (wenn überhaupt) am besten nach einem guten Essen. Krajnske oder was ähnliches.

:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Gorenska
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2013 17:52
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 04 22:23

Re: Was passt zu einem Slivovic ? Tradition ?

Ungelesener Beitrag von Gorenska

Jo, dann muss ich wohl selber etwas experimentieren :lachen:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 05 14:49

Re: Was passt zu einem Slivovic ? Tradition ?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Gorenska hat geschrieben: Ich dachte mir passender Weise könnte man ja z.B. eine Pflaume/Zwetschge aufschneiden und zum Slivo servieren...
Kennt das vielleicht so jemand bzw. gibt es so eine Tradition ?
nöh, gibt es nicht wie bei den Russen, dass die zu jeder sto gram kozarec sich eine Gurke noch extra rein würgen.

Saufziegen nehmen den Slivo nach dem Zähneputzen, vor jeder und nach jeder Mahlzeit. Kunstbanausen schütten den
Slivo in eine Weizen/schwarze Johannisbeer-Mischung + einen Schluck Cockta noch dazu.

Zum Aesen nimmt man einen Slivo nach einer Brotzeit, wie Salame, Trauben, eingelegter Kürbis oder gebackene Holunder,
Cremeschnitte, Schrankkuchen-Potica, Strukle, Cockta, Fructal, Cafe turka. Oder nach einer Schweinshaxen, Spanferkel, Krajnska+Repa, Pizza.
Dazu einen Teran, Merlot vom triestiner Südhang oder einen Cviček aus der Dolejnska-Region m. Atomzusatzstrahlung. Der Cvicek aus der
Stajerska ist zu rass, etwas zu sauer.
Im Winter, wenn es recht kalt ist, gibt es Slivo schon zum Morgencafe um 4 Uhr 30...wie in Schweden. Italiener trinken Wein + Glykol?

Vorspeis + Slivo:
Bild
+
Hauptspeis + Slivo:
Bild
+
Nachspeis + Slivo:
Bild

Sonst eignet sich ein guter Slivo auch zum Einreiben in der Sauna. Nur trinken sollte man nicht zu viel im Saunakammerl, sonst haut es
den Einen oder Anderen wieder mal gegen das Saunageländer und verbrennt sich das halbe Ohr an den Steinen?
Und vor dem Blutspenden, ...ja nicht. Sonst bekommt der Patient auf dem OP-Tisch einen Rausch und weiss nicht woher.

fiel gluck
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 05 20:15

Re: Was passt zu einem Slivovic ? Tradition ?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

in der Regel gibt es zur Cremeschnitte u. Cafe oft einen Slivo ( domač, 1 L f. 7 euro, kein Fusel )...

Hymne an die Cremeschnitte
Bled gehört zu den schönsten Fremdenverkehrsorten Sloweniens. Eine seiner berühmten Spezialitäten ist die Cremeschnitte, die als Speise nationaler Herkunft anerkannt wurde.

Bild

"Die Original Cremeschnitte von Bled entstand 1953. Damals kam der Konditor Ištvan Lukačevič aus der Vojvodina nach Bled. Er war sehr innovativ und experimentierte gerne. So versuchte er eine Kombination mit einer Eiercreme und deshalb stellen wir seither die Bleder Cremschnitte nach dem gleichen Rezept her."

Heute werden durchschnittlich eine halbe Million Cremeschnitten pro Jahr hergestellt. Diese leichte Süßspeise misst genau sieben mal sieben Zentimeter, ist sechs Zentimeter hoch und 125 Gramm schwer.

"Die Cremeschnitte besteht aus einer Eiermasse. Das sind eigentlich Eidotter, vermischt mit Mehl, Milch, Zucker und Vanillezucker. Wenn die Masse gar ist, wird ihr geschlagenes Eiweiß hinzugefügt. Das Schwierige ist das Vermischen der Eidottercreme mit der Eiweißmasse. Das ist ziemlich arbeitsaufwändig und man muss auch das richtige Gefühl dafür haben."

Wie die Köche haben auch die Konditoren ihre Geheimnisse. Die Bleder Cremeschnitte ist gerade wegen ihrer besonderen Rezeptur einzigartig.

"Die Besonderheit der Schnitte ist, dass es keine Zusätze gibt. Alles ist auf natürlicher Basis. Wenn der Blätterteig gebacken ist, wird die heiße Masse darauf gegeben. Wenn sie abgekühlt ist, wird sie mit Sahne vollendet, in Stücke geschnitten und mit Staubzucker bestreut."

In den vergangenen 60 Jahren wurden 12 Millionen Cremeschnitten in Bled gebacken.

Rezept "Blejske Kremšnite" – Cremeschnitte von Bled
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... d-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 13 01:43

Re: Was passt zu einem Slivovic ? Tradition ?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...die Cremeschnitte gibt/gab es bereits seit 1938 in der Slaščičarna Lenček...

Bild

Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBrandwatch [Bot] und 0 Gäste