Ferienhaus herrichten

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jun 2014 10 18:59

Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo miteinander,

bin gerade dabei mit bei Sevnica ein Ferienhäuschen zuzulegen, Notartermin Ende Juni. Die Bürokratie um Grundstückskauf ist ja der Hammer, bin einiges gewohnt, gebürtig aus Bayern (Oberpfalz) und seit 1997 Landwirt in Tschechien (Südböhmen). Aber darum gehts mir jetzt eigentlich nicht. Meine Frage ist (und ich hoffe da nicht nur lauter hämische Kommentare zu bekommen): Wie organisiere ich Bauarbeiten dort wenn ich nur alle "heilige" Zeit mal vor Ort sein kann? Gibt es die Möglichkeit legal einen "Bautrupp" von Freunden und Bekannten z.B. für zwei Wochen dort einzusetzen, Stichwort Freundschaftshilfe? Wie liegen die Stundenlöhne von slowenischen "Allroundern".
Was das Arbeits- und Geschäftsverständnis in ehem. sozialistischen Ländern angeht da habe ich jetzt fast zwanzig Jahre Tschechien-Erfahrung, aber weiss halt nicht wie es in Slowenien ausschaut.

Gruss, Kurt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 13 01:10

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Šumava hat geschrieben:Wie organisiere ich Bauarbeiten dort wenn ich nur alle "heilige" Zeit mal vor Ort sein kann? .
.....mal 50 Minuten sich auf die Bierbank erst mal hin setzen, dann scharf überlegen, dann Plan machen, dann Taschenrechner raus, Einkaufsliste schreiben, dann mit dem LKW einkaufen fahren.
Organisation ist Alles.

Würde eh erst mal warten, wie die ganze SteuerscheiBe sich noch entwickelt und einpendelt. Um so mehr man seine Hütte
nach aussen aufwertet....um so mehr bezahlt man am Ende. Die Fassade muss halt nach Schweins ausschauen und der Garten gleich
dazu.
Am Besten: Tuja-Hecke + Stacheldraht/Maschendrahtzaun + Stahltor rund herum bauen. Dann hat man erst mal Ruhe vor
den Inspektoren. Hauswände schwarz an malen....
Wichtig: Arm rechnen, ....sonst teuer.
Šumava hat geschrieben: Gibt es die Möglichkeit legal einen "Bautrupp" von Freunden und Bekannten z.B. für zwei Wochen dort einzusetzen, Stichwort Freundschaftshilfe? .
ja sicher, warum nicht?
eh klar. Bring den Nachbarn paar Kisten Augustiner mit, dann zeigt dich auch Keiner gleich an, bei der Guarda di Financa.
Immer fragen, ob man Krach machen darf ..und etwas Bakshish liegen lassen

Šumava hat geschrieben: Wie liegen die Stundenlöhne von slowenischen "Allroundern"..
Das ist unterschiedlich und muss individuell ausgehandelt werden. Ich würde Fixpreise auf Papier machen; generell nix mündlich,
bei den Halsabschneidern. Da sitzen die 8 h auf dem Gerüst herum und nix geht weiter. Die Stunden darfst du dann bezahlen.
Was löblich ist: Erst mal paar Kisten Bier hinstellen + Brotzeit + Cafe,...weil auf einer trockenen Baustelle erst mal gar nix geht,
weil die Leute muffig ( Bakshish muss sein, sonst keine Motivation )
Selbständige Handwerker verdienen in Slowenien mehr als ein serbischer Manager bei Metalka....ist halt so.
Gute Fachmänner gibt es aber genug in Slo.
Šumava hat geschrieben: Was das Arbeits- und Geschäftsverständnis in ehem. sozialistischen Ländern....
Von sozialistischem Altkram ist nicht mehr viel übrig. Was regiert: Geld
Kurz: Alles hat seinen Preis und kostet Geld. Um sonst ist nicht mal der Tod, weil das ist nur dummes Geschwätz. Die letzte Instanz ist
der Leichenbestatter...und nimmt gehörig von den Lebendigen.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jun 2014 13 08:05

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo Triglav,

danke für Deine Antworten. Um welche Steuern geht es denn "damit das Haus alt aussehen muss", Grundsteuer? Gabs da nicht auch mal einen Gesetzentwurf wegen "verbotener" Nachbarschaftshilfe?
Gibts zur Nachbarschafts- bzw. Freundschaftshilfe einen gesetzlichen Rahmen?
In Bayern ist es jetzt so, da kommt dann einer vom Amt und sagt: Sie haben ein Haus gebaut, dass hat soundsoviel Stunden gebraucht, wer hat das und dies (Gewerke) gemacht und wenn man keine Rechnungen vorweisen kann, dann macht der Herr je nach Laune und Bekanntschaft einen Vorschlag freiwillig soundsoviel (meist 5.000,- Euro) an, weiss jetzt nicht welche Kasse, zu zahlen, sonst müsste man eine detaillierte Prüfung machen. Da knicken die meisten ein, weil keiner die "hilfsbereiten Nachbarn und Freunde" alle im Detail angeben will.
Hingesetzt und kalkuliert habe ich schon (es muss auch nicht supergünstig sein, dass geht eh meist nach hinten los). Der Rat mit LKW organisieren usw. ist gut, habe letztes Mal schon die für den VW-Transporter die 2B-Vignette für 220 Euro gekauft.
Das es ordentliche Handwerker gibt, glaube ich schon, mir gefällt immer sehr, dass in SLO alles so gerichtet und ordentlich ist. Meine Befürchtung ist bei der Handwerkerauswahl daneben zu langen und an so "Gerüsthocker und Chef im dicken Auto" zu landen. Der Stundenlohn ist halt auch wie überall relativ, der Eine ist für 5,- Euro teuer, der andere für 50,- Euro günstig. Ich weiss, dass man dass nicht absolut verallgemeinern kann, aber wie ist denn so die "Kritikfähigkeit" der slowenischen Handwerker? Habe Angst bei Kritik als "böser Deutscher" abgekanzelt zuwerden, dass war lange Zeit in Tschechien so usus, hier haben mir allerdings meine Sprachkenntnisse geholfen.

Gruss, Kurt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 14 20:48

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Šumava hat geschrieben: Um welche Steuern geht es denn "damit das Haus alt aussehen muss", Grundsteuer? .
ja eh, um die Grundsteuer.

Entscheidend ist: Lage, Lage...Lage.
In Bled bezahlt man rd. 350 euro Steuern für ein 2-Familienhaus, welches 20 Jahre alt ist...wogegen du in der Stajerska mit rund
160 euro pro Jahr dabei sein kannst ( auch 20 Jahre alt, 3-Familien, alle Etagen ausgebaut + 3 x größere Grundstücksgröße vs.
Bled )
Modernisierst du den ganzen Kasten gescheit auf .... bezahlst du gleich mal die ganze Aufwertung gleich mit...leider.

Daher: nach aussen hin wie schweins aussehen lassen, evtl. mit Rally-Dreck-Spray die Fassade noch lackieren, einen Misthaufen sich anlegen, überall hin urninieren oder lassen ...das Gras am Rand bis auf 2 Meter wachsen lassen ( Elefantengras ).
Innen halt picko-bello ausbauen.

Fassadenisolierung ist eh für die Katz und amortisiert sich vielleicht mal in 35 Jahren? Auch 3-fach-Verglasung bringt kaum was,
da 2-fach locker langen und günstiger sind.
Šumava hat geschrieben: Gabs da nicht auch mal einen Gesetzentwurf wegen "verbotener" Nachbarschaftshilfe?
Gibts zur Nachbarschafts- bzw. Freundschaftshilfe einen gesetzlichen Rahmen?.
Nachbarschaftshilfe ist schon gestattet, nur nicht in deinem pers. Gewerk. ( der Maler darf zwar Steckdosen, Schalter einbauen, aber nicht malern - ob dabei Leute drauf gehen, ist der Guardia di Finanza wohl eher Wuarschd ) Man will wohl gegen die Schwarzarbeit ankämpfen. In der Regel
haben eh viele irgend ein Kleingewerbe neben dem Hauptjob angemeldet. Schwarzarbeit wird schon verfolgt und sollte man nicht auf
die leichte Schulter nehmen, weil teuer ...auch für den Schwarz-Arbeiter selber.
Šumava hat geschrieben: In Bayern ist es jetzt so, da kommt dann einer vom Amt und sagt: Sie haben ein Haus gebaut, dass hat soundsoviel Stunden gebraucht, wer hat das und dies (Gewerke) gemacht und wenn man keine Rechnungen vorweisen kann,?.
Auf dem dt. Zoll gibt es Anträge + Formulare für Nachbarschaftshilfe und kann regulär angemeldet werden. Kenne nur, dass Polizisten
auf der GroßBaustelle einmarschieren und die Sozialversicherungspapiere kontrollieren. Auf Kleinbaustellen zeigt dich meistens der neidige Nachbar an, wenn der wieder 18 h in seinem Garten herum lummern muss und sonst keine Hobbys hat. Andere fahren an den See oder
in den Biergarten, lesen Zeitung, aesen eine Schweinshaxe, trinken 5 Weissbiere dazu.
Deppen gibt es halt überall, auch in Schweden.
Šumava hat geschrieben: Meine Befürchtung ist bei der Handwerkerauswahl daneben zu langen und an so "Gerüsthocker und Chef im dicken Auto" zu landen.
fast jeder normale Arbeiter hat eine e-mail-Adresse oder Visitenkarte einstecken. Einfach die ganzen Firmen an-mailen + Foto + Aufmass
+ Preisanfrage ( einfach ein Kompettangebot für Material, Anfahrt, Löhne, Steuern/ aufgeschlüsselt. )
Danach vergleichen, selektieren.
Aber nicht den Günstigsten nehmen. Die Franzosen nehmen in der Regel immer den Zweit-günstigsten bei öffentlichen Ausschreibungen.
Weil billig....oft teuer.
Šumava hat geschrieben: .... aber wie ist denn so die "Kritikfähigkeit" der slowenischen Handwerker? Habe Angst bei Kritik als "böser Deutscher" abgekanzelt zuwerden,
Alter Grundsatz: wenn Einer nicht kritikfähig, ....dann suspekt. Den Billgisten braucht man auch nicht gerade nehmen.
Die Geldigen, die nur den Reibach machen wollen.....schnell ignorieren und einfach einen Günstigeren nehmen.
Der Markt ist groß und wenn man ein guter Zahler ist....ist der Handwerker gern wieder auf der Matte, weil mit der Zahlungsmoral....hu hu huh.

MIt den Meisten kann man aber schwätzen.
Oft langen paar Bilder mit Aufmaß( per email, dann kann der Tschonn gleich mal die Anfahrt sich sparen und man hat die suspekte Person auf Distanz) , Preis schriftlich aushandeln, bestätigen lassen, bezahlen + ordentlicher Rechnung.
Wenn Material selber mit gebracht oder von Obi....dem Monteur noch extra Bakshish zu stecken...für die Motivation.

wer nicht gerde zwei linke Hände hat, macht eh Elektro, Heizung, Böden, Wände, Tapezier-, Malerarbeiten, Kücheneinbau, Dachrinnenmontage, Fenster-, Türeneinbau, Geländerbau, Schweissarbeiten, Knochenstein legen, Rütteln, Verputzen, Betonieren, Mauern, Schleifarbeiten, Fliessenlegen, Scheisshausabwasserverrohrung, Kanäle, Dreinagen, Regenwassersilo unterirdisch usw. alles selber.
Wer zu doof dazu ist oder sich die Hände nicht dreckig machen möchte, bezahlt halt 380.000 euro...schlüsselfertig!

srec(dsch)no
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jun 2014 14 23:17

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Šumava

Dober večer Triglav!

Danke für die Info! Ob es denn Sinn macht ein Häuschen, auf das man sich dann (hoffentlich) das ganze Jahr freut :ueberleg: , wegen ein naja paar Evros gespaarter Grundsteuer gleich wieder zu verhunzen? Wer legt die Grundsteuer fest, die občina mit einem Koeffizienten?
Mein Problem ist momentan noch die zeitliche Verfügbarkeit wg. Landwirtschaft :hutzigarre: usw., mit der Auswahl der Handwerker stimme ich Dir zu.
Habe heute ein wenig EU-Recht gegoogelt und muss sagen, dass ich durch zwanzig Jahre gut hundert Kilometer hin- und herfahren im Böhmerwald ein wenig den EU-weiten "Überblick" :shock: verloren habe.
Es ist ja jetzt doch anscheinend so, dass ich im Rahmen der Dienstleistungsrichtlinie mit einem Werkvertrag ohne grössere Probleme (m)einen Bautrupp aus Tschechien dort hinschicken kann der die Baustelle wenigstens mal anfängt?
Dann hoffe ich doch den einen oder anderen obrtnik :wikingerkeule: :wikingerkeule: zu finden. Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu skeptisch aber ich habe da vor Jahren schon einiges mitgemacht und noch viel Schlimmeres :eek: gesehen, "Baustellen" ohne Fortschritt und sich in Luft auflösende Anzahlungen :kopfwand: .
Ich will dass so hinkriegen, dass ich nach einem Start die einzelnen Arbeiten klar definiere und dann z.B. für zwei Wochen wegfahren kann :multijump: . Schliftliches wird wohl nötig sein :absolvent: (tschechisch: co je psano to je dano).
Bevor ichs vergesse, ist ein (normaler) eingelassener Pool genehmigungspflichtig?
Den ganzen Tag pauke ich schon slowenisch, von dober dan, koliko je to, vodovodar, mason, električar bis hvala, odmor, :prost: kaj pijemo..., zaplať pambůh ist das Tschechische schon eine Hilfestellung.

Gruss, Kurt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 15 00:35

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

dober vec(dsch)er
Šumava hat geschrieben: , wegen ein naja paar Evros gespaarter Grundsteuer gleich wieder zu verhunzen? .
Das war natürlich auch nur ein SpaSS, ...mit der Fassade.
Die Berechnungskriterien des Steuersystems sind allerdings recht amüsant. Die Verwandten jammern nun arg....ja da müssen
wir ja jährlich > 2500 euro Steuern bezahlen.... määähhh määäh :mrgreen:
Jetzt wird natürlich verkauft, was geht ....und kein Mensch bezahlt die Kurse, welche bei bolha, nepremi...usw. offeriert werden.
Pech!
Šumava hat geschrieben: Wer legt die Grundsteuer fest, die občina mit einem Koeffizienten? .
Die Geodetska, mit ihren hoch-trabenden Magistrats-Formelrechnern. Da hatten wohl paar Beamte zu wenig Arbeit und erhielten
womöglich von Brüssel zu viel Fördergelder, für den ganzen Schmuh.

Kurz: für mich ein äußerst suspektes Besteuerungsmodell, weil noch teuriger als in Österreich.
Wer soll da bei aller Liebe im Alter noch einen Widerspruch einlegen, wenn er nicht mal einen Computer zur Recherche hat.
Auch die Faktoren sind an den Haaren herbeigezogen und beschissen wird da auf der Datenbank eh, wie man es braucht.
Ein Projekt wurde zwischenzeitlich von der Geodetska 3 x abgerundet, 5-stelliger Betrag, mit einer 2 davor....also geht es
da nicht so genau zu?
Würden die m2, m3, volumenbezogen abrechnen wäre es noch nachvollziebar. So ist es eine vercode-te Sprache, wie
auf den Sparkassen oder sonstigen Banken. Letztendlich soll es Keiner verstehen, Beamte haben Arbeit, der Steuersack
treibt ein.
Aber eine andere Geschichte.
Šumava hat geschrieben:roblem ist momentan noch die zeitliche Verfügbarkeit wg. Landwirtschaft :hutzigarre: usw., mit der Auswahl der Handwerker stimme ich Dir zu. .
Auswahl der Handwerker ist evtl. der Lokale ganz praktisch; gerade Heizung/Lüftung oder so, wg. Service.
Was nutzt dir ein Service aus Maribor, wenn der erst mal 100 km in der Gegend herum gondeln darf. Kurze Strecken,
schneller Service.
Šumava hat geschrieben: Habe heute ein wenig EU-Recht gegoogelt...
Es ist ja jetzt doch anscheinend so, dass ich im Rahmen der Dienstleistungsrichtlinie mit einem Werkvertrag ohne grössere Probleme (m)einen Bautrupp aus Tschechien dort hinschicken kann der die Baustelle wenigstens mal anfängt?
Wenn du selber Unternehmer bist, sehe ich da steuerrechtlich weniger Probleme, wenn du einen Werkvertrag in der Tasche hast.
Benötigst du eine beglaubigte Übersetzung? ... die gibt es in Ljubljana f. 30 euro / p. DinA4-Seite.
Šumava hat geschrieben: Dann hoffe ich doch den einen oder anderen obrtnik zu finden. Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu skeptisch aber ich habe da vor Jahren schon einiges mitgemacht und noch viel Schlimmeres :eek: gesehen, "Baustellen" ohne Fortschritt und sich in Luft auflösende Anzahlungen :kopfwand:
Vorauszahlung würde ich generell keine Machen; immer Abschlag für erbrachte Leistungen. Notfalls zu einer Bank gehen, ein 10er-Baukonto einrichten, befüllen, und vom Personal eine Akkreditierung geben lassen, dass Pulver vorhanden ist. Das muss dem obrtnik-Cheffe schon reichen.
Es gibt in Slowenien aber auch Traditionsfirmen, die bereits in der 2.ten, 3.-ten Generation betrieben werden. Die haben sicher keinen Bock,
einen Kunden zu verlieren?
Diverse Sub-Sub-Unternehmer können aber übermorgen schon pleite sein? Ein Verwandter baut auch gerade...nimmt aber nicht die Baufirma der eigenen Verwandtschaft, sondern eine andere Firma, weil billiger. So tickt halt die Marktwirtschaft...
Šumava hat geschrieben: Ich will dass so hinkriegen, dass ich nach einem Start die einzelnen Arbeiten klar definiere und dann z.B. für zwei Wochen wegfahren kann . Schliftliches wird wohl nötig sein.
Die Lokalen(Firmen) haben eh ihre eigenen Kalender. Da muss man erst mal planen/koordinieren. Wenn du eine ordentliche Firma hast, dann stemmen die dir in 2 Tagen den ganzen Scheiss heraus + Kernbohrungen, verlegen Kabel, Heizung-, Wasserrohre und in der zweiten Woche wird verputzt. Endmontage kann man dann in die späteren Wochen verlegen, so pö a pö...
Šumava hat geschrieben: Bevor ichs vergesse, ist ein (normaler) eingelassener Pool genehmigungspflichtig? .
Interessante Frage?
Wenn du jetzt ein Bauloch graben würdest und ein Teichfolie auslegst...würde ich mal behaupten: nein
Wenn du betonierst, könnte man wieder arguementieren: = genehmigungspflichtig?
Wenn so eine Wanne nur da in den Boden eingepflanzt wird? k.A.
Mit Genehmigungen ist es so eine Sache: lange Laufzeiten....besser man zahlt einfach die Konventionalstrafe und gut ist.
-
Ich würde lieber eine gescheite priv-Haftpflicht eindecken. Falls mal ein Nachbarkind durch den Stacheldrahtzaun sich durch windet,
im Pool absäuft und tot ist...musst du trotzdem bezahlen, auch wenn druch Stacheldrahtzaun gesichert. ( siehe Haftpflichtrecht )
Pool würde ich einfach hin bauen...fertig.
Šumava hat geschrieben:r
Den ganzen Tag pauke ich schon slowenisch,....
ist das Tschechische schon eine Hilfestellung.
Eine Verwandte studierte mal in SK und hatte weniger Probleme. Wird schon ....sauber 1:0 für Italien.... :prost:
( die Italiener haben sich wohl warm gespielt....muss weiter WM schauen....)

gutes Gelingen...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jun 2014 15 13:40

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Šumava

Dober dan,

hvala za nasvet! Das mit der "flexiblen" Grundsteuer (habe gelesen nach "Marktwert") ist halt aus der Not geboren um nicht unter den "Rettungsschirm" zu müssen. Wenns hilft seis drum. Gummiparagraphen scheinen anscheinend beliebt zu sein, wie z.B. bei der neuen Maut für SUV, Combi usw. - 2B Vignette gilt für - Autos die im Händlernetz den Charakter eines Nutzfahrzeuges haben. Da hat der Beamte grossen Ermessungsspielraum
Ein qualifiziertes Übersetzerbüro wäre bestimmt nicht schlecht. Kannst Du mir den Kontakt geben?
Wie sieht es in Slowenien mit der Vegetationsruhe aus? Ich möchte nach dem Notarvertrag "ein wenig" Gebüsch und Bäume entfernen. Ist das bei der občina melde- bzw. genehmigungspflichtig? In Tschechien muss das die Gemeinde im Intravilan genehmigen, ausserhalb kannst Du Büsche und Gestrüpp (die eigenen) weghauen wie Du lustig bist, in Bayern ist es gerade wieder umgekehrt.

Gruss, Kurt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 15 16:33

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Šumava hat geschrieben:... ist halt aus der Not geboren um nicht unter den "Rettungsschirm" zu müssen. Wenns hilft seis drum.
hallo Kurt
Kenne keinen Slowenen, der dort jemals schon was bezahlt hat. Maximal via Umstatzsteuer, ja...Es soll wohl erst im
Herbst was reinflattern oder auch später? k.A.
Šumava hat geschrieben: Gummiparagraphen scheinen anscheinend beliebt zu sein, wie z.B. bei der neuen Maut für SUV, Combi usw. - 2B Vignette gilt für - Autos die im Händlernetz den Charakter eines Nutzfahrzeuges haben. Da hat der Beamte grossen Ermessungsspielraum
... unverständlich, wie man für einen normalen Kleintransporter gleich > 220 Mäuse für die Maut abknöpfen kann.
Gewerbe ja, ... aber privat f. einen 8 Sitzer? na ja...
Da ist man besser drann, man verkauft den Bus, der eh nix bringt ( Campingplatzpreise völlig überteuert, Motor der nur frisst ), kauft sich eine windschnittigere 140 PS Zugmaschine( 2L Passat Kombi TDI) + einen 1,5 to Anhänger. Da passt dann auch 3 RM Holz drauf und man spart sich die nächsten 20 Jahre runde > 2.200 euro. Davon kann man sich wiederrum rund 31 RM bestes Buchenholz einfkaufen?

Ausser die DARS fängt zum Spinnen an und verpasst den Hängerfahrern auch noch eine 2B-Vignette, bzw. verlangt wg. der > 1,3 M Regelung über der Achse auf der AB mehr Euro? Da nutzt dir dann auch kein tiefer gelegter Anhänger mit Minireifen was, wenn von der Achse gemessen?
k.A. ob für Anhänger, > 1,3 m über der Achse die 2B-Vignette schon gilt?

bei so einem Kack zieht es mir pers. die Grasbirnen auf, weil einfach völlig deppeardd von einem Magistrats-Sesselfurzer entschieden,
mit viel Quark im Schädel. Auf der anderen Seite dürfen die fetten Caravans die 2A auf pappen ....logic?
Šumava hat geschrieben: Ein qualifiziertes Übersetzerbüro wäre bestimmt nicht schlecht. Kannst Du mir den Kontakt geben? .
ja, sicher ,pn
Šumava hat geschrieben: Wie sieht es in Slowenien mit der Vegetationsruhe aus? Ich möchte nach dem Notarvertrag "ein wenig" Gebüsch und Bäume entfernen. Ist das bei der občina melde- bzw. genehmigungspflichtig?
.
weg hauen würde ich niedriges Gebüsch und kleinere Bäume. Man sollte halt nicht gerade die Boschen mit Nistplätzen + Nachwuchsvögel entfernen. In Slowenien gibt es auch Tier- u. Landschaftsschutzverbände, die Einem auf den Kopf steigen?

Bei größeren Bäumen gilt, lieber mal nach fragen. Boschen, Bäume schneiden in der Herbst/Winterzeit, sonst verbrennt eh der Rest in der Hitz im Sommer. Abhacken, wenn Vögel weg.
Zu Jugozeiten spinnten die Förster schon ab und zu herum, wenn man gerade mal Bauholz benötigte. Heute fährt Jeder in den
Wald und holt seine paar m3 raus. Solange man keinen Kahlschlag produziert.

Aktuell ist relative viel Baum-, Waldbestand zermartert worden. Möglich, dass dort die Freigeber da evtl. bocken werden, wg. Landschaftsschutz, Tierschutz oder sonstigen Einfällen?

ps. so nebenbei. würde da gleich mal paar Gartenschläuche zur Bewässerung mit eingraben. Per ip-Kamera u. ethn-Relaiskarte/Magnetventil kannst du dann aus CZ aus die Blumen bewässern oder giessen lassen?
Am Besten gleich mal eine 4,5 Meter tiefe kleine Zisterne + Tauchpumpe einbauen
Bild
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jun 2014 25 21:03

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo Triglav,

am Montag (23.06.) haben wir den Kaufvertrag beim Notar in Maribor unterschrieben, jetzt wirds langsam ernst. Das Prozedere beim Notar dauerte gute zwei Stunden. Am 03.07. läuft erst die Frist für die Vorkaufsberechtigten (Nachbarn, Gemeinde, Bauern) ab, da ich aber am nächsten Montag für zwei Wochen wegfliege und dann gleich bei mir die Ernte beginnt habe ich auf eigenes Risiko schon den Kaufvertrag unterschrieben in der Hoffnung das sich kein Vorkaufsberechtigter meldet. Denke mal, dass das so kommt.
Ab September wenn bei uns die Ernte (hoffentlich) unter "Dach und Fach" ist gehts dann los mit der Baustelle.
Generell habe ich am Montag in Maribor doch ein recht positives Gefühl gehabt. Mein Gedanke bei dem Haus ist der, dass es halt schon unterhalb der Alpen liegt (ist von hier aus was Besonderes), zwei Stunden Fahrt bis zur Adria, Therme Čátež ca. 30 km und nach Laško zum Festival pivo in cvetje auch ca. 30 km. Panonien ebenfalls vor der Haustüre.
Wenn ich dann anfange und ichs dann dreimal bereut haben werde melde ich mich bestimmt um Ratschläge! Hoffe dann auf Beistand :smile: .

Gruss, Kurt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 27 14:23

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Šumava hat geschrieben: Das Prozedere beim Notar dauerte gute zwei Stunden. Am 03.07. läuft erst die Frist für die Vorkaufsberechtigten (Nachbarn, Gemeinde, Bauern) ab, .....habe ich auf eigenes Risiko schon den Kaufvertrag unterschrieben in der Hoffnung das sich kein Vorkaufsberechtigter meldet.
mal eine Frage. Weshalb unterschreibt man beim Notar einen Kaufvertrag und wartet dann auf einen Fristablauf für Vorkaufsberechtigte ab?
Wenn im Grundbuch eingetragen, dann ist das Formale erledigt?

Wurden Grundschulden vom Notar vorab überprüft? Es werden halt verstärkt belastete Immobilien öfters mal angedreht.
sonst Katze im Sack gekauft...
Šumava hat geschrieben: ....auch ca. 30 km. Panonien ebenfalls vor der Haustüre.
Luftlinie Krsko, 20 km :smile:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast