Seite 1 von 1

Jurčič Wegwanderung

Verfasst: 7. Mär 2015 14:47
von stajerka
Bild07.03.2015

Im Dorf Muljava nahe Ivančna Gorica in der Region Dolenjska hat heute die bereits 22. alljährliche Jurčič Weg Wanderung stattgefunden. Der Weg trägt den Namen des slowenischen Schriftstellers Josip Jurčič, der im 19. Jahrhundert den ersten slowenischen Roman „Deseti brat - Der zehnte Bruder“ verfasste. Er wird als Grundsteinleger der slowenischen Erzählprosa gesehen. Seine Werke sind in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Mehrere tausend Besucher nahmen an der heutigen Wanderung des 15 km langen Weges teil.

Die rund 8000 Wanderer führte der Weg an Polževo vorbei zum Haus des Schriftstellers Josip Jurčič in Muljava. Einige verlängerten die Wanderung zum Fluss Krka, wo sie sich die Höhle Krška ansahen. Die zentralen Feierlichkeiten fanden in Muljava statt.

Re: Jurčič Wegwanderung

Verfasst: 7. Mär 2015 22:31
von France Prešeren
stajerka hat geschrieben:Josip Jurčič, der im 19. Jahrhundert den ersten slowenischen Roman „Deseti brat - Der zehnte Bruder“ verfasste. Er wird als Grundsteinleger der slowenischen Erzählprosa gesehen. Seine Werke sind in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Mehrere tausend Besucher nahmen an der heutigen Wanderung des 15 km langen Weges teil.
Es sei noch erwähnt, es handelt sich dabei um seinen Schulweg, den er täglich zu gehen hatte. Desweiteren finden in Muljava jedes Jahr im Juni Theateraufführungen seiner Literatur statt. Leider verstarb er recht jung, weshalb die Auswahl seiner Literatur recht übersichtlich ist. Ich weiß (noch) nicht welches Stück dieses Jahr gespielt wird. Es lohnt sich aber auf jeden Fall ein Stück von ihm im damaligen Dialekt anzuschauen.

Re: Jurčič Wegwanderung

Verfasst: 8. Mär 2015 00:24
von mimmi
France Prešeren hat geschrieben: Es lohnt sich aber auf jeden Fall ein Stück von ihm im damaligen Dialekt anzuschauen.
Wenn man die Dialekte denn auch versteht. :wink:

Ist der deseti brat auch übersetzt ? Habe versucht den mal in Slovenisch zu lesen. Schon nach den ersten Seiten musste ich aufgeben.

Re: Jurčič Wegwanderung

Verfasst: 8. Mär 2015 13:28
von France Prešeren
Es ist eigentlich mehr die Betonung und ein paar wenige Wörter, die man gut aus dem Kontext ersetzen kann. Aber es ist so oder so schön anzuschauen. Ich bin weit davon entfernt perfekt slowenisch zu können und konnte dennoch folgen. Deseti brat habe ich auch in "buchslowenisch" (also nicht Dialekt) und es ist schon ein anstrengender Schinken und so manche Seite habe ich bestimmt 5 mal gelesen bis ich es begriffen habe. Das ist im Theaterstück deutlich leichter. Das Buch habe ich übrigens von der Regisseurin der Jurčič Theateraufführungen in Muljava erhalten.

Das ist ein Laientheater und die Protagonisten stammen alle aus der Ortschaft und den Nachbargemeinden. Weil es sich um eine Freilichtbühne handelt, sollte man auf jeden Fall eine Decke mitnehmen, denn im Laufe des Abends wird es schon recht frisch.

Letztes Jahr wurde Deseti brat gespielt. Hier sind ein paar Bilder dazu: http://www.dolenjskilist.si/2014/06/20/ ... a_Muljavi/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das bedeutet allerdings auch, dass dieses Jahr garantiert nicht Deseti brat gespielt wird. Ich kann jedoch auch Tihotapec dringend empfehlen. Da ist richtig Action drin, wobei ich immer noch nicht weiß, was dieses Jahr gespielt wird. :nicken:

Anbei ein Bild von der Wanderung beziehungsweise der Schlussveranstaltung in Muljava. Da sieht man den Teil der Freilichtbühne, wo dann die Bänke stehen und die Zuschauer sitzen.
[thumbnail]http://muljava.si/wp-content/uploads/20 ... 48x430.jpg[/thumbnail]

Hier ein paar Bilder aus diesem Jahr: https://sl-si.facebook.com/muljava.si" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Jurčič Wegwanderung

Verfasst: 8. Mär 2015 20:48
von MOMO
das hat nicht mal stajerka gewußt.... :totlach: (und ich auch nicht!)