Immobilien Preise

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2015 24 23:49

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

__________________

der Holzhaus-Fiffi wollte für die 140 m2 Klitschen, mit Billigdämmwolle in einer 36er Wand rund 130.000 euro.

Macht abzüglich der Fenster netto rund gerechnet 700 euro pro m3.
Die haben da schon äußerst geldige Dämmwollen verbaut....vermutlich mit Goldanteil...
Und OSB-Platten + Rigibsplatten zum 200 euro m2-Preis? Vermutlich nicht mal zertifiziert,
der ganze Kram?
Ab Betondecken gilt der Preis - die muss man selber orgenisieren oder sich organisieren lassen?
Und dann ist die Hütte nicht mal fertig....Da ist dann wohl eine LuftWärmepumpe f. 3.000 euro
drinn + paar Meter Schläuche für die Heizkreise im Fussboden.....aber beim Rest fehlt da noch gehörig
Ausstattung, die man aus dem Baumarkt noch selber im Kübel mit bringen muss...

....nenne jetzt keine Namen.... :smile:


ps. http://www.rihter.si" onclick="window.open(this.href);return false; :prost: ( ooh jeeeh )
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 06 10:49

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...weiss Jemand, ob man für den slow. Erstwohnsitz rd. 20 Jahre Steuerbefreiung(Grundsteuerbefreiung f. NB) erhält?



ps.
Komische Preise haben die dort schon mit ihren Ziegeln? :gruebel: Der Slowenische(Dealer) will für seinen 38er rund
30 ct mehr pro Stein.
Kauf ich in Österreich den 50er-18kg Aussenziegel (2,90 euro/vorverhandelt, nicht nachverhandelt ) ein und lasse diesen mit dem
LKW von A nach SLO transportieren, bin ich immer noch 5 ct. günstiger vs. slow. Händler/Hersteller(gleiches Ziegelwerk )
Da
könnte man meinen, dass die Preise in Slo etwas günstiger sind...aber eher gegenteilig.

Ytong/Xella.si hat im letzten Jahr(2013/lt. Jahresbericht) rund > 1 mio. weniger Umsatz gemacht..,
Der Poroton-Ziegel ist rd. 11,4 % günstiger.
Ytong bläst Aluminium bei der Herstellung ein (nur als Info)


ps.
Holzhändler für Dachstuhl-Pfetten, Sparren, Konterlattungen m. brauchbaren Preisen bekannt?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Apr 2015 08 19:27

Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo Triglav,

nach meinen Erfahrungen ist mit billig bauen in Slowenien gar nichts drin :winkend: . Habe bisher örtlichen Elektriker, Insatallateur und Bagger beschäftigt. Ausführung und Arbeitstempo waren bisher ganz in Ordnung! Die Preise liegen, sag ich mal, auf dem Niveau von Bayern auf dem Land :hutzigarre: . Baumaterial ist auf jeden Fall im Schnitt so 25 % teuerer, je kleiner das Teil, desto grösser der Aufschlag. Meine Slowenien-Fenster waren auf jeden Fall um Einiges teuerer als das gleiche Profil in Tschechien. Hart an der Kalkulationsgrenze schaffen ist eher nicht so slowenische Firmenphilosophie, vielleicht verhandle ich auch zu schlecht :ueberleg:
Gefällt mir aber immer noch recht gut dort. Gruss, Kurt.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2015 08 19:50

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von MOMO

du...der Triglav besorgt dir Fenster aus Ytong.... :wink:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Apr 2015 08 20:12

Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo Momo, Ytong - wo liegt denn das??
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2015 08 22:29

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von MOMO

Ytong liegt südöstlich von Lummerland! Bob, der Baumeister hat sich ein Haus dort gebaut, kommt aber selten hin...hat wohl noch Garantieansprüche...wegen dem Aluminium...

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2015 09 20:08

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Tom

Šumava hat geschrieben:Hallo Momo, Ytong - wo liegt denn das??
:gruebel: ... aaaah, du scherzt... !!??? :keine_ahnung: ... oder?
MOMO hat geschrieben:Ytong liegt südöstlich von Lummerland! Bob, der Baumeister hat sich ein Haus dort gebaut, kommt aber selten hin...hat wohl noch Garantieansprüche...wegen dem Aluminium...

lg
:totlach: Lummerland... dort auf der Insel gibts einen schönen Bahnhof. der ist übrigens mit Ytong gebaut. :nicken:


@ Triglav:
Ich vermute immer stärker, das Du ein Baulöwe in Slowenien bist.... :hutzigarre:
Sollte ich jemals in Slowenien etwas bauen, oder umbauen, dann sei dir sicher. Ich melde mich bei dir. Dann gehen wir zusammen einkaufen... :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 18 09:50

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Ich vermute immer stärker, das Du ein Baulöwe in Slowenien bist.... :hutzigarre:
Sollte ich jemals in Slowenien etwas bauen, oder umbauen, dann sei dir sicher. Ich melde mich bei dir. Dann gehen wir zusammen einkaufen... :prost:
nööh, bin ich ganz sicher nicht..
evtl. aber noch eine Marktlücke zu dem ganzen Scheis dort, welcher völlig überteuert angeboten wird?
Idee: bezahlbare Häuser hin stellen, für Familien und keine > 350.000 EURO Scheisshaushütten, welche
Keiner benötigt ...
Aber so lange die ganzen Spinner sich Hütten mit Isoliersystemen Bj. 1990 über-teuert zu 800 euro m3-Preisen incl. Wärmerückgewinnung aufschwatzen lassen und die lokale Ziegelindustrie nicht fähig ist einen 55er Ziegel auf den slow. Markt zu bringen...ist jede Energie nur
verschwendet

Neulich noch so einen Architekten am Telefonapparillo
gehabt...welcher für den Rohbau rund 135.000 euro nehmen wollte aber kein Leistungsverzeichnis offerieren konnte,
auch nicht gegen Geld :spinnt: Da läuft oft alles per Pauschale ( keine Transparenz )
Baue ich nach dem lego-System, kostet der ganze Scheis < 50% im Einkauf(Rohbau) Den Rest baut man pö a` pö
dazu, wie man gerade Muse hat.
Aber Rohbauknödel für 130.000 euro anbieten ist schon äußerst frech. Als man dem noch mit teilte, dass man sich einen
Anderen sucht, ...hat er sich noch aufgeregt, .... :smile:
Sogar die eigen erstellten Pläne wollte er noch abrechnen...der Spinner, incl. Statik-Berechnung und dann noch extra 10 große Scheine
abkassieren wollen.
Keine Ahnung was die da auf den Hochschulen lernen? mal nichts Gescheites, Hauptsache der Bauherr verschuldet sich bis zum
Hals und die Banken/Finanzaemter verdienen an der mentalen Retardiertheit

Der Andere will für sein Passiv-Holzhaus rund > 240.000 Lappen ( Fa. Lumar ).
Auf der Messe war ein Wahnsinniger, welcher sogar > 330.000 euro für eine OSB-Holzhütten wollte.... :spinnt: ( Irre ! )



Nach diversen Grundsatzdiskussionen kamen mir allerdings die Grasbirnen hoch, als er mir nicht erklären konnte
wie die 135 t euro bei ihm zusammen kommen?
Die Baugenehmigungsverfahren kosten dort rund 10.000 euro, in D + A rd. 15.000 ( f. Statik/ Architekt / Bauanträge/Genehmigungen
vereinfachtes Verfahren oder wenn der Maurermeister eine Statik absegnen darf?
In Slowenien darf wohl nur der Architekt die Statik absegnen.

Eine Bodenplatte kostet lokal rund 12.000 euro ( und das ist noch zu teuer, da man hier rund 50 - 60 euro f. d. m2 nimmt, mittelmässig gedämmt, f. Ferienhaus reicht das locker 10 oder 20 cm Styrodur/ 20 - 25 cm Betonschicht.
Die 2.000 Ziegel ( 18 kg Tschonn ) für die 50 cm Aussenmauer bekommt man in Österreich f. rd. 2,90 euro das Stück ( excl. Palettenpreise/Abladung p. Palette )

Der 50-iger Ziegel ist noch paar ct. günstiger vs. Ytong, daher wird man eher den Poroton bevorzugen ( da besserer Schallschutz )
Die 24er und 11,5er für die Statik-Innenwand/Innenmauerwerke bekommt man um den halben Preis pro Stück auch beim Freundlichen
vor Ort in SLO oder in A

Die Betondecken ( 4 x Platten auf 4 Quadranten verteilt ) erhält man für knapp 27 euro pro m2 ( A Preise, noch unverhandelt, ohne Transportkosten, ja nach ZIP SLO )
Der slowenische Vertreter arbeitet für einen Österreicher(Betrieb/Beton-Mogulen, welche auch in Kroatien tätig sind und lokale Betonwerke haben )
Beton wie bereits beschrieben für knapp einen 90 iger Geld, ( abzüglich 5% bei Cash-Zahlung ), incl. Lieferung+Abpumpen auf
Baustelle.
25cm Bodenplatte: 24m3 f. 99m2/ = 2.050,--euro(excl. 5% Rabatt) Noch unverhandelter Preis.
14 cm OG-Decke: 14m3/93m2/ = 1114,-- euro(5%)

Für die Obergeschossdecke, je nach Etagenhöhe 1,5 oder 2 Etagen kommen noch mal 2000 Steine dazu + ( EK 6.000 euro, excl. Steuer )
+ 8m3 24er und paar 11,5er für die Trennwandeln + paar Fenster/Türstürze
Für ein Dach muss man regional 10 - 12 T euro hinlegen.




kurz: es lässt sich merklich günstiger bauen... :prost:
Warum Gelder vom Balkon werfen, ....wenn es preisgünstiger geht?

Der slowenische Baumeister will mir keine Polier + Maurer-Dienstleistung auf Stundenbasis verkaufen....bei ihm funktioniert es wohl nur auf pauschaler Basis.
lt. EU muss halt dann der österreichische Poliere/Maurer aus Österreich her halten? 2000 Steine packen Polier, Maurer, Helfer in rund 6-7 Tagen.
2000 Planziegel = 36 Tonnen Material



MOMO hat geschrieben:du...der Triglav besorgt dir Fenster aus Ytong.... :wink:
Auf der Nordseite kannst du dir die Fenster komplett sparen, wenn ordentlich geplant, incl. die Stürze, Abklebearbeiten usw.
So kostet dich der m2 rund 50 euro ( 16 Steine ) + 1 Sack Aussenputz ( 7 euro/ BauMit ) + 1 Sack Innenputz ( 6 eur./BauMit )

Ein brauchbares Kunststofffenster kostet dich auf den m2 bezogen sonst rund 300 euro, bzw. 450 euro als Holzfenster, ohne
Einbaukosten ( 85 euro / 17 euro pro Meter, incl. Kompriband/Schaum/ )

Für die West/Süd/Ost-Seiten langen 9 x Fenster + 1 x Terrassen- + 1 x Haustüre. Einkauf: 4.000,-- ( 9 x 300,--, 500,-- + 800,-- ), excl. 979,--
Einbaukosten, evt. noch 2 x 0,5Meter mini-Fenster für Scheisshaus und Dusche noch dazu ( Baumarkt, 3-fach, ab 98,-- euro )

Rollokästen würde ich mir pers. sparen und normale Stürze einbauen. Später kann man aussen immer noch Rollokästen montieren?
Ich würde normale Fensterläden nehmen. Wenn man in
Slowenien gerade nicht ist, können die neidigen Nachbarn Steine auf die Fensterläden werfen. Abschleifen und gut....nur die
Photovoltaik-Module oder Vakuum-Kollektoren werden halt dann von der neidigen Verwandschaft
zerstört....


Šumava hat geschrieben: nach meinen Erfahrungen ist mit billig bauen in Slowenien gar nichts drin. Habe bisher örtlichen Elektriker, Insatallateur und Bagger beschäftigt. Die Preise liegen, sag ich mal, auf dem Niveau von Bayern auf dem Land .
gibt es dort keine Leih-Baggerfirmen vor Ort? Für das Carport leihte man sich über das We einen Kleinbagger, f. knapp 250 euro.
Elektro+Installation macht man selber, bis auf Scheisshausrohranschluss.
Die Preise fast überall höher, egal ob Gebrauchtkarren, Werkzeuge, Solarkram, usw. Neulich von einem Produzenten in SLO einen
Unverbindlichen( Herstellerpreis/ VK ) von knapp 108 euro erhalten - Der lokale Händler will 220 euro, incl. Steuer - in D rd. 60 euro
günstiger usw.
Šumava hat geschrieben: Meine Slowenien-Fenster waren auf jeden Fall um Einiges teuerer als das gleiche Profil in Tschechien. Hart an der Kalkulationsgrenze schaffen ist eher nicht so slowenische Firmenphilosophie,.
Kommt darauf an, was für Beschläge verbaut und wie brauchbar die Fenster von den Dichtungen her sind. Man bekommt im 500 euro Bereich Premiumfenster welche auch was taugen und die nächsten paar Jahrzehnte halten(made in Germany). Wer allerdings nicht auf
Langzeit baut, dem ist es eh Wurschdd und baut halt 2-Fach für 200 oder 300,-- euro oder billiger ein ?
Im Baumarkt gibt es auch Fenster bereits ab 89,-- euro oder Billigtüren, wo im Winter innenseiteig Eis sich anlagert, auch wenn Hörmann drauf
steht ...
Šumava hat geschrieben: vielleicht verhandle ich auch zu schlecht
problematisch in slo ist, dass man dort schlampige Gebaren hat, wenn es um fix-Preise geht. Keiner will sich groß schriftlich
festlegen und mündlich verhandeln. Später streiten sich die Spinner vor den Gerichten herum.
Speziell im Baubereich wird oft geklagt, ...weil hinter her oft zu teuer... ( jugo-betrugo )
Zuletzt geändert von Benutzer 989 gelöscht am 18. Apr 2015 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 18 12:02

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ps2 ...nicht vergessen darf man die ganzen Gittersysteme für die Fenster, Türen, nahe der ungarisch, kroatischen Grenz...sonst
sitzen die Verbrecher noch im Wohnzimmer, furzen das Sofa voll und saufen das ganze Bier aus dem Kühlschrank weg...?
Ist aber in der Gorenjska auch schon notwendig, sonst sitzt die Verwandtschaft regelmässig ungefragt, rauchend in der eigenen Stube...

Für den Preis einer Blitzschutzanlage darf man dann das ganze Haus noch zusätzlich herum vergittern...Fehlt das Geld für die
Blitzschutzanlage und der Blitz haut rein ...brennt womöglich noch das ganze Haus ab. So ein Scheis-s...

Sicht aus einer slow. Kuchel, mit allerneuesten Design-Fenstern.
Fenster-Modell 2015: sedeti v zaporu ( ganz neu auf der aktuellen Bau-Messe 2015 !! )
Bild
( da komplett alle Fenster vergittert, wg. Schwerverbrechereinbruchprophylaxe )
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2015 06 15:48

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

wer sich die Betondecken-Aktion sparen möchte kann auch per Einlege-Ziegel in den Decken arbeiten.
Stropni sistemi / http://www.wienerberger.si/stropni-sistemi" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Alle 6x cm einen Träger ( bis auf 6 Meter verlegbar ) auf liegen und Ziegel einhängen.
Kann man zu zweit ohne Kran verlegen - zeitgleich Stützen verbauen. Ziegel einlegen

12er Eisen rund herum in den Ring(Anker),
Fertigbeton aus dem Baumarkt im MIscher anrühren, oder Beton per Pump-LKW bestellen und die x m3 in die Löcher verfüllen +
gescheit rütteln.

Darauf noch eine Bewehrung/ Matten verlegen und 4 cm Beton(den Billigen) drauf brunzen und abziehen. Sofort belastbar.

Preis pro m2 rd. 36 euro, unverhandelt und kann man selber verlegen. Da noch einen schönen Holzrahmen drauf und die
Fächer mit Holzspähnen verfüllen. Heizungs/Wasser/Elektro verlegen, Platten drauf und Holzboden verlegen - fertig -
Ohne nasser Beton/E-Strich-Schicht, welche noch wochen/monatelang nach schwitzt )

( Armierung kostet rund 28 euro, excl. Lieferung,, Bewehrung/Eisen, 12er Eisen, 14m3 Betonschicht ( + 1.400 euro ).


---

mal paar Fenster-Angebote durch - alle merklich teuriger in Slowenien.
Ärgerlich ist, das man nicht mal ein Angebot erhält oder dann zu überhöhten Preisen, weil der depperte "Ausländer" zahlt es ja,
...der Depp, der dahmische Zeckenzuchthirschhornknöpfjoppen-Träger....der Elendige..

Roto-Beschläge, 3-fach Ug 0,5/ 0,7er Glas gibt es günstiger beim fenster24 Dealer.
Ein Praktikum bei einem Fensterbauer machen, dem eine gescheite Brotzeit + 2 Flaschen Slivo geben und die Fenster
selber montieren? Bestellen, in Hänger hin ein und über die Tauern ziehen. Keilen, bohren, dübeln, verschrauben - egal,
wenn es einen Milimeter schief ist - sieht kein Russe aus dem Weltraum...

2-fach/ verglast
Bild

3-fach veglast/ Passivhausfenster
Bild
( ob sich die Mehrkosten letztendlich rentieren? die Einen sagen so, die Anderen wieder so )

möglich, dass Die ( http://www.thermoglasokna.si" onclick="window.open(this.href);return false; ) bessere Preise haben?
Bild
http://www.termoglasokna.si/" onclick="window.open(this.href);return false;

----

der Ziegelhändler ist noch um 3 ct tiefer gegangen; nachträgliche Verhandlungen ( 70 euro gespart )
Ein Händler wollt den Listenpreis abrechnen, kurz: den 3-fachen Preis nehmen...Wer nicht verhandelt, verliert...
Bild


----

wer viele Verbrecher um sein Haus herum hat, nimmt eine riha-Sicherheit(at)-Tür....( Widerstandsklasse 6 + BeschussQualität )
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2015 14 18:04

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Triglav hat geschrieben: möglich, dass Die ( http://www.thermoglasokna.si" onclick="window.open(this.href);return false; ) bessere Preise haben?
Bild
mal Preise eingeholt, zum Vergleich, 3-fach, m. Ug 0,5 Glas ( waynes interessiert? )

Profilschienen von Salamander, Beschläge UG, österreich. Hersteller.
Jeweils 10 Jahre Garantie auf Rahmen(nur auf weiss) + Beschläge, Glas 5 Jahre.
Profilbreite: 92 mm ( fett Hund ) mit gutem Dichtmaterial

wenn man höflich nachfragt, erhält man sogar noch einen Rabatt, Skonto..
Bild
Listenpreis slo
Bild
Listenpreis d; z. Vergleich
Bild

fazit:
der Endpreis ist fast der Gleiche; die Slowenischen sogar etwas günstiger, wenn man sich die Transportkosten vom
Hersteller nach Hause und d. Transport ( mehr Treibstoff, LKW-Plaketten) über die Tauern spart.

50% Anzahlung, in 1 - 2 Wochen abholbereit an der Rampe/Hersteller oder sich gleich v. d. Fa. montieren lassen, als
Option + Service-Mann vor Ort ( 4 Wochen Vorlaufzeit = Gebaren, klingen fair)
..die Fa. thermoglasokna kann man empfehlen...

/

der slow. Wienerberger ist ja ein elender Laden. Preisanfragen werden ignoriert, wg. Reichtum geschlossen. na ja....
-
wird dann wohl eher betoniert? Mehr Masse, ...größere Kühlung...weniger Energieverbrauch beim Klima-Gerät,

/

Wo bekommt man denn Holzlattern im Rm. Ljblj. günstiger 40 x 50 mm, 100 x 100mm, 150 x 100 mm am Besten 5 Meter lang
? die Bisherigen haben Mondpreise und sind teuriger als im Austria-Lager
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste