Wie es Mama macht

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Brane
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2016 19:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2016 15 13:03

Wie es Mama macht

Ungelesener Beitrag von Brane

Makaronfleisch wie bei Muttern in der Bela Krajina...

Zuerst kocht man eine "goveja juha" (Rezept folgt irgendwann :schwindlig: )

ca. 500g Siedfleisch aus der Suppe ( mit Fettrand )
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Karotten aus der Suppe
Tomatenmark
Paprika
Salz
Pfeffer
Makkaroni
evtl. guten Rotwein zum ablöschen ( und Durst löschen :cool: )

Die Zwiebel und Knoblauch fein Würfeln
Das Siedfleisch fein schneiden
Die Karotten mit einer Gabel zerdrücken

Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, Mantschkarotten dazu, dann etwas Tomatenmark dazu und mit anrösten.
Achtung: Tomatenmark sollte leicht angeröstet werden damit die Säure neutralisiert wird. NICHT zu Dunkel werden lassen, sonst wirds bitter!!!! :eek:
Mit gutem Schluck Wein ablöschen ( kann man auch mit der Suppe ablöschen)
Reduzieren bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ( dadurch kann auch ein Anonymer Alkoholiker nacher mitessen. Geschmack ist vorhanden, Alk ist weg! )
Das feingeschnittene Fleisch dazu und etwas Suppe hinzu, gerade soviel das man es leicht köcheln lassen kann.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika nach Geschmack würzen. Ich tu gern noch etwas Rosmarin und ein kleines Lorbeerblatt dazu (sollte vor hinzufügen der Makkaroni wieder raus)
Während das Fleisch köchelt, Makkaroni abkochen, Bissfest mindestens, da sie nacher noch kurz im Fleisch mitköcheln sollten werden sie gerne " lätschig" wie der Schwabe sagt. Also zu weich und teigig.

Sobald die Makkaroni fertig sind, abseien, und zum Fleisch hinzugeben, gut durchmischen. Sollte es zu trocken sein, Suppe zum aufgiessen hats genug :wink:
Die Konsistenz soll so sein, das keine Flüssigkeit im Topf und auf den Tellern ist.
Ca. 10 min miterhitzen, damit die Makkeronie den Geschmack mit aufnehmen.

Auf Teller verteilen, evtl. Salat dazu und gutes sättigendes Essen steht aufm Tisch.

Danach ab in den Wald und Holz machen, Kalorien müssen weg :totlach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brane für den Beitrag (Insgesamt 2):
France Prešeren (16. Apr 2016 00:02) • MOMO (17. Apr 2016 21:12)
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2016 15 19:36

Re: Wie es Mama macht

Ungelesener Beitrag von MOMO

super....klingt toll...da hat deine Mama was voraus... :wink: :wink: :wink: ...muß wirklich ein älteres Rezept sein.... :lachend: ...weil heute ist doch nur noch Hackfleisch (faschiertes) drin....Zubereitungszeit 18 min.. :smile: :smile:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2016 16 00:04

Re: Wie es Mama macht

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Brane hat geschrieben:Danach ab in den Wald und Holz machen, Kalorien müssen weg :totlach:
Das muss ein großer Wald sein.
:kochen: :holzhacken:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2016 17 16:09

Re: Wie es Mama macht

Ungelesener Beitrag von Tom

Sehr lecker..
Davon kann ich töpfeweise essen
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Brane
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2016 19:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2016 17 17:12

Re: Wie es Mama macht

Ungelesener Beitrag von Brane

@France, min. 50 Hektar :lachend:
@Tom, nicht nur Du, aber nie mehr als mit aller Gewalt reinpasst :essenbereit:

@Momo, ja, Mama kocht noch so wie Anno Dunnemals. Da ich selber gerne koche, versuch ich soviele Rezepte wie möglich von ihr zu bekommen, denn die Dame geht auf 80 zu, und Gott weis wie lange sie noch unter uns weilt.
Werd in nächster Zeit noch Rezepte von heimischer Pogaca, Nussrolle ( Orehova Potica ) und anderem reinstellen, für Leute die gern noch ursprüngliches regionales Essen mögen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brane für den Beitrag:
MOMO (17. Apr 2016 21:12)
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2016 17 21:16

Re: Wie es Mama macht

Ungelesener Beitrag von MOMO

jaaa.bitte... :wink: :wink:
auch wenn die tradionelle küche (Mamas Küche) manchmal "dauert"....allein die Liebe die drin steckt.....und wenn wir mal die Zeit haben, probier ich dieses Makaronfleisch sicher mal aus...weil so hab ich es noch nie bekommen....und klingt seeeehr lecker.... :essenbereit: :essenbereit: :essenbereit:

lg
Momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste