Zdravo

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 02 21:21

Zdravo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trojica hat geschrieben:verdreckte Luft und ein staatlich verordnetes Verkehrschaos zurūck...
In diese Richtung gehen auch meine Ansichten. Auch ich würde das seit Jahrzehnten tagtäglich politisch verordnete (zumeist Rot-Grün) Verkehrschaos nicht vermissen. Damit meine ich sowohl den Berufsverkehr von inzwischen 7 bis 19 Uhr durchgängig als auch die völlig überfüllten öffentlichen Verkehrsmittel zu dieser Zeit. In München bin ich geboren, aufgewachsen und lebe hier. Daher ist es sicher mehr als ein rein subjektiver Eindruck, dass vor allem in den letzten 10 Jahren immer mehr Menschen in München unterwegs sind. Weil der Raum in München sowieso schon lange völlig überfüllt ist, stöhnen inzwischen auch alle Landkreise rund um München wegen dieser Menschenmassen und den daraus resultierenden infrastrukturellen Problemen; vor allem der Wohnungsmangel und eben die völlig überfüllten Straßen und ÖPNV.

Natürlich ist es eine rein persönliche Ansicht, ob man diesen Trouble möchte oder nicht. Aber hierbei können dir auch hundert Auswanderer nicht helfen, die richtige Entscheidung für dich zu treffen. Für eure eventuell noch zu erwartenden Kinder dürfte aber sicher eine Kindheit in der Natur deutlich mehr Lebensqualität bedeuten als Beton und Straßenlärm in Wien. Nachdem eure Kinder zweisprachig aufwachsen werden, haben sie zusätzlich die besten Voraussetzungen, bei Bedarf auch in eine deutschsprachige Großstadt für ein Studium ziehen zu können, wodurch sie deshalb keine Nachteile hätten.

Hätte ich die Möglichkeiten in Slowenien wie du, ich würde keine 2 Sekunden darüber nachdenken. Allerdings bin ich bezüglich Slowenien natürlich auch voreingenommen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2016 02 22:25

Zdravo

Ungelesener Beitrag von mimmi

Also ich mag Slovenien auch ganz gerne. bin auch wegen meiner Eltern 2 x mal im Jahr da unten. Meisten haben wir wirklich Spaß, aber je häufiger wir hin fahren, desto weniger könnte ich mir vorstellen da für immer zu leben . Ich sehe doch den Kampf, den die Menschen in Deutschland, oder Österreich haben, haben die Slovenen auch. Wenn ich auswandern würde hätte ich den gleichen Mist wie hier, oder schlimmer, weil da müsste ich ja komplett von vorne anfangen. Die Urlaubsstimmung hätte ich bestimmt nicht mehr. ( Obwohl Urlaub im Sinne von Erholung ist unser Urlaub eh nie, weil meine Eltern, nicht mehr die jüngsten, auf den kleinen Bauernhof immer was zu tun haben. Machen wir aber gerne. )
Die Gegend wird auch immer enger. Überall wird gebaut.... , die letzten Felder an Fremde als Bauland verkauft,....
Also meine Slovenienromantik ist leider etwas verloren gegangen.
Auch Slov. ist schnelllebiger geworden und es gibt nicht nur das ländliche Slovenien und je nachdem wo man in slov. Städten ist, finde ich es schon auch trostlos. ( Wenn man mal hinter die Fasaden, z.B in diesen Hochhaussiedelungen guckt... ) Eigentlich egal in welchen Land,alles gleich.
Vielleicht wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss, ganz viel Knete habe, aber bis dahin wird meine Gegend so zugebaut sein das ich auch in Wuppertal bleiben kann. Hier ist schon ok.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2016 03 10:21

Zdravo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Du vergleichst WUPPERTAL mit Slowenien??? Doch nicht im Ernst, oder? Aus welcher Gegend kommst Du denn da...? :gruebel:

Also, wenn ich an Wuppertal denke (arbeite seit fast 25 Jahren da und stehe nahezu jeden Tag im Stau auf der A46), fällt mir Folgendes spontan ein:

- Dauerbaustelle Bahnhof und deswegen gesperrte B7
- dauerndes und fortwährend zunehmendes Verkehrschaos
- überall liegt Hundescheixxe rum, habe selten im Leben so eine vollgekackte Stadt gesehen
- die miserabelsten Straßen in NRW, ein Schlagloch neben dem Anderen
- Regenloch
- triste Häuserzeilen, mal abgesehen von ein paar alten Villen
- mittlerweile hohe Kriminalitäts-Rate (Überfälle auf offener Straße etc.)
- miserable Luft aufgrund des Talsperren-Characters (sinnigerweise ist ein Großteil Wuppertals zur Umweltzone deklariert, aber die davon ausgenommene A46 führt quer durch die Talachse - was für ein Schwachsinn)
- und und und...

Also, der Charme dieser Stadt hat sich mir in einem Vierteljahrhundert noch nicht erschlossen. Wie sagte Dieter Nuhr (sinngemäß) seinerzeit? "Wuppertal hat 14 Autobahn-Auffahrten. Damit man jederzeit so schnell wie möglich aus dieser Stadt abhauen kann..."

Also, ich wüsste beim Besten Willen nicht, mit welcher Stadt in Slowenien ich Wuppertal vergleichen könnte, sorry :ueberleg:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4027
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Slovenia
Sep 2016 03 16:53

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

ja...wenn jemand auf die Stadt fixiert ist, bekommst du ihn auch dort net raus...
ich habe einen guten Bekannten. ..der wohnt im Zentrum von Stuttgart. ...im Krach, Dreck und Abgase...zahlt eine irrsinnig hohe Miete für die Bruchbude....er jammert dauernd wegen dem Geld....aber du bekommst ihn um nichts aus der Welt aus dieser versüfften Stadt raus....
ich werde es nie verstehen...und will es auch nicht...

Ich geniese hier das Landleben....fūr viele auch nicht nachvollziehbar...

LP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (4. Sep 2016 09:50)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2016 04 10:19

Zdravo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

So, jetzt haben wir hier den Vorstellungs-Thread von Tinchen so richtig mit off-topics vollgemüllt :lolwackel:

Sorry dafür, Tinchen!

Auch ein dickes Sorry an Mimmi, hoffe ich bin Dir mit meiner doch sehr emotionalen Tirade gegen Wuppertal nicht zu nahe getreten. Eigentlich bin ich ja froh, dass es so verschiedene Ansichten gibt. Stellt Euch mal vor, alle wollten auf´s Land ziehen - und die Großstädte würden leer werden...

Bin halt ein bekennender Kleinstädter :wink:

Zurück zum eigentlichen Thema: meine Frau als gebürtige Deutsche und halbe Niederländerin hat mit slawischen Sprachen früher wirklich nix am Hut gehabt. Dann war sie paar Mal mit in Slowenien, hat hier und dort nen Brocken aufgeschnappt und immer wieder herzlich gelacht - in der Steiermark werden häufig deutsche Begriffe "ein-ge-slowenischt" (was könnte z.B. "Štaubsauhati" oder "Pakettregar" bedeuten :lachend: ). Bei uns im Städtle in D wird doch tatsächlich kostenlos slowenischer Unterricht für z.B. Ehepartner von Slowenen angeboten, den hat sie jetzt eine Zeit lang besucht, 90 Minuten pro Woche - jetzt beherrscht sie die slowenische Grammatik zig mal besser als ich! Scheint also durchaus machbar zu sein, diese Sprache zu lernen. Dieser Unterricht wird finanziert durch irgendein slowenisches Ministerium, vermutlich weiß France mehr darüber. Also nur Mut, ist kein Hexenwerk! Ist eigentlich wie Fahrschule, dort lernt man die Verkehrsregeln und die Basics, richtig fahren lernt man erst hinterher im Straßenverkehr. Also immer schön slowenisch schnacken. Die Slowenen freuen sich über jeden Versuch, ihre Sprache zu sprechen. Da muss man wirklich keine Angst haben, sich zu blamieren! :smile:

Viele Grüße, Robert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Irena2017 (20. Mär 2017 13:38)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 04 11:09

Zdravo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben:Bei uns im Städtle in D wird doch tatsächlich kostenlos slowenischer Unterricht für z.B. Ehepartner von Slowenen angeboten, den hat sie jetzt eine Zeit lang besucht, 90 Minuten pro Woche - jetzt beherrscht sie die slowenische Grammatik zig mal besser als ich! Scheint also durchaus machbar zu sein, diese Sprache zu lernen. Dieser Unterricht wird finanziert durch irgendein slowenisches Ministerium, vermutlich weiß France mehr darüber. Also nur Mut, ist kein Hexenwerk!
Das wird vom slow. Bildungsministerium finanziert und organisiert wird es vom hiesigen Konsulat bzw. der Botschaft, je nach dem wo. Deine Frau dürfte hier irgendwo gewesen sein:
Martina Tomšič
kraji poučevanja: Düsseldorf, Hilden, Essen, Gütersloh in Aachen.
e-naslov: martina.tomsic(at)guest.arnes.si

Für Wien gibt es allerdings auch einen Ansprechpartner. Keine Angst, die sprechen auch alle deutsch. :wink:
Pouk slovenščine za otroke in odrasle vodi na Dunaju Fr. Ksenja Žižek (kxenija.j(at)gmail.com)
http://www.dunaj.veleposlanistvo.si/ind ... te%C4%8Daj
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (4. Sep 2016 13:30)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4027
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Slovenia
Sep 2016 04 12:36

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Joooo...ich hab leider zu spät erfahren, dass bei mir in D Sloweisch im Rahmen des VHS Programms angeboten wurde... aber ich werde bei mir im Ort/Slo in der hiesigen Schule vorsprechen....dort wird sich sicher eine pädagogisch geschulte Person finden, die mir gegen Entgelt hilft, meine slowenischen Sprachkenntnisse zu erweitern.... Vor allem in Schrift und Grammatik...

LP
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2016 04 13:31

Zdravo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:....
Deine Frau dürfte hier irgendwo gewesen sein:
Martina Tomšič
kraji poučevanja: Düsseldorf, Hilden, Essen, Gütersloh in Aachen.
e-naslov: martina.tomsic(at)guest.arnes.si
....
Korrekt! So langsam machen mir Deine Recherche-Fähigkeiten schon Angst :lolwackel:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 04 15:07

Zdravo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

:hutzigarre: :untersuchung:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2016 04 19:48

Zdravo

Ungelesener Beitrag von mimmi

Keine Panik, alles gut.
Meine Eltern wohnen in der Gegend von Cerkvenjak. Wie gesagt, Ferien ok, aber leben kann ich mir gerade nicht vorstellen ;)
Und, Wuppertal hat auch schöne Ecken, man muss halt nur offen dafür sein. Gut, wir wohnen jetzt auch nicht wirklich mitten drin. Grenze Solingen, Mettmann. Auch Wuppertal hat grünere Ecken und ganz viele nette Leute ;)
Aber Slovenien ist auch nicht nur Natur pur. Habt ihr mal geguckt wie Maribor drumherum aussieht ? Ich meine außerhalb der Tourismusgegenden ?. Sehe nur ich das ? Stadt ist Stadt und Land ist Land, oder ?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4027
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Slovenia
Sep 2016 04 21:53

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Cerkvenjak.....dort bei Anton sitzen auf der Terasse...bei einem guten Glas Wein....den Blick übers weite Land schweifen lassen....Weite Sicht über eine wunderbare Landschaft...vom Pohorje ..nach Österreich..nach Ungarn....Weinberge.Wälder...so unendlich viel grün...ein paar Häuser dazwischen....ja man muss wohl wie ich ein Landei sein um das Ganze zu schätzen....ein Landei mit ausgeprägter Beton-und Asphaltallergie.. :multijump:

LP
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste