Seite 1 von 2

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 18. Feb 2017 17:58
von MOMO
er ist , man würde es in D als was weiß ich bezeichnen...vlt. als Staatssekretär....jedensfalls der höchste Mann in Slo für erneuerbare Energien...und man schaze dieses Filmchen....nicht nur schlecht vorbereitet.... :lolwackel: :lolwackel: :lolwackel:
sieht eher nach Ahnungslosigkeit aus :hintern: :hintern: :hintern: :

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


lg
Momo

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 19. Feb 2017 09:35
von France Prešeren
Nicht nur der Leiter macht da einen unprofessionellen Eindruck. Auch die Journalistin benimmt sich wie eine Reporterin einer Schülerzeitung.

Die Fragen finde ich jetzt gar nicht mal besonders herausfordernd oder besonders detailliert. Würde erwarten, dass er diese Fragen bereits aus dem Tagesgeschäft heraus beantworten kann ohne Vorbereitung. Dass er das nicht kann, zeigt vielleicht, wie wenig ernsthaft dieser Wirtschaftsbereich in Slowenien genommen wird.

Es ist eher eine Alibitätigkeit und ich hoffe für Slowenien, dass es so bleibt. Es gibt kaum was schöneres als die Natur Sloweniens und es gibt kaum was hässlicheres als Windkraftanlagen. In Bayern sind wir durch die 10h Regel weitgehend verschont von der Naturverschandelung. Die Windkraftanlagen, die wir haben, stammen nahezu alle noch von vor der 10h Regel. In anderen Bundesländern sieht das anders aus. Da stehen dann reihenweise Windräder auf Erhöhungen, damit auch jeder gleich sieht, hier geben die Ökos vor, was gut und schön für die Menschen und die Natur zu sein hat. :wiederkaeuer:

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 19. Feb 2017 16:39
von robbie-tobbie
Wie soll man zu dem Thema "erneuerbare Energien" denn nun stehen? Braunkohle-Kraftwerke sind ja nun mal auch nicht so die optimale Lösung... Klar, die Windräder in der Landschaft sehen schon scheixxe aus. Bei den Photovoltaik-Feldern könnte man von weitem mit ein bisschen Phantasie wenigstens denken, das wäre ein See :wink:
Bei der Kernenergie bleibt das unkalkulierbare Restrisiko, und von dem Jahrtausende nachstrahlenden, extrem giftigen Müll wollen wir gar nicht erst reden. Also irgendwie muss der immer größere Energie-Hunger ja gestillt werden. Oder den Strom einfach abstellen? Das wäre das Ende der uns bekannten Zivilisation. Also, wie man´s dreht und wendet - überall ist ein Haken dran...

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 19. Feb 2017 18:40
von France Prešeren
Hoffentlich sind wir noch nicht so weit, dass ich den Politikern sagen muss, wie was zu funktionieren hat. Fakt ist, das Zupflastern der Natur mit diesen hässlichen Windrädern als Ersatz, um die Welt zu "retten", halte ich für die denkbar schlechteste Option, und in spätestens 20 Jahren werden die dann aktiven Politiker und Journalisten von "Bausünden" sprechen, wenn sie über die Windräder reden.

Manches ist so vorhersehbar, dass die Ausführung dessen eigentlich eine Straftat sein sollte.

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 20. Feb 2017 21:21
von MOMO
nicht nur die windräder...solaranlgen sind nicht so hoch...fressen aber extrem viel platz...
wir sollten mehr Hamster züchten...6 Monate arbeiten dann ab in den Ruhestand... :lachend:
unser Lotterleben wird unser Untergang sein...auch wenn es der einzelne nicht will..
solange wir in Europa (und Amerika) den Hals nicht vollkriegen , kracht uns irgendwann der der ganze Müll aus Asien um den Hals... :wikingerkeule: ...da können wir sogar schon aus unserer eigenen Scheixxe Energie gewinnen, und es warm haben.. :lachend: :lachend:
"denk ich an meine Kinder in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!" so oder ähnlich hat das schon Heine gesagt... :shock: :shock:

lg
>MOMO

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 21. Feb 2017 16:00
von Trojica
MOMO hat geschrieben:solaranlgen sind nicht so hoch...fressen aber extrem viel platz..
...Platz für Solaranlagen gibt es genug. ....die Sahara einebnen.....und Solaranlagen drauf....das könnte die gesamte Weltbevölkerung mehrfach mit Energie versorgen....momentan sprechen die Besitzverhältnisse dieses Sandhaufens gegen diesen Plan....da wird wohl mittelfristig im Zuge der Globalisierung ein kleiner Krieg von Nöten sein.... :nono:

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 21. Feb 2017 18:20
von robbie-tobbie
Trojica hat geschrieben:....die Sahara einebnen.....und Solaranlagen drauf....
Okay, klar soweit - gehst Du dann dort täglich Staub wischen? :totlach: Schon teilweise abgeschattete Photovoltaik-Zellen sind ziemlich dürftig im Wirkungsgrad.
Trojica hat geschrieben:momentan sprechen die Besitzverhältnisse dieses Sandhaufens gegen diesen Plan....da wird wohl mittelfristig im Zuge der Globalisierung ein kleiner Krieg von Nöten sein.... :nono:
Och, da wird sich bestimmt schon jemand finden... Kenne da eine große Nation auf der anderen Seite des Atlantiks, die haben sich zur selbsternannten Weltpolizei gemacht... und wenn das Erdöl alle ist, wird sich halt um Wüsten gekloppt.

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 21. Feb 2017 18:25
von robbie-tobbie
MOMO hat geschrieben:wir sollten mehr Hamster züchten...6 Monate arbeiten dann ab in den Ruhestand... :lachend:
Wer jetzt in Rente - die Hamster oder wir? :lachend: Ich mach wohl besser ne Hamsterzucht auf :mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst: gerade in diesem Kontext ist die Idee mit Elektroautos doch einfach nur lächerlich.

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 21. Feb 2017 20:04
von Trojica
robbie-tobbie hat geschrieben:gehst Du dann dort täglich Staub wischen?
nee...erst zubetonieren....Sand und Wasser gibts vorort in Hülle und Fülle und der Zement kann herbeigeschafft werden....

interview mit Tilen Smolnikar

Verfasst: 21. Feb 2017 20:10
von Trojica
robbie-tobbie hat geschrieben:Nation auf der anderen Seite des Atlantiks, die haben sich zur selbsternannten Weltpolizei gemacht... und
Fūrs Öl und andere Rohstoffe ist genug Blut geflossen, da wirds bei der Solarenergie rasch weitergehen! Vielleicht denkt der Weltpolizist was und staffiert seine Mauer mit Solarmodulen aus. .. :spinnt: :spinnt: :spinnt: