Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 24 15:00

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Heute tritt das geänderte Gesetz über Partnerschaften in Kraft. Damit werden gleichgeschlechtliche Ehen ermöglicht, die bis auf 2 Ausnahmen den heterosexuellen Ehen gleichgestellt werden. Diese Ausnahmen sind das Recht auf künstliche Befruchtung mit medizinischer Hilfe und das Recht auf Adoption von Kindern.

http://primorske.si/Novice/Slovenija/Od ... partnerske
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 25 08:16

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:Heute tritt das geänderte Gesetz über Partnerschaften in Kraft.
Huch? Dachte, das wäre in SLO längst passiert...

Die Ausnahmen bzgl. Kindern sind ja doch schon ziemliche Einschränkungen. Von Gleichstellung ist das noch meilenweit entfernt. Bin ja froh, dass ich mir als "Hete" keine solchen Gedanken machen muss. Übrigens kenne ich in meinem gesamten Verwandten- und Bekanntenkreis auch niemanden (im Gegensatz zu D), der sich "geoutet" hätte. Kann mir vorstellen, dass das -gerade in den ländlichen Regionen- noch immer ein großes gesellschaftliches Problem darstellt. Die meist katholische Kirche hat da noch sehr starken Einfluss, und die viele Einheimische sind doch sehr konservativ eingestellt.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 26 17:40

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Diese Ausnahmen sind das Recht auf künstliche Befruchtung mit medizinischer Hilfe und das Recht auf Adoption von Kindern.
Dann fahren die Kampflesben gen Ausland und kommen dann fruchtig retoure. Bei den Bock-sch-wulen müssen die erst einen Sack
einnähen, bevor die Kinder bekommen können?

Letztendlich geht es um Erbschaft, Freibeträge, Gewinnminderungen in den Steuererklärungen.
Ob der Nachbar nun lesbisch oder bock-sch-wul ist,...interessiert doch keine Behörde, solange der kein Taliban oder ein Isis ist, weil
die sind mal richtig gefährlich...

viel schlimmer ist dieser ganze Gender-ScheiXX....geht auf keine Kuhhaut
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 02 22:10

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben:
France Prešeren hat geschrieben:Heute tritt das geänderte Gesetz über Partnerschaften in Kraft.
Huch? Dachte, das wäre in SLO längst passiert...
War es auch schon 2 mal. Ich meine 2012 und 2015 und beides mal wurde das Gesetz durch ein Referendum verhindert. Das ist auch der Grund für die beiden Ausnahmen zu einer normalen Ehe, mal abgesehen davon, dass es auch nicht Ehe heißen darf.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Mär 2017 03 09:32

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von Trojica

Huhu.....sogar die Ehe zwischen EU-Bürgern ist in Slo mit vielen bürokratischen Hürden gespickt....Schatz und ich haben uns auf der Obcina schlau gemacht....is nix mit einfach hingehen und heiraten.... :nurnicht: :nurnicht: :nurnicht:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 03 23:47

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben:is nix mit einfach hingehen und heiraten....
:lachend: Das hast du hoffentlich auch nicht wirklich geglaubt. :mrgreen:
In Slowenien hat man 1991 einen entscheidenden Denkfehler gemacht. Man hat geglaubt, Demokratie hätte zwangsläufig was mit Bürokratie zu tun und sie glauben das immer noch. Darum wird absolut alles verkompliziert. Erst wenn ein Antrag mindestens 1 mal abgelehnt wurde und durch mindestens 3 Beamte genehmigt wurde, ist er genehmigungsfähig.
:teetrinken: :liebesbrief: :vertrag: :untersuchung: :rulez:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Mär 2017 06 22:41

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von Trojica

für Ihr Ehefähigkeitszeugnis werden folgende Unterlagen von Ihnen benötigt:

-Geburtsurkunde

-Personalausweis/Reisepass

-von allen Vorehen Eheurkunde mit Scheidungsvermerk oder begl. Abschrift aus dem Eheregister oder Eheurkunde mit Scheidungsurteil inkl. Rechtskraftvermerk

 

Von Ihrer Verlobten werden folgende Unterlagen benötigt:

-beglaubigte Kopie des slowenischen Reisepasses

-aktuelle Meldebescheinigung mit Übersetzung

-aktuelle Ledigkeits- oder Familienstandsbescheinigung ausgestellt durch den slowenischen Standesbeamten des Geburtsortes im Original mit Apostille und einer vollständigen Übersetzung

-internationale Geburtsurkunde; bei normaler Geburtsurkunde zusätzlich Apostille und Übersetzung

-von allen Vorehen: internationale Heiratsurkunde; bei Scheidungen vor dem 01.05.2004: vollständiges Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk im Original mit Apostille und einer vollständigen Übersetzung; bei Scheidung nach dem 01.05.2004: Scheidungsurteil sowie Bescheinigung nach Art. 33 bzw. nach Art. 39 der EG-Verordnung

Bitte beachten Sie, dass wir ggf. bei Heimatstaatentscheidungen dem Landratsamt Ihren Fall zur Freigabe vorlegen müssen und dieses eine Zeit dauern könnte.

 

Die Übersetzung der ausländischen Dokumente muss durch einen amtlichen Urkundenübersetzer in Deutschland erfolgen. Eine Auswahl an Übersetzern finden Sie unter www.justiz-dolmetscher.de.

 

ir waren zu optimistisch. ...die slowenische Obcina verlangt von mir eine Ehefähigkeitsbescheinigung
dafür ist folgendes zu beschaffen:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2017 06 22:42

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von MOMO

"Ehefähigkeitsbescheinigung"...hat das Google übersetzt??? :totlach: :totlach: ..oder sind die echt so beknackt?? :wikingerkeule: :wikingerkeule:
Trojica hat geschrieben:aktuelle Ledigkeits- oder Familienstandsbescheinigung ausgestellt durch den slowenischen Standesbeamten des Geburtsortes
..wenn es keinen slowenen damals gab...was dann??? :hae: :hae:

traurig, das Slowenen diesem Staat imer noch wie die Lämmer folgen.... ist so eine blöde Mentalität drinne..."kann ja eh nix ändern..." :schwindlig: :schwindlig: ....

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Mär 2017 06 22:43

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ist leider Tatsache. ...gibts wohl in Slo wie in D...es lebe der Amtsschimmel... wieher wieher..

Wir stehen nun vor der Mammutaufgabe, den Amtsschimmel zu bedienen...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Mär 2017 06 22:44

Ab heute gleichgeschlechtliche Ehen möglich

Ungelesener Beitrag von Trojica

:multijump: :multijump: :multijump: traurig, das Slowenen diesem Staat imer noch wie die Lämmer folgen.... ist so eine blöde Mentalität drinne..."kann ja eh nix ändern..."   ....


Die Deutschen sind noch viel dümmer.....sie buckeln vor jedem Schild....es lebe der deutsche Schildbürger...der ohne Schild nicht msl das eigene WC findet!!!

:multijump: :ueberleg: :multijump:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste