Ostern

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2017 17 10:49

Ostern

Ungelesener Beitrag von Tom

Oster steht vor der Tür.
Wer von Euch ( außer diejenigen natürlich, die im schönen Slo leben) wird Ostern in Slowenien verbringen?
Wir werden jedenfalls die Eier in KK suchen... :smile:

Freue mich schon , auch auf den Wein, den Schinken, das Bier, die Wanderungen , die Zigarren, den Whisky.....den Kava.

:prost: :hutzigarre: :pfannkuchen: :essenbereit:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom für den Beitrag (Insgesamt 2):
robbie-tobbie (17. Mär 2017 17:14) • France Prešeren (17. Mär 2017 22:34)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 17 17:14

Re: Ostern

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Sind noch unschlüssig - haben nämlich keinen Urlaub. Würde für uns bedeuten: für 4 Tage 2000km Fahrt... früher hätt ich sowas ja einfach durchgezogen, aber die Fahrerei, die ganzen Staus, ... ich glaub, dafür bin ich mittlerweile zu alt, bequem und / oder vernünftig geworden. Schade eigentlich, Bock hätt ich schon... nach den ganzen Annehmlichkeiten, die Du da aufzählst...
Bei uns gab´s immer Osterfrühstück mit Fleisch aus der "Tünka" (kennt das jemand?), Eier, frisch gebackenes Brot aus Omas Ofen, Merrettich (Hren), und und und... das Zeugs wurde natürlich am Samstag vorher zum Segnen in die Kirche geschleppt. Oh Mann, jetzt werd ich doch wieder schwach :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Mär 2017 17 19:56

Re: Ostern

Ungelesener Beitrag von Trojica

Wir sind vor Ort.....werden uns dem hiesigen Brauchtum anschliessen....einen Korb mit ausgewåhlten Lebensmitteln zu füllen und dann in der Kirche segnen zu lassen...
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 17 22:37

Re: Ostern

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das klingt super. Trotz der relativ kurzen Anfahrt von ca. 500km wird es bei mir aber nichts werden. :sad:
Früher haben wir auch immer einen Korb mit Fressalien in die Kirche getragen und daheim dann gleich verspeist. Das gefiel mir immer sehr gut, weil da immer so viele verschiedene Sachen zu essen waren, während an normalen Wochenenden das Frühstück aus nur ein paar Zutaten bestand.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Mär 2017 17 23:25

Re: Ostern

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was in den Osterkorb rein soll, bzw. rein darf. Ich håtte dad Ding mit Haribo, Mon Cherie und Refrosk gefüllt, aber Schatz hat da sicher was dagegen. Vielleicht, dass der Pfarrer sich am Haribo vergreift??? :multijump:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 18 08:15

Re: Ostern

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 17. Mär 2017 23:25 Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was in den Osterkorb rein soll, bzw. rein darf. Ich håtte dad Ding mit Haribo, Mon Cherie und Refrosk gefüllt, aber Schatz hat da sicher was dagegen. Vielleicht, dass der Pfarrer sich am Haribo vergreift??? :multijump:
Du, ich denke mal, dass Du das relativ frei entscheiden kannst - in meiner Kindheit ist es sogar mal vorgekommen, dass eine ältere Bäuerin ihre Gummistiefel in dem Korb hatte, echt wahr! Die Story wird zu Ostern immer wieder von den Dorfbewohnern rausgekramt. Also hau rein, den Krempel :lachend: Könnte mir vorstellen, dass sich unser Pfarrer eher an dem Refosk vergreifen würde :mrgreen:

(Hab bisher übrigens noch nicht feststellen können, ob das gesegnete Zeugs hinterher besser schmeckt - aber Glaube versetzt bekanntlich ja Berge :wink: )
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Mär 2017 18 22:00

Re: Ostern

Ungelesener Beitrag von Trojica

Wir werden es wohl nicht wegen des Glaubens machen. ..wir wollen einfach die Tradition weiter leben lassen und uns dort mit Bekannten ttrffen....und danach zum Umtrunk zu uns....so könnte es ablaufen....denke ich....
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 19 08:00

Ostern

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Und genau so würde es bei mir auch ablaufen :wink:
Gefühlt rennen die Meisten, zumindest aus meiner Generation und jünger, doch eh nur der Tradition wegen in die Kirche. Wirklich gläubig sind meist nur die Älteren, denke ich.
Kann mich noch genau an Szenen meiner Kindheit in Slo erinnern: wenn es Sonntags in die Kirche ging, blieben die Männer meist hinten stehen. Mit der netten Ausrede, die Sitzplätze seien doch sehr knapp - damit Ältere, Mütter und Kinder sitzen können. Während der Messe hörte man dann immer wieder leise die Tür quietschen, so nach und nach verschwanden die Männer heimlich aus dem Gotteshaus. Die konnte man dann hinterher zielsicher in der nächstgelegenen Kneipe aufsammeln :lachend:
Besoners Clevere schafften den Absprung aus der Kneipe rechtzeitig, um zum Ende der Messe brav wieder in der Kirche zu stehen :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (19. Mär 2017 12:51)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 19 08:32

Ostern

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

..die meisten Kommunisten unter Tito ...gingen kaum in die Kirche. Kein Verwandter heiratete damals noch kirchlich.
Die Kirche war damals eher schwer vermittelbar....
Wer im/in Jugoslawien weiter kommen wollte....verbrachte seine Flitterwochen in Moskau ( eine ur-langweilige Stadt
vs. St. Petersburg )


Eine Verwandte ließ zu Ostern immer ganze Schinkenteile, Schnäpse, Würste ..in der Kirche weihen...diese wurden unter
dem Stroh im Korb versteckt. Darüber lagen Osterlamm + Eier....
Das gebackene Osterlamm..wurde immer gleich gefressen....die Eierlikör-Eier vom Aldi-Süd ...bereits 4 Wochen vor Ostern

gute Fahrt...
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 07 17:09

Re: Ostern

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 19. Mär 2017 08:32..die meisten Kommunisten unter Tito ...gingen kaum in die Kirche.
Nicht nur die "Kommunisten". Mein Cousin war zu YU-Zeiten Polizist. Als eine Cousine von mir heiratete, hat er VOR der Kirche gewartet - erklärt hat er mir das damals so: "Ich DARF zwar in die Kirche gehen, aber wenn ich dabei gesehen werde, bleibe ich mein Leben lang Streifenpolizist."
Unglücklicher Weise war die Polizeiwache damals direkt neben der Kirche...
Dabei war mein Cousin wirklich gläubig.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste