Seite 1 von 3

Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 21. Aug 2009 21:35
von France Prešeren
Zum zweiten Mal hintereinander hat die Metzgerei Arvaj den Titel für die beste Kranjska Wurst erhalten.
  1. Mesarstvo Arvaj
  2. Kras
  3. Mesnine dežele Kranjske
http://www.zurnal24.si/cms/novice/slove ... ?id=124488

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 21. Aug 2009 22:48
von Benutzer 989 gelöscht

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 21. Aug 2009 22:58
von France Prešeren
Triglav hat geschrieben:der Metzger aus Krajn?
http://www.arvaj.com/
Ganz genau!

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 21. Aug 2009 23:34
von Benutzer 989 gelöscht
hmm, das würde mir schon jetzt schmecken!
So auf einer Berhütte, Sauerkraut + Kren + Lasko dazu? Die Reiswürst schmecken auch recht fein.

meine Lokalität - hier ( 5 x Lasko + 2 x Slivo, dann geht es per Fahrrad bergab/ Downhill ): :mrgreen:
http://www.sloveniaholidays.com/deu/berghutte-merjasec

Bild

Die Würst in Süd-D schmecken recht faad?

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 21. Aug 2009 23:41
von France Prešeren
Triglav hat geschrieben:meine Lokalität - hier ( 5 x Lasko + 2 x Slivo, dann geht es per Fahrrad bergab/ Downhill ): :mrgreen:
Na hoffentlich ist es ein gut ausgebauter Weg?! Nach dieser Menge kann "Downhill" schnell sehr wörtlich genommen werden. :razz:

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 29. Aug 2009 22:03
von Tom
Ohhhh... das sind super Würste. Ich könnte davon Tonnenweise verdrücken.
Natürlich mit Weißbrot und Lasko ( wie Triglav)

Jamjam.... ich sabber schon... :essenbereit:


Gruß
Tom

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 28. Sep 2009 00:31
von Benutzer 989 gelöscht
Hausspezialität - Ebergoulasch :essenbereit:

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 8. Dez 2009 09:39
von xchen1213
ALPEN-DONAU-ADRIA

„Samo ena je prava“ – Nur eine ist die Original-Krainerwurst, heißt es im Fleischereibetrieb Anton Arvaj in Kranj. Die Produzenten der Krainerwürste in der Region Kranj sorgen dafür, dass diese slowenische Spezialität auf den verschlungenen Wegen der Globalisierung nicht verloren geht.
In einem Zertifikat werden die notwendigen Eigenschaften der Krainerwurst festgelegt. Sie besteht aus hochqualitativem Schweinefleisch und hartem Speck, wird mit Salz, Knoblauch und Pfeffer gewürzt.

In der Produktion werden die Darmenden mit Holzspießen verdreht und die Würste zu Paaren verbunden. Dann werden sie geräuchert bis sie eine goldbraune, rauchige Farbe haben.
Die Wurzeln der Krainerwurst reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Erstmals schriftlich wird diese Spezialität im Kochbuch der Katharina Prato 1896 erwähnt. Ihre Herstellung und Zubereitung findet man im slowenischen Kochbuch von Felicita Kalinšek aus dem Jahr 1912 beschrieben.
Es heißt, dass sogar Kaiser Franz Joseph diese Wurst sehr geschätzt hat. Auf dem Weg von Wien nach Triest soll er in einem Gasthof in Krain Station gemacht haben. Der Wirt sagte bedauernd: „Majestät, wir haben nur eine gewöhnliche Wurst.“ Der Kaiser kostete und antwortete dann: „Das ist keine gewöhnliche Wurst, das ist eine Krainerwurst.“
http://tv.orf.at/program/orf2/20091201/ ... 01/280626/
:schlemm: :essenbereit:

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 4. Aug 2010 17:14
von France Prešeren
http://www.gourmet-report.de/artikel/335990/Slowenien-feiert-das-Festival-der-Krainer-Wurst.html hat geschrieben:Slowenien, das ebenso vielfältige wie nah gelegene Reiseland zwischen Alpen und Mittelmeerküste, feiert am 20. und 21. August 2010 das traditionelle Festival der Krainer Wurst. Zahlreiche Liebhaber von Alpenklängen und typischen Delikatessen pilgern dann wieder in das rund 15 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Ljubljana gelegene Dörfchen Sora pri Medvodah. Von hier aus bieten auch die Alpenperle Bled oder die quirlige Metropole Ljubljana lohnenswerte Ausflugsziele.
Als wir zu Zeiten Jugoslawiens noch mit dem Zug nach Slowenien fuhren, wurde an der ersten Station nach der Grenze (Jesenice) immer erstmal eine kranjska klobasa vernichtet. Da lief immer ein Typ mit seinem fahrbaren Wurstkochtopf am Bahnsteig auf und ab. :essenbereit:

Re: Beste Kranjska Klobasa

Verfasst: 5. Aug 2010 15:35
von Benutzer 989 gelöscht
France Prešeren hat geschrieben:
http://www.gourmet-report.de/artikel/335990/Slowenien-feiert-das-Festival-der-Krainer-Wurst.html hat geschrieben:Als wir zu Zeiten Jugoslawiens noch mit dem Zug nach Slowenien fuhren, wurde an der ersten Station nach der Grenze (Jesenice) immer erstmal eine kranjska klobasa vernichtet. Da lief immer ein Typ mit seinem fahrbaren Wurstkochtopf am Bahnsteig auf und ab. :essenbereit:
das waren oft bosnische Metzger?, die ihr Zeug in Slowenien verkauften; damals machten die noch ein mords Geschäft; allgemein in Slo.

Die Würst waren aber immer recht fett, wurden aber dennoch gekauft. :prost: Vermutlich ekelte sich der Zöllner am Fett und ließ den Einen oder Anderen ohne große Kontrollen passieren? :mrgreen:

Ein äußerst neugieriger österreichischer Zöllner wollte einst meine Pizza im Rucksack inspizieren. Während der Inspektion lief das ganze Fett auf seine Hose...das produtziert heute noch lautes Gelächter und amüsiert ungemein :mrgreen: :dance: :juchu: