Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2010 27 16:48

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Strudelteigkuchen mit Quark, Mohn und Sauerrahm: http://kochfieber.blogspot.com/2010/10/ ... quark.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotos vom nachgebackenen Strudel werden gerne gesehen. :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2011 19 12:41

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von mimmi

Sagt mal, war hier nicht auch mal ein Rez. für Creme - Schhnitte drinn ? :ueberleg:

Kennt jemand ein gutes Rez. ? :smile:

LG, mimmi
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2011 19 18:34

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Weiß nicht, ob schon irgendwo ein Rezept steht. Habe einfach mal eins übersetzt.
1 Blätterteig (2 Stück) für die Unterlage und die Oberschicht in Backblechgröße ausrollen und Backen.
Masse:
7 Eidotter
170 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Esslöffel Rum
etwas Milch, die von 1,5 L abgeschöpft wird
Saft einer Limone
220 gr Mehl

7 Eiweiß
180 gr Zucker
0,5 pflanzliche Sahne zum Schlagen und 0,5 echte Sahne

Das Eigelb und den Zucker mit einem Rührbesen zu einer glatten Masse vermischen, Vanillezucker hinzufügen, den Rum, ein bisschen Milch und den Saft einer Limone. Zuletzt 220 gr Mehl hinzufügen.

Den Rest der 1,5 l Milch in einem größeren Topf erhitzen und die Masse hinzufügen. Dabei die ganze Zeit mit dem Rührbesen schlagen und für 13 Minuten kochen und darauf achten, dass nichts anbrennt.

Nun Schnee aus den 7 Eiweiß und 180 gr Zucker machen. Die gekochte Masse hinzufügen und gut verrühren sowie auf das Backblech geben, das mit dem gebackenen Blätterteig ausgelegt ist. Anschließend ins Kühle stellen zur Abkühlung.

Wenn es abgekühlt ist, Sahne schlagen und über die Masse streichen und oben drauf kommt der andere Teil des gebackenen Blätterteigs.
Die Sahne wird fester, wenn sie aus reiner Pflanzensahne besteht, mindestens jedoch eine halb halb Mischung verwenden.
Da ich vom Kochen (und Backen) absolut gar keine Ahnung habe, kann ich nicht sagen, ob das Rezept was taugt. Einfach mal ausprobieren und Ergebnis mitteilen. Dann traue ich mich vielleicht auch selber. :lachend:

Mahlzeit! :essenbereit:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2011 21 11:32

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von mimmi

Danke !!!
Wenn ich dich nicht hätte..... :wink:
Kochen tue ich auch nicht wirklich gerne, backen schon ehr`. Ist bei mir aber auch manchmal Glückssache mit dem Gelingen. Obwohl, meistens gelingt`s.
Was ist pflanzliche Sahne ? :hae:

LG mimmi
Benutzeravatar

Mateja21
Neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 22. Aug 2011 09:48
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2011 21 15:01

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von Mateja21

Ah köstlich haha multi kulti, sowas ähnliches hat unser Vermieter letztens in unserer Ferienwohnung in Hamburg zum Tee serviert....mhh
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2011 21 22:15

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von MOMO

pflanzliche sahne ist doch soja... :winkend: ...also der vegatrip....
naja...ich überfahr auch keinen Igel freiwillig.... :wink:
also...wenn du es magst, probier es damit! ansonsten kannst du auch (tierische) Schlagsahne nehmen! Der geschmack wird soger besser, weil vor 100Jahren kannte kaum jemand Soja.... :shock:

aber alles ist geschmackssache..

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2011 22 01:08

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

hier noch das Rezept für den Apfelstrudel m. Topfenteig
>
> 250g Margariene
>
> 250g Topfen (Quark)
>
> 250g Mehl
>
> 1 Priese Salz
>
> Kneten, danach 1 Std. in den Kühlschrank
>
> Der Rest wie beim normalen Apfelstrudel.
( Füllung: Zwetschgen, Aepfel, Nüsse aller Art, Rosinen, Crannberrys, einen Schuss Slivo, Zimt )


MOMO hat geschrieben:pflanzliche sahne ist doch soja... :winkend: ...also der vegatrip....
naja...ich überfahr auch keinen Igel freiwillig.... :wink:
also...wenn du es magst, probier es damit! ansonsten kannst du auch (tierische) Schlagsahne nehmen! Der geschmack wird soger besser, weil vor 100Jahren kannte kaum jemand Soja.... :shock:

aber alles ist geschmackssache..

lg
MOMO
Soja-Produkte stammen oft aus/von Gen-Plantagen = kaum kontrollierbar. Die Rindviecher auf den Bergen fressen zumindest wildes Gras.
Butter von Bergkühen lässt weniger den Cholesterinspiegel ansteigen, verglichen m. Olivenöl. ( Wissenschaftlich erwiesen ! )
Die gelbe Farbe stammt von den Bergblüten und nicht von Farbstoffen. Klugscheissmodus = off. :lolwackel:
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2011 23 14:33

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von mimmi

MOMO hat geschrieben:pflanzliche sahne ist doch soja... ...also der vegatrip....
Hatte ich`s doch vermutet. :wink: Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jemand aus meinem Slo. Bekanntenkreis in Slo. mit Soja kocht / backt. :ueberleg:
Ich werd`s mit Tiersahne versuchen. Aus dem Supermarkt. Gibt hier keine Bergblüten fressendes Rind. :lachend:

LG, mimmi

@ Triglav
Danke fürs Rezept. Ist aber leider keine Chreme Schnitte
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2011 02 12:22

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wer günstig eine Cremeschnitte essen will, sollte kommenden Samstag mal nach Bled fahren. Es wird die elfmillionste original Bleder Cremeschnitte gefeiert.
Die Feierlichkeit findet am Samstag, den 8. Oktober ab 16 Uhr vor dem Restaurant und Café Park statt. Die Konditorei des Hotels Park wird an diesem Tag symbolisch die elfmillionste Cremeschnitte herstellen, in der eine kleine Überraschung enthalten sein wird. Bei dieser Feierlichkeit wird die Cremeschnitte für 1€ verkauft und die Sava Hotels Bled werden alle Einnahmen Kindern von sozialschwachen Familien in Bled für Ferien zugutekommen lassen.
http://www.slowenien-kompakt.de/news/11 ... e-aus-bled" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist auch sehr interessant: http://www.sava-hotels-resorts.com/Stat ... hnitte.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 03 12:49

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Wer günstig eine Cremeschnitte essen will, sollte kommenden Samstag mal nach Bled fahren. Es wird die elfmillionste original Bleder Cremeschnitte gefeiert.
Die Feierlichkeit findet am Samstag, den 8. Oktober ab 16 Uhr vor dem Restaurant und Café Park statt. Die Konditorei des Hotels Park wird an diesem Tag symbolisch die elfmillionste Cremeschnitte herstellen, in der eine kleine Überraschung enthalten sein wird. Bei dieser Feierlichkeit wird die Cremeschnitte für 1€ verkauft und die Sava Hotels Bled werden alle Einnahmen Kindern von sozialschwachen Familien in Bled für Ferien zugutekommen lassen.
http://www.slowenien-kompakt.de/news/11 ... e-aus-bled" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist auch sehr interessant: http://www.sava-hotels-resorts.com/Stat ... hnitte.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
:prost: Interessant; nur wird das voll die Hölle los sein! Nö, fahre da lieber zum L.....k
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2011 03 16:47

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:fahre da lieber zum L.....k
Ich kaufe ein "o". :gruebel:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste