Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Trautes Heim, Glück allein

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2017 17 16:50

Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ab April kommenden Jahres werden auch Fahrzeuge über 3,5t nicht mehr an Mautstationen abgerechnet. Diese dürfen dann, wie in vielen anderen Ländern auch schon, eine Box im Fahrzeug mitführen. In Slowenien heißt sie DarsGo. Hoffentlich haben die Camper noch Platz an der Windschutzscheibe. :lachend:

alt : PDF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (18. Dez 2017 09:12)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2017 18 09:22

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 17. Dez 2017 16:50Diese dürfen dann, wie in vielen anderen Ländern auch schon, eine Box im Fahrzeug mitführen. In Slowenien heißt sie DarsGo.
Neben der GoBox von Österreich z.B....
France Prešeren hat geschrieben: 17. Dez 2017 16:50Hoffentlich haben die Camper noch Platz an der Windschutzscheibe. :lachend:
Bin aktuell zum Glück noch nicht betroffen, da <3,5t. Aber dieser Maut-Krempel geht mir immer mehr auf den Zeiger. Jedes Land braut sein eigenes Süppchen. Mit den ganzen Automaten an der Scheibe dürfte es spätestens in der Schweiz ein Problem geben - dort gibt es für z.B. Navis, die das Sichtfeld in einem bestimmten Maß einschränken, direkt eine fette Buße...
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2017 18 11:03

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 18. Dez 2017 09:22 spätestens in der Schweiz ein Problem geben - dort gibt es für z.B. Navis, die das Sichtfeld in einem bestimmten Maß einschränken, direkt eine fette Buße...
...da wird tatsächlich dick kassiert, wenn man so ein fettes Navi-Tablet an der Scheibe kleben hat. In Österreich wird man so gar noch
abgestraft, wenn man seine Urlaubsfahrten auf der Autobahn damit filmt.
Da gibt es nicht mal google-Street in ganz Österreich... aber Österreich ist Transit-Land....in Salzburg auftanken und schnur-schtrax
die 200 km abnudeln, bis Jesenice...dann Cremeschnitte aesen + Cockta ( Ritual ) sich reinpfeifen...

Kann man die " Butter + Seifendosen " nicht irgendwo vorne im Amaturenbereich hin-"kletten" und dann wieder im Handschuh-
Fach entsorgen?
Dieses Abrechnungsverfahren wird es ja sehr bald auch für PKW-s < 3,5 to geben. Dann für Österrreich, Kroatien, usw.
How Bizzar
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2017 21 21:18

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich finde es sowieso zweifelhaft, Wohnmobile wie LKW zu behandeln. Grund für die spezielle Maut für Lkw ist, dass diese die Straßen sehr belasten durch ihr Gewicht und damit die Abnutzung der Straßen. Hinzu kommt, dass Lkw permanent rollen sollten, damit sie sich rechnen. Während Wohnmobile in den seltensten Fällen zum wirtschaftlichen Gewinn gefahren werden, wenn überhaupt jemals.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2017 22 10:30

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 21. Dez 2017 21:18Während Wohnmobile in den seltensten Fällen zum wirtschaftlichen Gewinn gefahren werden, wenn überhaupt jemals.
Das passiert bestenfalls bei Miet-Mobilen, im Moment sogar sehr gut - die Branche boomt wie verrückt. Privat genutzte Wohnmobile, solange man sie als Berufstätiger nutzt, sind für die Eigner rechnerisch immer eine dicke Minusnummer.

France Prešeren hat geschrieben: 21. Dez 2017 21:18ch finde es sowieso zweifelhaft, Wohnmobile wie LKW zu behandeln. Grund für die spezielle Maut für Lkw ist, dass diese die Straßen sehr belasten durch ihr Gewicht und damit die Abnutzung der Straßen.
Das verstehe ich auch nicht. Ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob 4 oder 40 Tonnen und ob 2 oder 5,6,7... Achsen.
In Frankreich ist die Maut unter Anderem sehr stark von der Höhe abhängig - z.B. zahlt ein 3,20m hohes Alkoven-Mobil mit 3,49t zgG genauso viel wie ein 40-Tonner. Ab 3m wird´s richtig teuer. Eine plausible Begründung dafür will mir partout nicht einfallen...
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2017 22 19:39

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von MOMO

na wartet mal auf triglav...ähhh posteo....dann kriegt ihr es um die Ohren...inkl. Video-Beweis!! :totlach: :totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2017 31 15:05

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 22. Dez 2017 10:30 Privat genutzte Wohnmobile, solange man sie als Berufstätiger nutzt, sind für die Eigner rechnerisch immer eine dicke Minusnummer.
Konsumschulden, sind immer eine Minusnummer :smile:


France Prešeren hat geschrieben: 21. Dez 2017 21:18 Eine plausible Begründung dafür will mir partout nicht einfallen...
ist doch mit den klein-Transportern das Gleiche. Bodenplatte + Gesamtgewicht gleich wie bei einem AudiA6, aber überteuerte
A2 Vignette bezahlen müssen...na ja. Auf die Anfrage bei der dars, kam lediglich eine kurze Antwort...
Die DARS ist halt komplett pleite..daher wird kassiert, von den Lebendigen.
Die Instandsetzungkosten sind merklich höher, als die jährlichen Einnahmen.

Zusätzlich hatte die DARS in der Vergangenheit " großzügig" spekuliert. Wer einen Wald mit Kiesanteil hatte, konnte vor paar
Jahren noch ordentlich mit den Regenmänteln verhandeln. Da war der hauseigene Unkel sehr geschäftsfähig und konnte damals
einen mehr-stelligen Wertausgleich aushandeln, welcher dann innerhalb der Familie, per Notar aufgeteilt wurden. Sogar die Notargebühren
wurden anständig bezahlt. Heute bezahlt man die dars per Anlageverzinsung.
Die Leidtragenden sind die Natives, Aborigenes, Touristen und Transitstreckenfahrer.
dennoch...allseits gute Fahrt...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2018 02 15:40

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bei den Kleintransportern lasse ich es mir noch eingehen, weil viele Speditionen jetzt schon auf Kleintransporter setzen, um Maut zu sparen und auch die Lenkzeit kann "flexibler" gehandhabt werden sowie schneller gefahren werden. Um das einzudämmen, ergibt eine teurere Vignette für Kleintransporter schon auch Sinn. Der Trend zu hochbeinigen Fahrzeugen und VW Bussen als Familienauto, sorgt so eben auch für Kollateralschäden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 887 Mal
Danksagung erhalten: 1842 Mal
Slovenia
Jan 2018 02 16:42

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich kauf halt dieser Tage noch den Bäpper....
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2018 03 10:03

Re: Neues Mautsystem ab 04/18 für Fahrzeuge >3,5t

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 2. Jan 2018 15:40weil viele Speditionen jetzt schon auf Kleintransporter setzen
Gab´s da nicht mal eine neue Wortschöpfung? Glaube das nannte sich "Versprinterung des Transportgewerbes" (hatte wohl ein paar Daimler-Aktien, der Kollege :wink: )
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste