Heroinschmuggler gestoppt

Wenn es über Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr hinausgeht.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 05 21:44

Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/114379/ hat geschrieben:Slowenische Zöllner haben 24,6 Kilo Heroin im Schwarzmarktwert von 1,3 Millionen Euro an der Grenze zu Kroatien beschlagnahmt. Ein 26-jähriger Serbe hatte das Heroin in einem Wagen mit österreichischen Kennzeichen versteckt. Er wollte die Drogen nach Wien bringen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die geringsten Probleme an der EU Außengrenze hat, wenn Perso und Kennzeichen aus dem selben Land stammen. Aber ich will niemanden verleiten! :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Gast
Benutzer gelöscht
Beiträge: 128
Registriert: 23. Apr 2010 18:29
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 06 08:02

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von Gast

Diese Drogen sind leider ein großes Problem ...
sie kommen in Massen aus Nahost über die Türkei in den Balkan und weiter nach Westeuropa
dennoch haben wir zum Glück nicht die Probleme von Niederlande, über sie kommen die meiste harten Drogen nach Europa

PS: man sollte auch wissen dass die meisten Verbrecher die in westlichen Medien als Serben ausgegeben werden, meist nur einen serbischen Pass haben aber Albaner oder Bosniaken sind (Westliche Medien sehen nur auf den Pass) .. im alten SF (Serbien Forum) gab es mal ein Thread wo hunderte Beispiele aufgelistet waren, wo kriminelle Kosovoalbaner und Bosniaken (selbst Islamisten) wohnhaft in Serbien immer als Serben bezeichnet wurden

Destotrotz ich verachte jeden (auch serbische Drogenhändler), die mit Drogen unsere Kinder/Gesellschaft ruinieren

In Serbien hat erst letztens die Regierung eine riesige Ratzia gemacht
:arrow: Serbien: Über 500 Festnahmen bei Drogen-Razzia
aber immer wieder kommen neue Drogen über Albanien (da über Mazedonien, Montenegro oder Bulgarien) aus dem Nahost
umso ärmer ein Land ist umso mehr werden Drogen zu einem Wirtschaftsfaktor ...
nicht umsonst ist die :arrow: albanische Mafie mittlerweile die größte in Europa ...

Übrigens für mich unfassbar ein Bekannter aus meiner Schule (halb Kroate, halb Serbe) sitzt nun in seiner Heimat Kroatien wegen Drogenhandel im Knast ...

Ich persönlich bin dafür, dass man aller Drogenhändler (und Sexualstraftäter und Mörder usw) öffentlich im Internet Brandmarkt/Offenlegt (eine der wirksamsten Abschreckungsmehtoden), damit neuer kriminelle Nachwuchs erst recht Angst davor bekommt unsere Gesellschaft kriminell zu schaden

wie steht ihr dazu ?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 06 17:38

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Forum-Serbien hat geschrieben:Ich persönlich bin dafür, dass man aller Drogenhändler (und Sexualstraftäter und Mörder usw) öffentlich im Internet Brandmarkt/Offenlegt (eine der wirksamsten Abschreckungsmehtoden), damit neuer kriminelle Nachwuchs erst recht Angst davor bekommt unsere Gesellschaft kriminell zu schaden

wie steht ihr dazu ?
Das sehe ich anders, denn wer sich durch lange Haftstrafen nicht davon abbringen lässt, wird es kaum lassen, weil sein Name dann zusätzlich veröffentlicht wird. Eine zusätzliche Abschreckung kann ich da nicht erkennen.

Anders bei Triebtätern, wo es nicht darum geht durch eine Veröffentlichung diese Personen zusätzlich zu bestrafen, was natürlich der Fall ist. Bei der Veröffentlichung von Triebtätern geht es primär um den Schutz der Bevölkerung.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 06 22:59

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von Tom

In gewisser Weise ist so ein Schmuggler ja auch ein Triebtäter. Er wird immer wieder versuchen so sein Geld zu verdienen. Und indirekt tötet auch er Menschen.
Ich bin aber auch gegen eine öffentliche Brandmarkung. Solche Aktionen beschwören nur weitere Staftaten herauf, und man darf hierbei nicht vergessen; Es leiden dann auch die Angehörigen/ Familien der Täter unter einer solchen Veröffentlichung.

Die Gesetzgebung birgt sehr viel mehr möglichkeiten, um Straf- oder Triebtäter "still zu legen" Man sollte sie nur endlich mal anwenden.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Gast
Benutzer gelöscht
Beiträge: 128
Registriert: 23. Apr 2010 18:29
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 07 08:01

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von Gast

so habe ich früher auch gedacht, 2 Chance, rehabilitieren, nicht Leben versperren usw
dann habe ich genau über dieses Thema so eine TV-Doku gesehen
in einer Stadt in USA habe Bewohner Bilder und Namen von Drogendieler in einem Schaufenster veröffentlicht
der Effekt war sensationell - nichts fürchten Verbrecher/Drogenhändler/Triebtäter mehr als öffentlich gezeigt zu werden
deren Verbrechen ging praktisch vollständig zurück - und neue Kriminelle wagten es nicht ihren Platz einzunehmen

wir müssen dabei immer bedenken,
dass ein Drogenhändler mehrere hunderte Rauschgiftsüchtiger Menschen mit Drogen versorgt
eine öffentliche Brandmarkung eines Kriminellen hilft mehreren hunderte dieser Menschen von der Sucht los zukommen

Die Angehörigen der Täter leiden nicht, sie haben maximal einen schlechten Ruf zu fürchten wenn überhaupt
und gerade das macht dann den Druck von der Familie auf den Täter umso härter (auch gerade auf "neue" Täter/Verbrechen)

Solange solche Kriminellen nur "unzählige anonymer" Strafferfahren bekommen - machen sie trotzdem weiter
Wir reden hier nicht von unschuldigen Einmaltätern die wirkliche Reue zeigen,
sondern von denen die ihren Luxus dauerhaft durch zich Abhängige/Opfer finanzieren

ich sehe in diesem Punkt immer den kosten/nutzen Faktor "für die Gesellschaft"
ich war selber im sozialen Dienst tätig (bei der JUH) daher kenne ich auch die Opfer dieser Drogenhändler

In Deutschland ist die Sitte leider so, dass verurteilten Tätern sehr viel vom Staat geholfen wird, aber Opfer im Stich gelassen werden (und pro Dogenhändler sind es gleich paar Hundert Opfer/Abhängige)
Ein Beispiel aus einer TV-Doku: mehrere jugentliche Nazis haben einen Obdachlosen Krankenhausreif geschlagen, sie bekamen vom Staat psyhatrische hilfe und haben sogar 2 teure Urlaube bekommen - in Norwegen, dann später noch mal in Israel (damit sie sich in anderem Klima sozusagen verbessern) ... der Obdachlose (Opfer), was denkt ihr was er bekommen hat ? ^^ der ist immer noch Obdachlos ...

wie gesagt, bei solchen Dingen schaue ich erstmal auf "die Opfer" wie man ihnen helfen kann
erst wenn man für sie alles tut was man kann, dann erst kann man sich um die Bedürfnisse der Kriminellen kümmern
Ich persönlich habe gar keine moralischen Bedenken solchen kriminellen die hunderte Abhängiger schwer schädigen hart durchzugreifen - zum Wohle der Gemeinschaft




... ups habe ich hier wieder so viel gespammt :natuerlich:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 07 13:40

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Vielleicht wird der Unterschied, wie ich ihn sehe, anhand eines Beispieles deutlicher.

Begegnet man einem bekannten Triebtäter, so können gerade Kinder und/oder Frauen besonders vorsichtig sein, schon mal die 112 eintippen, die Straßenseite wechseln oder Kontakt zu anderen Personen suchen.

Begegnet man dagegen einem bekannten Drogendealer, wird man kaum die Straße wechseln, weil man Angst hat, wenn er mir etwas anbietet, könnte ich noch schwach werden. Ganz im Gegenteil, es könnt manch einer auf die Idee kommen und genau den nach Drogen fragen, gerade weil bekannt ist, dass er Drogendealer war.

Dass jemand den Kontakt zu einem Triebtäter sucht, weil die Person will, dass sich jemand an ihr vergeht, ist dagegen recht unwahrscheinlich und wäre dann sowieso keine Straftat.

Klingt jetzt arg makaber, aber vielleicht wird gerade durch die Übertreibung deutlich, worin ich den Unterschied sehe, ob man nun die Identität eines Triebtäters oder eines Drogendealers veröffentlicht. Eine zusätzliche abschreckende Wirkung sehe ich auch ausschließlich in stark ländlichen Gebieten und als absolute Ausnahme. Und wie gesagt, es wäre bei den sonstigen Delikten ausschließlich eine Brandmarkung und würde absolut nicht zur Steigerung der Sicherheit beitragen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Gast
Benutzer gelöscht
Beiträge: 128
Registriert: 23. Apr 2010 18:29
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 07 14:36

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von Gast

ne das kann ich es gar nicht nachvollziehen^^
ein "Stadtbekannter" Drogendieler wird erst recht darauf aufpassen "nie" Drogen bei sich zu haben
dass ist ja genau der Druck der auf ihn lastet, weil ihn ja schon jeder kennt als Drogendealer
das war genau der Punkt in der Doku, warum sich keiner mehr traute als Drogendealer tätig zu sein,
weil wenn er gefasst wir, er nicht nur "anonym" von der Polizei vervolgt wird, sondern auch öffentlich gebrandmarkt wird
ist schon ein komischer Effekt, aber das funktioniert real am besten (nach der Doku)

man muss sich da in einen Kriminellen rein versetzen - für so einen ist die öffentliche Bekanntheit seiner Taten das aller letzte was er haben will - solche kriminellen Menschen leben ihren Luxus finanziert durch hunderte abhängiger Menschen

wir reden hier nicht von Einmal-Tätern die es am ende bereuen, sondern von sogenannten dauerhaften Berufs-Kriminellen !

Leider ist in unserer Gesellschaft - der "Schutz der Gesellschaft" zum Wohle Einzelner gestrichen worden
was sich halt nur für die dauerhaft Kriminellen zum Vorteil ergibt, aber die Gesellschaft leidet (hunderte durch einen leidet)

Ich für meinen Teil war nie kriminell - mich kennt die Polizei (-Akten) nur durch einen Autounfall
Menschen die einmal Kriminell waren aber nun es bereuen sprich wieder ein soziales Leben führen, finde ich top
wenn sich kriminelle resozialisieren, haben sie immer mein Verständnis ... aber Berufskriminelle ... :ueberleg: nein nie

PS: ich würde selbst nie von einem "Stadtbekannten" Drogenhändler auch nur nen Joint kaufen wollen
da kann ich ja gleich bei der Polizei mein Shit abgeben würde vielleicht sogar auch einen schlechten Ruf bekommen ^^

wie gesagt, Kriminelle scheuen die Öffentlichkeit wie ein Priester den Teufel ...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 07 16:23

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Vielleicht wird es Dich enttäuschen, aber Du kannst meinen Standpunkt eindeutig nachvollziehen. :wink:

Der Unterschied zwischen meinem Standpunkt und Deinem ist lediglich, dass Du allgemein Verbrecher brandmarken möchtest, um eine zusätzliche Abschreckung zu schaffen. Während ich die Veröffentlichung lediglich da für sinnvoll halte, wo sie dem Schutz der Allgemeinheit dient und nicht der zur Schaustellung.

Dabei sehe ich es so wie bei der Todesstrafe. Sie hält ganz offensichtlich niemanden davon ab ein Verbrechen zu verüben. Eine öffentliche Brandmarkung soll es aber schafffen? :denkend_smilie:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 07 16:46

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von Tom

Forum-Serbien hat geschrieben:ne das kann ich es gar nicht nachvollziehen^^
ein "Stadtbekannter" Drogendieler wird erst recht darauf aufpassen "nie" Drogen bei sich zu haben
dass ist ja genau der Druck der auf ihn lastet, weil ihn ja schon jeder kennt als Drogendealer
das war genau der Punkt in der Doku, warum sich keiner mehr traute als Drogendealer tätig zu sein...
Dieser Effekt wird aber nur bei klein- bzw. Gelegenheitsdealern erziehlt. Das sind die sog. kleinen Fische. Hier kann man noch mit dergleichen Maßnahmen Früchte tragen. Ein , wie Du ihn bezeichnest, Berufskrimineller läßt sich durch so was nich einschüchtern. Er ändert sein Auftreten und seine Strategie, nicht aber sein Leben.

Forum-Serbien hat geschrieben: man muss sich da in einen Kriminellen rein versetzen - für so einen ist die öffentliche Bekanntheit seiner Taten das aller letzte was er haben will - solche kriminellen Menschen leben ihren Luxus finanziert durch hunderte abhängiger Menschen
Man muß schon Psyhologe oder ein erfahrener Fahnder sein, um sich in einen wirklich Kriminellen hinein zu versetzen.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Gast
Benutzer gelöscht
Beiträge: 128
Registriert: 23. Apr 2010 18:29
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 07 22:44

Re: Heroinschmuggler gestoppt

Ungelesener Beitrag von Gast

France Prešeren ok :lachen: aber ähm, ich bin "nicht" für eine zusätzliche Brandmarkung/Strafe von Verbrechern
sondern für Verhinderung "weiterer" Verbrechen "durch" diese Art von Veröffentlichung/Brandmarkung
nicht verwechseln ... mir geht es nur drum zukünftige Verbrechen zu verhindern

und wir dürfen die Berufskriminellen nie mit uns selbst verwechseln / gleichstellen ... damit einer von uns sozialen Menschen hunderte von abhängigen Menschen dauerhaft ausbeutet (wie ein Heroindealer usw), dafür muss seine Moral schon extrem niedrig sein sprich skrupellos

naja wie gesagt, real funktioniert es sehr gut in der USA mit Drogendealern veröffentlichen

das mit Todesstrafe funktioniert nicht !! da hast du absolut recht
das haben auch unzählige Studie ergeben ... keine Ahnung, weil vielleicht die Täter schon Verbrechen gemacht haben die sie Lebenslänglich hinter Gitter bringen würden, und sie da keine schlimmere Alternative zur Todesstrafe sehen .... keine Ahnung ^^

aber wie gesagt, das mit der Veröffentlichung von Drogenhändlern funktioniert sehr gut,
weswegen heute immer mehr US-Städte ihre Kriminellen im Internet veröffentlichen
um Nachwuchs massiv abzuschrecken und gegenwärtige Berufskriminelle zwanghaft in die Öffentlichkeit zu zerren

... um noch mal meinen Standpunkt zu verdeutlichen, ich war früher absolut gegen diese Art der Brandmarkung,
halt bis ich diese TV-Doku gesehen habe und dort es als eines der wirksamsten Mittel bewiesen wurde
Früher dachte ich "Menschenrechte Unantastbar" selbst für Kriminelle,
dann habe ich meine Moral gestrichen/geändert und denke nun "Gesellschaft geht VOR schweren Kriminellen"



hmmmm :ueberleg: Das Thema hat sich aber nun weit vom "Heroinschmuggler gestoppt" in Slowenien entfernt :mrgreen:
und ich spamme und spamme euch zu ^^ böser böser Serbe :mrgreen:
ne, nur ... n guter polnischer Freund ist an Drogen gestorben, daher habe ich da sehr starke Emotionen ... sorry vorab ^^
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast