Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 23:37

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von aut

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

also bob ist gleiche wie A1 selbe netz, ohne unterschiede.
drei hat das beste netzausbau in östereich, demnächst bis 26MB/sec mit hspa+
bei drei hast den vorteil das A1 roamen kannst, wenn kein empfang hast und fast überall 3g hast in österreich.
mobile fernsehen 20 programme habe ich auch dabei, kostenfrei kannst schon super schaun beim fahren.
geht mit A1 nicht so toll wie ich find.


A1 ist auch schnell, hinkt aber mit ausbau hinterher

yesss(hofer)ist gleiche wie one, one heisst jetzt orange. gibts also nicht mehr.

telering ist gleich wie t-mobile, selbe netz.

tre ist italiennetz heisst drei.klar bist bissl langsamer unterwegs, aber zum surfen langst allemal und recht schnell.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 23:52

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

aut hat geschrieben:also bob ist gleiche wie A1 selbe netz, ohne unterschiede.
drei hat das beste netzausbau in östereich, demnächst bis 26MB/sec mit hspa+
bei drei hast den vorteil das A1 roamen kannst, wenn kein empfang hast und fast überall 3g hast in österreich.
mobile fernsehen 20 programme habe ich auch dabei, kostenfrei kannst schon super schaun beim fahren.
geht mit A1 nicht so toll wie ich find.


A1 ist auch schnell, hinkt aber mit ausbau hinterher

yesss(hofer)ist gleiche wie one, one heisst jetzt orange. gibts also nicht mehr.

telering ist gleich wie t-mobile, selbe netz.

tre ist italiennetz heisst drei.klar bist bissl langsamer unterwegs, aber zum surfen langst allemal und recht schnell.
die drei.at ist schnell genug, auch in Italien. Für 2ct pro MB darf man nicht meckern. Skypen funktioniert auch 1A.
die 4gb von bob.at klingen aber interessant. Muss mir einen anderen Anbieter suchen; yesss.at hat ihre Konditionen geändert.
Bei A1-be-free und drei.at-internettogo fällt die Telefonoption weg(nur Datenoption + A1=Minutenpreis=1euro); für das PDA/smartphone nix gescheiddes. Werde mir mal bob.at näher anschauen?
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 10 00:12

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von aut

bei drei, kannst auch telefonieren wenn du 3data nimmst, geht ohne probleme. kost dann aber 10cent die minute, wählst dich zb mit einem N958GB ein hat hsdpamodem, kannst problemlos auch super schnell surfen wie mit laptop ohne unterschiede.
bist erreichbar und kannst vorallendingen gleichzeitig telefonieren wenn ein laptop dabei hast.
bob in slo wird aber teuer, da du ja roamen tust.
bob ist exact gleiche netzt wir A1 oder auch redbull. alles A1

lasse deine date karte von 3 auf wertkarte kostenfrei umstellen, kannst dann 1000minuten netzintern telefonieren gratis und brauchst die karte nie aufladen, sms kostet 3 cent, die langt um deine karte wieder 1 jahr zu aktivieren. kannst von italien egal wo, mit österreichischen konditonen telefoniern.

bei drei hast den vorteil von indoorroaming im A1 netz, find das schon super. brauchst allerings reines umts gerät.
oder paar alte nokias gehen auch.
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 10 00:12

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von aut

die 1000min hast aber jeden monat zu drei.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 13 23:40

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

aut hat geschrieben: lasse deine date karte von 3 auf wertkarte kostenfrei umstellen, kannst dann 1000minuten netzintern telefonieren gratis und brauchst die karte nie aufladen, sms kostet 3 cent, die langt um deine karte wieder 1 jahr zu aktivieren. kannst von italien egal wo, mit österreichischen konditonen telefoniern.

bei drei hast den vorteil von indoorroaming im A1 netz, find das schon super. brauchst allerings reines umts gerät.
oder paar alte nokias gehen auch.
Wertkarte/Prepaidfunktion habe ich schon; Die 1000 Minuten würde ich nur mit einem contract bekommen; Problem: wenn der Wohnsitz sich nicht in A befindet, bekommt man keinen Vertrag in A ( wogegen ich in der Schweiz einen Vertrag bekomme/habe), auch bei orange, A1, telekom usw. Zudem haben meine Kollegas alle A1-contracte; da nutzt die drei.at-Telefonoption wenig. Ich belasse es bei der Datennutzung = drei.at
Für die Telefonie suche ich halt noch eine Alternative zu yesss.at? schaue mir bob.at näher an.

die drei.at-netz-option werde ich mal testen; müsste auch im soca-Tal funktionieren, weil grenznah?
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 14 08:35

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von aut

hallo,
im soca tal, grenzt glaube ich an i und A, müsstest mal testen ob empfang hast. die 1000 freiminuten zu drei,2 tv-sender und planet 3, das portal (kannst ja für sprachbox und emailvorlesen nutzen) bekommst mit der wertkarte automatisch, es wurden die alten wertkarten automatisch umgestellt auf extrem reload meines wissens, ansonsten bekommsts eh in jeder traffik oder drei händler für 15 euro. kannst dann mal testen obs dort empfang hast, entweder über italien oder austria.
yesss alternativ würd ich auch bob empfehlen, bucht sich überall ein.
die wertkarte von drei ist nur interessant, wenn du ab und an italienempfang und austria empfang hast.
lg g.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 08 09:11

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

habe mal die 3.at-Karte in Piran eingelegt.
Erkenntnis: in Piran selber hat man keinen Empfang mit dem tre.it/drei.at-Netz, weil man sich in einem Funkloch/Schatten befindet. Empfang nur auf der Kirche und dort wo man direkte Sicht nach Triest hat.

In Fiesa kann man dagegen recht flott surfen, f. 2ct/p.MB, vorausgesetzt man hat Blick gen Trst.
Von Koper selbiges; direkt am Wasser hat man Empfang/ etwas innerhalb dagegen nix.

mit mobitel hat man dagegen volles 3G-Signal; eigentlich slowenienweit, dafür teuer, 56ct/MB, na ja :mrgreen:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 08 09:33

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mobitel.si-Internetzugang f. 1 Tag, 3 oder 10 Tage.
conditions:
http://www.mobitel.si/english/services/ ... r-day.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Price list Price in EUR, VAT inclusive
1 day 5 €
3 days 10 €
10 days 20 €

- Packet with SIM card 15 € data SIM card, PIN and PUK, Instructions for use, terms and conditions,
- Package with SIM card and USB modem 66 € USB modem ZTE MF636, data SIM card, PIN and PUK, Instructions for use, Terms and conditions

Die Tagesflat gilt von 10 Uhr A.M. bis zum Folgetag 10 Uhr A.M. ( lt. mobitel support )
Für Pendler, Touristen, Urlauber eine faire Gschichd. Der internet-Laden in Ljubljana ist merklich teuriger. Da kost eine Stund schon runde x euro + die Getränke sind total überteuert. Parkgebühren + vergeudete Zeit im Ewig-Stau aussen vor!

Die sim-Karte f. 15 euro langt + 20 euro Guthaben ( aufladbar per creditcard ) + ein billiges Nokia-umts-Modem ( besserer Empfang als mit einem usb-Stick ) oder integrierte umts-wWAN-sim-port im portable

APN: mobitel
user: internet
pass: mobitel

:prost: so, jetzt kann man den Büromist an den Strand mitnehmen :klatschend:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2013 11 13:23

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mobitel.si hat ihre Tarife geändert;
Die Tagesflat kostet rund 2 euro ( 1 GB pro Tag; lt. hp oder webpage werden 2 GB beworben; lt. account aber nur 1GB pro Tag)
die 30-Tagesflat rund einen 10er ( 1 GB ). 100 Tage ( 5GB ) kosten aktuell rund 20 euro.
Umstellung auf LTS-Netz per account möglich.

leider hat sich die Netzgüte merklich verschlechtert; wo man einst noch ein sauberes H oder umts hatte, dümpelt das
Netz mit arschlangsamen 100 mb im edge-Netz daher.
Eine schwindlige excel-Datei verschicken...eher mau(upload-speed total im Keller)

Teilweise hat man mit dem tus-Netz oder siMobil.si-Netz ein sauberes 3G-Netz, wogegen mobitel.si mit edge daher kommt.
siehe scanner:
Bild

werde die mobitel-Karte wohl im Ofen verbrennen und mir eine siMobil.si-Karte zu legen?

( Vermutlich will man die prepaid-mobitel.si-Nutzer zu Vertragsnutzern um-polen? Komisch ist, dass bei einem sauberen H, das Netz von
H sprunghaft nach 3G, bzw. blitzartig nach E springt, obwohl der nächste Compiler in unmittelbarer Nähe sich befindet.
Ist in etwa wie mit congstar, wo das Netzt ständig hin und her springt, wie es gerade lustig ist?

Vermutlich taugt siMobile(vodafone, wie fyve vs. congstar) aktuell mehr und ist sogar günstiger. 3 Tage einen Fünfer ( 5 EURO )? Man wird berichten.

ps.
mobitel kann man f. Touristen aktuell nicht empfehlen; nicht mal die e-Post im kb-Bereich kann man abrufen, weil das
Netz = knoorke.

so ist :smile:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2013 18 07:17

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Wer mit der normalen mobitel.si-Telefon-sim-Karte auch das Datennetz nutzen möchte
muss vorher wohl eine SMS schicken mit dem key word: MULTI ( an die 1918 Rufnummer, für die Freischaltung )

Dann jeweils MOBI100MB oder MOBI500MB oder MOBI1GB an die 1918, per SMS ( Paket wählen )
Bild

Seite 35 - 37:
http://itm.siol.net/_m/media/_docs/mobi ... 14_03e.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Erfolgt die Freischaltung, dann hat man folgende Datenraten zur Auswahl ( Stand Okt. 2013 ):
Mobi Mobilni Internet 100 MB 100 MB 7,00 euro 30 days
Mobi Mobilni Internet 500 MB 500 MB 12,00 euro 30 days
Mobi Mobilni Internet 1 GB 1 GB 15,00 euro 30 days

http://www.mobitel.si/english/tariff_pl ... -plan.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum Datenpaket dazu? Für Smartphones ganz brauchbar, sonst werden pro MB gleich mal paar Cent vom Konto abgezogen; bzw.
20 euro sind dann ratz fatz weg, speziell bei online-gps-Navigation ganz brauchbar, wie google-Map.

Wem die 1GB pro Monat zu wenig sind, muss halt eine Datenpaket-Sim-Karte nehmen( nur als info )



ps. erfahrungsgemäss wird im prepaid-Bereich bei mobitel madig beraten. Nicht dass Einer extra noch eine Datensim-Karte
sich andrehen lässt, wg. paar E-Post-Nachrichten.
Datensim rentiert sich fast nicht, wenn man drei Excel-Dateien verschickt + paar E-mails gleich dazu. 1GB für den
Normalo..ein haufen Holz
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2013 18 10:52

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

hat Jemand aktuell Ahnung wie gut die LTE Netze dort außerhalb von Ballungszentren lokal werkeln?
Netzkarten erzählen oft nicht alles:keks:

ps. lt. account kann man per terminal auf LTS problemlos um-satteln.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 0 Gäste