Die slowenische Sprache

Prevodi SLO <> D / Übersetzungen SLO <> D
Pri jezikovnih vprašanjih / Bei Fragen zur Sprache

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 15 23:08

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SoudnostBlbecům hat geschrieben: Wenn es in Europa nur eine Sprache gäbe, wäre das echt schlimm. Absolute Verarmung der Kultur und superlangweilig!
Die Chinesen sind eine extra-Nummer. Da ist weniger ihre Sprache u. ihre Dialekte das Problem, eher die Leseproblematik. Ein Sandard-Chinese versteht ca. 2000 Zeichen, ein Gelehrter > 10.000.
In China gibt es > 120 mio. Analphabeten; Tendenz steigend. In China gilt Einer als Analphabet, wenn er < 1500 Schriftzeichen lesen und schreiben kann.

Sicher wäre es langweilig, da hast du schon Recht, aber zumindest eine einheitliche Sprache hätten die vor paar Jahrzehnten schon einführen können/sollen, im so genanntem "Europa".
Frage mal in Mittelitalien einen Standarditaliener nach dem Weg, der Bank oder dem Bistro. Die Wenigsten können überhaupt
elementar English. Das Gleiche gilt für Frankreich, franz., italienische Schweiz, usw.
Überaschenderweise hat man in "slawisch-sprachigen Ländern" wie Polen, Slowenien, Kroatien, Slowenien die wenigsten Probleme, weil Zahlreiche deutsch, english, italienisch, ungarisch, kroatisch/serbo sprechen. Da haben sich so manch nicht-EU- Balkan-Länder in Europa oft etwas elganter angepasst, als so manch langjähriger Euro-Grieche, bald ex-Euro-Grieche?
Benutzeravatar

SoudnostBlbecům
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mai 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 17 16:45

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von SoudnostBlbecům

Ich finde das mit den Sprachen nicht so schlimm. Es gibt ja einfache Kunstsprachen aber die setzen sich nunmal bis her nicht durch.

Italien ist schon schlimm. Die können selbst in den Tourihochburgen gar keine Sprachen. Frankreich sagen immer alle, aber da kann ich nicht mitreden, weil ich da immer französisch spreche. :lachen:
STŮJ! Peníze nebo život!
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Sep 2012 28 14:16

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von Slowene93

ALPINESTAR hat geschrieben:
xchen1213 hat geschrieben:Im slowenischen Alphabet finden Sie allerdings drei besondere Buchstaben: Das č (gesprochen wie ein deutsches tsch in z.B. Tschechien), das š (gesprochen wie ein deutsches sch im Wort Schokolade) und das ž (gesprochen wie ein französisches g in z.B. Garage).
Interessant, dass es aber im slowenischen kein Ć und Đ wie im "serbokroatischen" gibt.
Weiß jemand, warum?
unnötig für unsere sprache
jedoch vorhanden auf jeder slowenischen tastatur :D
statt đ ist mir das dž dann doch lieber und das ć brauchen wir genau so wenig es wird halt weicher als das č gesprochen
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2012 01 17:48

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von Tom

Slowene93 hat geschrieben: unnötig für unsere sprache
jedoch vorhanden auf jeder slowenischen tastatur :D
statt đ ist mir das dž dann doch lieber und das ć brauchen wir genau so wenig es wird halt weicher als das č gesprochen
Schauen wir mal rein hypothetisch in die Zukunft. Das "World Wide Web " (www.) kennt solche Buchstaben nicht. Selbst in slowenischen Werbesendungen, werden Internetportale schon ohne diese š, ž und č beworben. Ist mir beim letzten Slo- Aufenthalt mal so ganz nebenbei aufgefallen.
Über eine, zwei Generationen hinweg, kann das durchaus Auswirkungen haben. Es ist nicht ganz abwegig, wenn man sich um solche, schriftlichen Eigenheiten, sorgen macht. Und so könnte man in naher Zukunft in Slowenien das š mit einem sh (wie im Englischen), oder wie im Deutschen mit einem sch ersetzen.
Wie gesagt, das ist rein hypothetisches Denken. :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2012 01 21:24

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das Problem im Slowenischen fängt mit "www" schon an. Das "w" ist zwar auf der Tastatur, im slowenischen Alphabet jedoch nicht vorhanden.

Dass Internetseiten ohne diakritische Zeichen (Šumniki) beworben werden, ist nicht anders als im Deutschen. Wird auch immer durch ue, oe, ae und ss ( :scheinheilig2: ) ersetzt.

Es gab mal eine Untersuchung, in der Firmen mit einem Šumnik im Namen und Firmen mit "normalen" Buchstaben verglichen wurden. Das Ergebnis war, dass Firmen mit Šumnik im Namen durchschnittlich weniger erfolgreich sind. Leider finde ich die Studie nicht mehr und sie ist auch schon ein paar Jahre alt, weswegen ich nicht nachschauen kann, was als mögliche Ursache identifiziert wurde.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2012 02 07:57

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

nun ja, diese markanten slawischen Erkennungszeichen sind nicht gerade förderlich für das business; der Partner assoziiert halt oft
Unseriösität und schleichende Angst, er könnte was wegnehmen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer in den Staaten Karriere machen will, legt seine tsch, tz, ss, freiwillig ab, speziell beim Militär/höhere Offizierslaufbahnen. Auch
sonst mag man den russischen Hintergrund dort nicht so sehr, speziell in Texas bei den Rednecks.

Borat schockt US-Ureinwohner:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2012 03 12:43

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von stajerka

Triglav hat geschrieben:nun ja, diese markanten slawischen Erkennungszeichen sind nicht gerade förderlich für das business; der Partner assoziiert halt oft
Unseriösität und schleichende Angst, er könnte was wegnehmen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer in den Staaten Karriere machen will, legt seine tsch, tz, ss, freiwillig ab, speziell beim Militär/höhere Offizierslaufbahnen. Auch
sonst mag man den russischen Hintergrund dort nicht so sehr, speziell in Texas bei den Rednecks.

Borat schockt US-Ureinwohner:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Staaten sind nicht der nabel der welt das ist schon mal das erste und diese scheiss vorurteile gegenueber das slawische ist wirklich laecherlich und wiederlich zugleich ,ich bin stolz slawin zu sein
živeli
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Okt 2012 06 16:04

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von Slowene93

mir ist leider auch aufgefallen das ščž immer mehr durch einfaches scz ersetzt werden
was ich ziemlich traurig finde
weil diese buchstaben sind teil unserer slawischen identität

ich benutze die sehr gerne

und wie stajerka schon sagt
Ich bin ebenfalls stolzer Slawe

Slava Slavenska!
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Pet78
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2013 23:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2013 28 15:15

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von Pet78

Zitat
"Es gab mal eine Untersuchung, in der Firmen mit einem Šumnik im Namen und Firmen mit "normalen" Buchstaben verglichen wurden. Das Ergebnis war, dass Firmen mit Šumnik im Namen durchschnittlich weniger erfolgreich sind. Leider finde ich die Studie nicht mehr und sie ist auch schon ein paar Jahre alt, weswegen ich nicht nachschauen kann, was als mögliche Ursache identifiziert wurde."

Da stellt sich die Frage wie die Verkaufszahlen bei Škoda sind. (Ja ich weis kein Slowenischen Unternehmen) Die haben ihren Namen auch nicht angepasst!

Ich weis wie das ist, wie wahrscheinlich viele hier auch, wenn man den Namen immer Buchstabsiren muss und er dann immer noch falsch gesprochen wird - damit ist meiner nicht mal Lang, er hat nur vier Buchstaben) Dennoch bestehe ich auf "Š" mit der Erläuterung das eine Frau Müller ja auch nicht Muller heißt.

Ich fände es schade wenn die Eigenheiten einer Sprache nur wegen dem technischen Anforderungen des WWW aufgelöst werden. Ob es das slowenische oder das deutsche, skandinavische ist macht da mal keinen Unterschied. Obschon auch Sprache immer lebendig bleiben muss, wenn sie nicht gerade Latein heißt, und sich ihren Sprechen anpassen muss. Schiller hat auch kein Hochdeutsch gesprochen oder geschrieben.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2013 28 19:47

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Richtig, in deren Namen ist das Š. Allerdings würde ich gerade Škoda nicht als Gegenbeweis sehen. Zum einen weil es vermutlich das einzige große Unternehmen mit großer Bekanntheit ist mit einem solchen Zeichen, zum zweiten, weil es vermutlich nur noch besteht, weil VW es übernommen hat und zum dritten, hast du schon mal in der Werbung gehört, dass es als "SCH" ausgesprochen wurde? Ich in Deutschland noch nicht. Ein Kollege fährt einen Škoda und selbst der sagt Skoda.

Mal abgesehen davon, dass der Name an sich irgendwie unglücklich gewählt ist. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2013 28 21:05

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von MOMO

da gibt es wirklich die kuriosesten Dinge...Und im Osten Deutschland`s sprechen alle den Namen "Skoda" ohne Fehler aus...und denken gar nicht über die Bedeutung nach.... :wink: ...es gibt eine Spedition in Austria, die heißt "Schneckenreither"...auch nicht geade Werbewirksam.... :totlach: sind aber ziemlich groß....
und das die tastaturen hier mit š und č usw. bestückt worden sind, hat auch ein paar Jahre gedauert....aber die Menschen hier können problemlos VauWe (VW) aussprechen... :lolwackel: ...aber München geht gar nicht..und niemnd weiß.das es mal Monakovo gehießen hat... :pfeifend:

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste