Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende.....

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 21 11:18

Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von Ivo

Mich würde einmal interessieren, was Ihr im Bezug auf den neuen Bestechungsskandal denkt.

L.P. Ivo
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 21 21:25

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ehrlich gesagt kann ich dazu noch gar nichts sagen, weil eigentlich fast nichts bekannt ist. Es werden Länder genannt und noch betroffene Ligen und manchmal auch Anzahl der betroffenen Spiele. Wobei die Ermittler selber noch gar nicht wissen, wieviele Leute und wieviele Spiele betroffen sind.

Ganz allgemein ist es natürlich heftig zu sehen, wie leicht und wiederholt der beliebteste Sport der Welt manipuliert werden kann.

Was ist denn Deine Meinung dazu?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 22 11:09

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/881429 hat geschrieben:Der Präsident des slowenischen Erstliga-Vereinigung ZNPL, Branko Florjanic, hat in den Ermittlungen über den europaweiten Fussball-Wettskandal die «volle Kooperation mit den Justizbehörden» angekündigt.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Bochum stehen sieben Spiele der slowenischen 1. Liga unter Manipulations-Verdacht. Florjanic, der zugleich auch Vizepräsident des slowenischen Fussballverbandes (NZS) ist, sagte am Samstag in einem Gespräch mit dem Fernsehsender TVS, dass er über keine offiziellen Informationen über den Stand der Ermittlungen verfüge. «Wettmanipulationen sind verwerfliche kriminelle und unmoralische Taten, die strengstens zu bestrafen sind», sagte Florjanic.

Die slowenische Polizei wollte sich am Wochenende nicht äußern, ob sie im Rahmen der gesamteuropäischen Ermittlungen in Slowenien bereits aktiv wurde. Eine offizielle Stellungnahme wurde für diesen Montag angekündigt.

In den slowenischen Medien wurde in den vergangenen Wochen bereits zunehmend über angebliche Schiebereien in der zehn Klubs umfassenden ersten slowenischen Spielklasse spekuliert. Befürchtungen über angebliche Verbindungen zwischen Slowenien und der Wett-Mafia wurden am Anfang des Monats jedoch durch eine Untersuchung der UEFA über verdächtige Spiele in den beiden Europacups genährt. Dabei wurde auch das Rückspiel der Vorrunde der Europa League zwischen FC Interblock Ljubljana und der ukrainischen Mannschaft Metallurg Donezk (0:3) unter die Lupe genommen.

Der Sportdirektor des slowenischen Pokalsiegers, Nenad Protega, sagte dazu, dass es sich dabei um eine «Routineuntersuchung» handle und einzelnen Spielern oder Funktionären des Vereins keine Verwicklung zur Last gelegt werde. Zugleich trennte sich der Klub anschließend von elf Spielern der Mannschaft, angeblich wegen der Finanzkrise.
Wenn wirklich Spiele der Prvaliga getürkt waren, kann es bitter werden............. für den Betrüger. :hintern:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 22 14:46

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von Ivo

Grundsätzlich empfinde ich das Ganze als ganz große Sauerei.

Nach dem Hoyzer Skandal dachte ich, dass das eine einmalige Sache war, zumal die Drahtzieher sich reumütig gezeigt und Ihre Strafe abgesessen haben.

Naja scheinbar haben die Sapina Brüder, die im Berliner Fußball eine Größe sind, da Sie
das Team von SD Croatia Berlin als Sponsoren unterstützt haben, nichts hinzu gelernt.

Ich könnte mich aber totlachen, dass es bei 300 Spielen europaweit, die beeinflusst wurden, um nur 10 Mio € Gewinn gehandelt haben soll. Das ist doch ein schlechter Scherz, oder?

Gruß
Ivo :hutzigarre:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 22 15:55

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ivo hat geschrieben:Ich könnte mich aber totlachen, dass es bei 300 Spielen europaweit, die beeinflusst wurden, um nur 10 Mio € Gewinn gehandelt haben soll. Das ist doch ein schlechter Scherz, oder?
Das ist vermutlich der Grund, weshalb es wieder möglich war zu besch..... Wären sie massiv aufgetreten bei ihren Wetten, wären sie nicht weit gekommen. Aber anscheinend haben sie dennoch manchmal den Hals nicht voll bekommen und sollen auf ein einzelnes Spiel auch mal eine 7 stellige Summe gesetzt haben.

Außerdem ist es nicht ganz einfach ein Spiel mit mindestens 23 Beteiligten zu beeinflussen. Selbst wenn man den Schiedsrichter gekauft hat, ist es nicht gesagt, dass tatsächlich die richtige Mannschaft gewinnt und wenn man richtig Geld kassieren will, muss man das exakte Ergebnis richtig tippen. Lediglich durch die Menge an manipulierten Spielen kann man sich dadurch einen Vorteil "herausspielen" und dem Zufall ein Schnippchen schlagen.

Aber vielleicht täusche ich mich auch gänzlich und es waren ganze Begegnungen, also beide komplette Mannschaften, gekauft. :keine_ahnung: Dann braucht man gar kein Glück mehr, sondern einen hohen Gewinn, damit es sich auch für die Vereine rechnet. Es bleibt auf jeden Fall spannend. So richtig Butter bei die Fische gab es leider noch nicht "aus ermittlungstaktischen Gründen".

Gerade sehe ich einen Artikel mit ein paar Namen.
http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/2009/11/22/Die-machenschaften-der-betrueger/so-verschoben-die-kriminellen-die-spiele.html hat geschrieben:Seit am Donnerstag die Ermittlungen bekannt wurden, ist in Deutschland viel passiert. Mit dem Landesliga-Spieler Kristian Specakovic von den Würzburger Kickers wurde bereits ein Fußballer inhaftiert. Er war bereits in den Hoyzer-Skandal vor vier Jahren verwickelt. Zudem stehen die ehemaligen Osnabrücker Spieler Thomas Reichenberger, Thomas Cichon und Marcel Schuon unter Verdacht. Die Wohnung Schuons wurde bereits durchsucht, Reichenberger stritt öffentlich jegliche Beteiligung ab.

Als Drahtzieher in Deutschland gelten wie schon im Fall Hoyzer die Brüder Ante und Milan Sapina. Beide wurden bereits am Freitag verhaftet und werden derzeit verhört. Die Zeitung „Welt“ will aus Ermittlerkreisen zudem erfahren haben, dass neben Ante Sapina vier weitere Berliner südeuropäischer und türkischer Herkunft zu den Drahtziehern in Deutschland gehören. Die Köpfe der Bande, so die „Welt“ weiter, arbeiten eng mit einer weiteren Gruppe zusammen, die für die Umsetzung der Betrügereien zuständig war. Sie nahm den Kontakt zu Spielern, Trainern und Schiedsrichtern auf, stellte sicher, dass die geforderten Ergebnisse zustande kamen.

Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, hat die Polizei in Herten zudem Deniz C. (30) festgenommen. Er soll mit Unterstützung von fünf weiteren Verdächtigen Spiele in Belgien, Slowenien, der Türkei, Kroatien und in der Schweiz beeinflusst haben.

Zudem sei Nurettin G. (34) dem Sondereinsatzkommando ins Netz gegangen. Ein Insider sagte der BamS: „Die Polizei hat vor einiger Zeit Telefonate aus dem Rotlicht-Milieu abgehört und ist dabei auf G. gestoßen. Der muss sich seiner Sache sehr sicher gewesen sein, denn die Gespräche über die Wetten waren sehr offen und direkt.“ Und auch ein ehemaliger Basketballprofi sitzt laut „Radio Bamberg“ in Haft. Ivan Pavic (28) war als Spieler mit Bamberg Deutscher Meister geworden. Inzwischen arbeitet er als Spielerberater.

Zu den Ausmaßen der Wett-Betrügereien ist bekannt, dass vier bis fünfstellige Summen an Beteiligte flossen, damit sich die richtigen Ergebnisse auch einstellten. Dem Internetportal der Süddeutschen Zeitung liegt offenbar eine Liste mit verdächtigen Spielen vor. Dabei handelt es sich vornehmlich um Begegnungen kleinerer Klubs. Offenbar wurden hauptsächlich Wetten darauf abgeschlossen, dass Spiele mit einer bestimmten Tordifferenz zu Ende gehen.
Wenn nicht nur Spieler und Schiedsrichter gekauft waren sondern sogar Spielerberater, dann darf man echt noch gespannt sein. Da allen bisherigen Angaben nach keine Spiele der 1. Bundesliga involviert sind, würden mich vor allem die Begegnungen der Prvaliga interessieren und in welcher Saison die Spiele waren.

Zu slowenischen Spielen konnte ich nichts finden, aber zu Kroatien hat die Süddeutsche was herausgegeben.
http://www.sueddeutsche.de/,tt3l2/sport/845/495174/text/ hat geschrieben:Kroatien, erste Liga, NK Zadar gegen Hajduk Split am 26. April 2009:
Kicker aus Zadar sollen 30.000 Euro dafür erhalten haben, dass sie ihr Heimspiel hoch verlieren. Ergebnis: 0:3. Wetteinsatz: 70.000 Euro. Da auf dieses Spiel in einer Kombination mit anderen Begegungen gewettet worden sei, die nicht wie gewünscht geendet hätten, seien die Einsätze verloren gegangen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 22 18:54

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von Tom

Gestern las ich in der Bild-Zeitung , in SLO ist das Spiel Ptuj-Lendava manipuliert worden.

Schlimme Sache das Ganze, aber auch in Zukunft nicht vermeidbar. Leider. Das WWW ist kaum zu kontrolieren. Man kann ja überall auf der Welt auf jedes x-beliebige Spiel setzen.

Bin mal gespannt.


Gruss
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 23 01:30

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:in SLO ist das Spiel Ptuj-Lendava manipuliert worden.
Durch den Hinweis habe ich nun auch endlich mehr dazu gefunden auf einer slowenischen Seite.
http://www.ljnovice.com/default.asp?podrocje=9&menu=7&novica=109948 hat geschrieben:Bei dem erwähnten Spiel, das mit einem 4:1 Sieg für Drava endete, soll einer der Spieler 5000 € Bestechungsgeld erhalten haben. Die slowenische Polizei will über die Untersuchung am Montag informieren, doch heute schon haben sie in Lendava reagiert während sie sich in Ptuj nicht zu Wort meldeten.

Laut Meldung der Deutschen Welle ist auch das Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde der Europaliga betroffen, das zwischen Interblock Ljubljana und Metalurg Donjeck stattfand und 0:3 ausging. Erste Hinweise, dass es sich um ein strittiges Spiel handelte, kamen bereits Anfang November auf, aber bei Interblock sagten sie, dass „Interblock wie die meisten anderen Clubs unter die Überwachung fällt, die die UEFA einführte, und dass öffentliche Berichte über Untersuchungen noch einige Zeit nicht kommen werden“ und versicherten auch, „dass bislang solche Vergehen noch nicht wahrgenommen wurden bei ihrer Mannschaft“.
Die Schlinge zieht sich langsam zu. :daumenhoch:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 23 10:00

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben: Die Schlinge zieht sich langsam zu. :daumenhoch:
Fragt sich nur, wer dann darin gefangen wird. Ich denke das Problem ist die reltiv hohe Gewinnspanne beim Wettbetrug. Da werden wohl noch einige auf den Zug aufspringen um abzusahnen. Leider. Man hat jedenfalls immer ein blödes Gefühl beim Fussi schauen.

Drakonische Strafen sind hier der einzige Weg um Nachahmer wenigstens ein wenig abzuschrecken..


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2009 23 12:37

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

Tja, da dürfen wir - leider - gespannt sein ...

Hier noch mehr zu den wahrsch. manipulierten Spielen:
Interblock - Metalurg: hierzu stand schon am 04.11. was in der Ekipa
http://www.ekipa.org/index.php?p=nd&i=7723

Ebenso Labod Drava Ptuj - Nafta Lendava
http://www.ekipa.org/index.php?p=nd&i=7951

Ich hoffe wirklich, dass nur die "kleinen" Clubs betroffen sind und die großen Namen wie NK Maribor oder Olimpija Ljubljana "rein" sind.
Wenn man aber bedenkt, dass z. B. die Fußballer von Ptuj schon streiken, um ihr Gehalt zu bekommen, dann muss man sich au net wundern, dass die für Wett-Betrügereien anfällig sind.
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 23 22:19

Re: Bestechungsskandal im europäischen Fußball

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

vermutlich nur die Eisspitze vom Eisberg? :denkend_smilie:
es wird paar treffen, dem Rest wird nicht viel passieren?

die kleinen Odset-Tipper bleiben sicher auf der Strecke? :schimpf2:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast