DSGVO zum 25.05.18 gültig

Es geht um Dinge, die wichtig sind, für Dich und mich........
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2018 03 21:43

DSGVO zum 25.05.18 gültig

Ungelesener Beitrag von Administrator

Facebook und anderen großen Datensammlern sei Dank, wurde von der EU ein neues Datenschutzgesetz verabschiedet, das in allen Mitgliedsstaaten ab dem 25.05.18 gilt. Wie bei allen neuen Gesetzen wird es Jahre dauern bis es höchstrichterliche Urteile geben wird, die dann festlegen, wie genau und für wen genau das Gesetz gilt. Obwohl dieses Forum keinerlei kommerzielle Ziele verfolgt, kommt es schon rein technisch nicht ohne persönliche Daten wie z.B. einer E-Mail Adresse aus. Schon alleine aus diesem Grund gilt dieses Gesetz also auch höchstwahrscheinlich für dieses Forum.

Die dazu notwendigen technischen Änderungen für das Forum sind leider nicht marginal und weil die Forensoftware aus den USA stammt und den USA EU Datenschutzbestimmungen wie immer egal sind, wird die Software auch nicht von den amerikanischen Entwicklern angepasst. Entsprechend wird es nur eine Funktion geben, die von deutschen Entwicklern erstellt wird und als Erweiterung zu installieren ist.

Derzeit arbeite ich an einer Datenschutzerklärung, die hoffentlich alle Schnittstellen abdecken wird, die es im Forum gibt. Damit meine ich externe Funktionen wie z.B. die Anmeldung mit Daten von anderen sozialen Netzwerken oder die "Teilen" Funktion von Beiträgen in anderen sozialen Netzwerken.

Sobald ich die Datenschutzerklärung fertig habe und die Erweiterung installiert ist und funktioniert, werde ich die Funktion aktivieren. Daraufhin werdet ihr bei einer Anmeldung aufgefordert, die Datenschutzerklärung zu akzeptieren. Wer diese nicht akzeptiert, kann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr im Forum schreiben. Lesen geht natürlich weiterhin, aber dazu muss man sich sowieso nicht anmelden.

Ich weise bereits jetzt auf diese Abfrage zur Datenschutzerklärung hin, damit ihr vorbereitet seid, wenn plötzlich die Abfrage erscheint.
.
Bild _________________Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste