robbie-tobbie hat geschrieben: ↑10. Nov 2018 09:50
Ich muss mal eine Lanze für FIAT brechen.
Magneti Marelli, = Fiat-Zulieferer, hatte einst die Diesel-Common-rail-Technik weiter entwickelt.
Bosch hatte das Patent übernommen und zur serien-Reife optimiert. Später fuhren BMW, Daimler, PSA, VW, usw.
mit der Technik.
ps.
Hatten auch Fiat im Sortiment. Benziner, Diesel, ...Motoren waren alle gut....das Blech oft nix Gescheites,
weil es in Italien in Freilufthallen gelagert. So war immer ausreichend Flugrost unter dem Lack,
...später war der Fiat für den Afrika-Export ...
Der slow. Unkel fährt heute noch den orangen Fiat-Traktor, Bj. 70iger Joahr
Der eigene Franzosendiesel kommt mit knapp 3,4 Liter / auf 100 km aus....der GTI schluckt knapp 9,5 Lliter
Super ab ...mir aber egal. Für Langstrecke langt der Diesel leicht, mit knapp 100 PS - in Österreich > 130 eh
nicht erlaubt...in Slowenien = KNAST
Nur der 3 Liter Lupo verbraucht einen halben Liter weniger...hat aber dafür weniger Komfort ( Rumpelkiste
mit schlechten Sitzen + mangelhaften Dichtungen )