Seite 1 von 3

Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 6. Jul 2019 23:34
von Trojica
Da gibt es ne recht praktische App HAK heißt sie.... Kroatische Verkehrsnachrichten in deutscher Sprache... ist ganz praktisch......um das Verkehrsgeschehen entlang der Urlaubsrouten zu checken.

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 7. Jul 2019 16:06
von Benutzer 989 gelöscht
Trojica hat geschrieben: 6. Jul 2019 23:34 ....App HAK heißt sie.... Kroatische Verkehrsnachrichten
...nur ist auf der kroatischen Autobahn so wenig los...dass sich die Äpp(-für den Depp) ...vermutlich kaum lohnt ...?
..wg. Staugefahr

ps.
Android/iOS Äpp-Depps laufen auf meinem Handtelefon native eh nicht ...weil android/iOS = alles EviL :smile:
Da holt man sich nur Schadsoftware auf den Apparillo ...am Ende wird von Amazon noch ein TV-Gerät geliefert,
was gar nicht bestellt....
der Feind hört mit...ähm der Siri/Alexa hört ständig mit ...
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... n-mit.html

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 7. Jul 2019 22:56
von Trojica
posteo hat geschrieben: 7. Jul 2019 16:06 nur ist auf der kroatischen Autobahn so wenig los...dass sich die Äpp(-für den Depp) ...vermutlich kaum lohnt ...?
..wg. Staugefahr
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht...wir sind jährlich mehrmals in Kroatien unterwegs und die Verkehrslage auf Autobahnen und Grenzen war nicht immer flüssig. Mit dieser App ist die Wahl der Ausweichroute einfacher

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 8. Jul 2019 17:47
von Benutzer 989 gelöscht
Trojica hat geschrieben: 7. Jul 2019 22:56 Da hab ich andere Erfahrungen gemacht...wir sind jährlich mehrmals in Kroatien unterwegs ...
all right !
gilt die Staugefahr dann nur für die Zeit Mitte Juni bis Ende August ?
Oder sind die Straßen dann auch zur Nebensaisonzeit voll ( Frühling / Herbst )

Da letzte mal..war die Autobahn recht leer gefegt ...

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 8. Jul 2019 23:22
von Trojica
So bald die Sonne lockt, die ersten Ferien sind...sprich von April bis Oktober kann es eng werden an Grenzen und Mautstellen....lieber mal kucken und dann runter von der BAB

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 10. Jul 2019 13:10
von France Prešeren
An der Grenze staut es sich (noch), weil Kroatien (noch) kein Schengenland ist. Die vielen langen Staus an den Mautstationen sind allerdings durchaus vermeidbar bei Einsatz eines anderen Systems als der Barzahlung an einem Mauthäuschen, was in Zeiten der Digitalisierung ziemlich antiquiert wirkt.

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 10. Jul 2019 18:51
von Benutzer 989 gelöscht
Elektronische Bezahlung Kroatien:
Das Electronic Toll Collect System (ETC) ermöglicht die bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren.
Der Transponder kostet 122 Kuna, bringt einen Preisvorteil von etwa 20%, ist wiederaufladbar
(mit jeweils mindestens 100 Kuna) und gilt zeitlich unbefristet. Erhältlich ist der Transponder über
die Autobahngesellschaft HAC und an einigen Mautstationen, die unter www.hac.hr aufgeführt sind.
https://www.adac.de/reise_freizeit/maut ... x?ItpId=68

Für Wohnmobilfahrer > 3,5 Tonnen
https://darsgo.si/portal/de/zuhause

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 10. Jul 2019 20:14
von Trojica
France Prešeren hat geschrieben: 10. Jul 2019 13:10 An der Grenze staut es sich (noch), weil Kroatien (noch) kein Schengenland ist.
Oh....an der Grenze zwischen Slo und Ö bei Spielfeld gibt es zur Zeit Stau bis zu einer Stunde bei der Einreise....es wird jedes Auto kontrolliert....mitten im Schengenraum..... oder schau den abstrusen Kontrollwahnsinn an der bayrischen Grenze....alles wegen der dunkelhäutigen Brut, die durch die dunklen Machenschaften der USA geschürt, gen Europa flutet...

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 11. Jul 2019 07:51
von robbie-tobbie
posteo hat geschrieben: 10. Jul 2019 18:51Elektronische Bezahlung Kroatien:
Das Electronic Toll Collect System (ETC) ermöglicht die bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren.
Das kannte ich bisher noch gar nicht, wäre durchaus eine Überlegung wert. Danke für den Link!

Re: Urlaubszeit - Stauzeit

Verfasst: 25. Jul 2019 00:15
von Benutzer 989 gelöscht
robbie-tobbie hat geschrieben: 11. Jul 2019 07:51 ... wäre durchaus eine Überlegung wert
Bittschön....Geld spart man sich auch noch dabei, 20 % ... ( besser wie nix )
den Krawatten...würde ich keinen Zent verschenken... kassieren eh schon genug ... :smile:
...ob man die Seifendosen untereinander austauschen kann...muss mal den Miro fragen...der weiss Bescheid ...
oder Blondianka Marija, das kettenruauchende, kroatische Luuder ....