Typisch slowenisch

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2012 07 11:04

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von mimmi

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nußhörnchen ? Sind die den typisch slovenisch ? Ich weiss nicht, ob ich solche schon mal gegessen habe :ueberleg: Oder ?
Ich weiss es echt nicht. Und wenn Nüsse, dann auch in einer leckeren Potica.

[quote="Tom"] Herrlich, DAS ist typisch Slowenisch. Ich meine das Ur-rein Positiv
[/quote

Ist das typisch slovenisch ?

:lachend:
LG mimmi
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2012 07 11:11

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von Tom

Also beim Bäcker in KK, und ich meine auch bei Mercator und TUS, da gibts so kleine Nusshörnchen bei den Backstationen.
Der Teig ist allerdings anders als bei unseren Nusshörnchen hier im Schwaobaländle.
Schmecken aber wirklich gut.

Ja, doch. Wenn Du mit der Frage auf die Pivo und Kava - Pausen zielst... Jao, ich finde das ist sehr Slowenisch. Positiv, denn sehr entspannend. :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2012 07 11:29

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von mimmi

Meine Mutter bringt immer diese pappigen Brötchen aus der Bäckerei oder Tus mit, die man in der Mitte teilen kann. Nein man muss sie in der Mitte teilen, weil man die so nicht durchgeschnitten bekommt. Kennst du sicher auch. Schon als ich Kind war gab es die, aber damals gab es keine Anderen.

LG, mimmi
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2012 07 11:45

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von Tom

Ja , ich denke ich weiß von welchen Brötchen Du sprichst. Vor 30 Jahren gab es einen Bäcker in KK, als wir dort im Sommer waren, hat mein Vater jeden Morgen dort Frühstücksbrötchen geholt. Immer die gleichen , länglich und spitz. Und als süße Stückchen brachte Er immer solche kleinen Hörnchen mit. Es gab nur diese eine Sorte. Aber es schmeckte ... zu Milch und mit hausgemachter Marmelade :nicken:

Lange ist´s her... die "alten" sind gegangen... :sad: Nur die Brötchen sind geblieben... :nicken:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2012 07 19:24

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von MOMO

alsozum Thema Kava....habt ihr schonmal den bei "petrol" probiert....das ist ein traum.... :multijump: ...jedenfalls für alle, die cremigen kaffee mögen...der preis ist für Slo happig...1,50 euro...aber er ist es mir jeden morgen wert...und das ist Automatenkaffe!! Ihr solltet es mal riskieren....egal ob man kaputtschino drückt oder kava z mlekom...es schmeckt alles gleich, aber verdammt gut... "kava na poti"..für mich eine Empfehlung an alle Slo-Besucher..aber nur bei Petrol!!!..nicht vergessen, den becher selbst drunterzustellen!!!! :lachend: ..ist mir auch schon passiert.... :pfeifend:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2012 07 21:01

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von Tom

Die erste Tanke nach dem Karawanken Tunnel, das ist doch eine PETROL.
Da halten wir auch immer auf nen Kava. Aber nicht Automat, sondern im Cafe.
Tut echt gut... und draußen auf der Terrasse in der Sonne noch eine Cohiba dazu... :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2012 08 13:34

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von mimmi

Meistens kommen wir mitten in der Nacht an die Slo. Grenze. Dann ist es immer kalt, und ich freu mich auf die letzten km. Keine Zeit verschwenden, um nachhause zu kommen.
Aber Slo. Kaffee ist doch dieser kleine bittere, mit ganz viel Kaffesatz in der Tasse, den man nicht ohne 10 kl Zucker trinken kann, und der auch tote aufweckt. :wink:

Meine Mutter hat glücklicherweise eine deutsche Kaaffeemaschine.

LG, mimmi
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2012 08 13:55

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von Tom

mimmi hat geschrieben:Meistens kommen wir mitten in der Nacht an die Slo. Grenze. Dann ist es immer kalt, und ich freu mich auf die letzten km. Keine Zeit verschwenden, um nachhause zu kommen.
Wir fahren, wenn irgend möglich, immer früh morgens weg. Sind dann (wenn es gut läuft) gegen 10 Uhr in LJ bei Schwägerin und Schwager zum Kava. Dann noch ca. 50 min (+/-) und wir sind da.
Ich fahre am liebsten bei Tag, da man die Landschaft und die Cafe´s besser sieht.
mimmi hat geschrieben:Aber Slo. Kaffee ist doch dieser kleine bittere, mit ganz viel Kaffesatz in der Tasse, den man nicht ohne 10 kl Zucker trinken kann, und der auch tote aufweckt. :wink:

Meine Mutter hat glücklicherweise eine deutsche Kaaffeemaschine.

LG, mimmi
Du meinst den türkischen Kaffee, mit Satz. Das ist der König der Kaffee´s... :klatschend:
In SLO und CRO wird meistens der Mina´s Kava angeboten.

Aber nein, den bekommst Du nicht an Tankstellen, kenne jedenfalls keine. Dort bestellen wir uns immer einen Espresso.
In LJ bei Schw+Schw gibts dann aber den "echten" How how

:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2012 10 00:52

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben:n der Tasse, den man nicht ohne 10 kl Zucker trinken kann, und der auch tote aufweckt. :wink:
Meine Mutter hat glücklicherweise eine deutsche Kaaffeemaschine.
Den Barcaffe v. Droga kann man äußerst empfehlen. Bin kein Cafetrinker; wenn dann Espresso 3-fach + Zitrone, ohne Zucker.
Barcaffe schmeckt mir pers. sogar besser als der Triestiner Illy oder Lavazza. Den türkisch/griechischen Cava erhält mehr privat. Die Bistros haben eh ihre ital. Cafemaschinen + Mahlwerk.

Zu den Schlitzsemmeln. Da schwanken die Preise zwischen 70 euroCent pro Stück(vom lokalen Bäcker) bis 1,90 euro im 10er-Pack(Lidl).
Wobei die Semmel früher etwas besser noch schmeckten( aber nur subjektive ). Vermutlich wird ein anderes Mehl mit Zusätzen verwendet. Der lokale Norma vor Ort hat fast die
besseren Schlitzsemmeln? Bevorzuge eher das traditionelle Weissbrot. Kruh + Salame + Pepperone...hat schon was + einen Kraski Teran, Refosk oder Kindermacher dazu!

Allgemein braucht sich Slowenien kulinarisch nicht verstecken. Egal ob Pasta, Fisch, Fleisch, Gebäck, Cafe, Kuchen, Pizza, Gelati, Getränke usw.
Oftmals sogar besser, verglichen mit Italien( oft nur Mittelklasse ) Allein beim italienischen Roten könnte man meinen, dass dort oft mit Wasser nachgepanscht wird. Hält man dagegen einen guten Refosk gegen die Sonne, erkennt man schon optisch einen Unterschied.

2 Mark 32 - Der echte südtiroler Bauernfein:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2012 15 09:36

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von Tom

Typisch Slowenisch:

Die Wiese am Hang mit der Sense mähen, die Weinreben schneiden, Holz machen und immer eine Karaffe mit Spricer (Cvicek pa Radenska) dabei.... :prost:

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2012 22 11:03

Re: Typisch slowenisch

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ist ja heute leider nicht mehr so. Ich kann mich noch erinnern als meine Oma mit Kühen aus Feld gefahren ist. Ob zum Mist streuen, Heu reinhohlen,.... (Mein ich es nur,oder ist das Heu heute staubiger ? Als wir früher als Kinder auf dem Stall gespielt haben hab`ich keine Erstickungsanfälle bekommen. Alles mit Pestiziden verseucht.)
War schon eine Knochenarbeit, aber es waren alle Nachbarn da. Eine 5 l Flasche Wei und ein Glas, dass reihum ging. Selbstgebackenes Brot und Fleisch aus der Tüjo ( eingelegtes Fleisch :smile: ) Heute macht es bei meinen Eltern ein Nachbar, der alle Gerätschaften hat rucki zucki. :wink:

LG, mimmi
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste