MB UG 466

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 10 20:20

MB UG 466

Ungelesener Beitrag von Trojica

Habe es endlich geschafft, mein Hängerchen für die legale Benutzung im Straßenverkehr anzumelden.

Muss erwähnen, dass ich ohne die federführende Kommunikation von Schatz keine Chance gehabt hätte, dem Hängerchen sein Täfelchen zu verpassen.

Letzten Freitag sind wir bei der Zulassungsstelle in der Haupt Gemeinde vorstellig geworden, um das Hängerchen anzumelden.

Die schickten uns nach Maribor zu RTU.... gestern dort eingetroffen mit unseren Papieren....konnten wir gleich wieder abrücken, weil sie den Hänger sehen wollten.

Heute morgen mit Hänger ( nicht zugelassen) bei RTU vorgefahren. Dort stürzten sich zwei Mann auf den ( fabrikneuen) Hänger, um ihn 90 min zu prüfen, ob er für den Verkehr auf den slowenischen Straßen tauglich ist. Dann 68 € angedrückt und mit einem Stapel Papiere und nicht zugelassenem Hänger nach Lenart zur Zulassungsstelle gefahren.

Dort 45 min am Zulassungsschalter gestanden, musste 12 Unterschriften leisten, habe Kennzeichen und die Versicherungspolice mitbekommen, musste nochmals 68 € abdrücken.
Musste deutschen und slowenischen Ausweis und den Führerschein zur Zulassung vorlegen.

Delikat ist, dass meine befristete Aufenthaltsgenehmigung nur noch bis zum 03.04.20 gültig ist. Dann muss ich sie verlängern. Demzufolge wurde die Zulassung für den Hänger nur bis zum 03.04. ausgestellt. Wenn ich meine neue Aufenthaltsgenehmigung habe, muss ich noch mal hin und mit ihr die Zulassung des Hängers verlängern.

Ausserdem muss ich jedes Jahr mit dem Hänger hier vorreiten, um ihn technisch prüfen zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag (Insgesamt 2):
France Prešeren (10. Mär 2020 21:01) • robbie-tobbie (11. Mär 2020 08:12)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2020 10 20:38

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 10. Mär 2020 20:20 dem Hänger hier vorreiten, um ihn technisch prüfen zu lassen.
Ist das ein 2-Achs, > 2 Tonnen-Jumbo-Hänger ?
oder ein 1-Achs 0,6-Tonnen-Baumarkt-Kies-Hänger...

ein mords Trah-Rah, mit dem Stempel- und Anmeldekram. Da will halt nun Jeder gescheit mit verdienen
...

Bild
Bild
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2020 10 21:00

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Für einen Tieflader hättest du die Zulassung leichter bekommen :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (10. Mär 2020 21:56)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 10 22:00

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 10. Mär 2020 21:00 Für einen Tieflader hättest du die Zulassung leichter bekommen
Das habe ich mir auch gedacht. Wäre ich mit einem Leopard vorgefahren, ginge es sicher deutlich schneller und unbürokratischer, vor allem wenn ich die Bordkanone in Richtung Büro gerichtet hätte :multipissed:;;

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 54 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Ist ein Einachser gebremst mit 1000 kg Nutzlast.... Ladefläche 205 x 105 cm....kein Militärtransporter

Eher geeignet, gössere Mengen Lasko herzukarren....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag (Insgesamt 2):
robbie-tobbie (11. Mär 2020 08:13) • Tom (7. Mai 2020 10:35)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2020 11 08:14

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Du liebes Bisschen - und da sag mal einer, die Deutschen wären Bürokraten :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 11 17:35

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von Trojica

Trojica hat geschrieben: 10. Mär 2020 20:20 Du liebes Bisschen - und da sag mal einer, die D
Sagt Schatz auch....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 11 19:16

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von Trojica

Interessant ist, dass ich in Slo mit dem Hängerchen 100 kmh schnell fahren darf....in D sind es nur 80 kmh....wie sieht das in Österreich aus?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2020 12 07:24

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben: 11. Mär 2020 19:16 Interessant ist, dass ich in Slo mit dem Hängerchen 100 kmh schnell fahren darf....in D sind es nur 80 kmh....wie sieht das in Österreich aus?
Das ist umgekehrt aber auch so. Die Anhänger mit deutscher 100er Zulassung dürfen im Ausland auch nur so schnell fahren wie mit jedem Anhänger ohne besondere Erlaubnis. In Slowenien also 80.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 12 09:32

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von Trojica

Trojica hat geschrieben: 10. Mär 2020 20:20 In Slowenien also 80.
Aber die Dame auf der Zulassungsstelle/Tüv hat mir gesagt, mit meinem Hängerchen darf ich 100 kmh fahren....das ist wohl in Slo Usus beim Anhängerbetrieb...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2020 12 20:50

Re: MB UG 466

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 12. Mär 2020 09:32 Aber die Dame auf der Zulassungsstelle/Tüv hat mir gesagt, mit meinem Hängerchen darf ich 100 kmh fahren....das ist wohl in Slo Usus beim Anhängerbetrieb...
Gespanne bis 3,5t (auch mit Anhänger oder Wohnwagen) dürfen 100 km/h auf der Schnellstraße, Autobahn.
Wenn schwerer als > 3,5 to, dann nur 80 km/h
Wohnmobil über 3,5t, Gespann über 3,5t, generell 80 km/h auf Schnellstraßen + Autobahnen

Wenn der Hänger noch gebremst, dann weniger dramatisch. Halbe Tonne am Haken und dann von 100 auf 0 ...gibt schon gescheite
Gummispuren auf der Bahn oder
zirkusreifer Überschlag
Bild

Ladungssicherung - nicht vergessen ( habe zuerst eine > 1 Meter Wand rund um den Hänger herum gebaut )
Bild

Öamtc meint dazu:
Bild
https://www.oeamtc.at/laenderinfo/slowenien/
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste