Bußgeld aus Slowenien

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ankeffm
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020 10:59
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Germany
Aug 2020 17 11:07

Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Ankeffm

Hallo in die Runde,
Mein Name ist Anke und bin neu in dem Forum.
Ich habe mich angemeldet, und vielleicht können Sie mir in Sachen Bußgeldbescheid aus Slowenien weiterhelfen.
Ich bin in Slowenien geblitzt worden... war wohl 24 km zu schnell unterwegs.
Es kam ein Brief inkl. Foto vom Auto und Kennzeichen.
Offensichtlich stimmt es dann wohl ?! Allerdings kann ich nicht sagen, ob da vorher ein Schild mit dem Hinweis 50KM stand ???
Die Strafe beträgt 500 EURO !!! Wenn ich innerhalb der nächsten 60 Tage zahle, verringert sich der Betrag auf 250 EURO !!!
Das sind ja unfassbare Summen!!!! Ein Monatsverdienst (500 Euro) oder?
Kann man sich gegen die Höhe wehrern??? Hat jemand schon gewisse Erfahrung mit Bußgeldbescheiden aus Slowenien???
Die Strafen sind unglaublich !!!! Glaube nicht, dass die Einheimischen die gleiche Summen zu zahlen haben oder?
Bitte um Tipps und ähnliches, wie ich mich verhalten soll.
Da ich einmal im Jahr nach Kroatien fahre, muss ich wohl oder übelst auch im nächsten Jahr, durch Slowenien fahren...
Bitte um Hilfe.
Danke
LG Anke
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2020 17 16:53

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hallo Anke und willkommen im Forum.

Hm. 500€ für 24km/h zu schnell? Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder bist Du DEUTLICH zu schnell gefahren (also 50km/h drüber), dann werden tatsächlich ab 500€ fällig. Und ja, wenn man innerhalb einer gewissen Frist zahlt, reduziert sich die Summe deutlich (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar um 50%, wie bei Dir angeboten). Kannst Du u.A. hier nachlesen: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... r-ausland/

Und NEIN - Ausländer zahlen in Slowenien dieselben Strafen wie Einheimische. Seltsame Theorie... ist in Deutschland doch auch nicht Usus, oder irre ich mich da? :gruebel:




Ankeffm hat geschrieben: 17. Aug 2020 11:07 Bitte um Tipps und ähnliches, wie ich mich verhalten soll.
Die Rechnung bezahlen und gut ist. Und das nächste Mal auf die Schilder achten :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ankeffm
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020 10:59
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Germany
Aug 2020 17 16:59

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Ankeffm

Hallo Robert,

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Also lt. Bescheid: Zugelassene Höchgeschwindigkeit: 50km / Gemessen 79KM / Abzug der Toleranz 74KM
Somit 24 km zu viel.
Hat jemand noch andere Tipps oder Erfahrungen ???
Dieses 500 Euro sind doch wucher... und die 250 Euro machen es auch nicht besser.
Das ist Abzocke pur. Ohne Slowenien Nahe zu treten... aber kann sich ein Einheimischer 500/250 Euro Strafe leisten????
Ich denke das die Einheimischen andere Strafen erhalten.
Kann man gegen den Bescheid Einspruch einlegen? Also gegen die unfassbare Summe????
Danke
LG Anke
Benutzeravatar

Thomas
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2019 15:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Austria
Aug 2020 17 17:41

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Thomas

Einheimische bezahlen genauso diese Höhe an Bußgeld. Arbeite mit 22 slowenischen Kollegen zusammen. Höre da immer wieder von sehr hohen Strafen. Umgekehrt sind die Strafen für sie in Österreich ein Lächeln wert.
Ein Kollege hatte 0,1 Promille über den erlaubten 0,5. Fazit- 400 Euro Strafe!!! :kopfwand:
Deswegen fahre ich immer sehr genau am erlaubten Tempolimit. Mit meinem österreichischen Kennzeichen bin ich bei der Policija gern gesehen :polizei:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ankeffm
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020 10:59
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Germany
Aug 2020 17 18:13

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Ankeffm

Hallo Thomas,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Also bist du auch der Meinung, ich solle diese unfassbaren 250 Euro bezahlen???
Was passierten denn, wenn ich die Strafe nicht zahle??? Weiß das vielleicht jemand?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ankeffm
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020 10:59
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Germany
Aug 2020 17 19:44

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Ankeffm

Hallo Thomas,

Kannst du mal bitte deine slowenischen Kollegen fragen, was den passiert, wenn man die Strafe nicht zahlt?!??
Ich bin die Höhe absurd. Abzocke pur.
Zumal ich absolut keine Raserin bin...
Danke
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2020 17 20:45

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Diverse Ausländer übertragen die Inkasso-Forderungen den lokalen Inkasso-Unternehmen.
Ob die Inkasso-Unternehmen in Deutschland legal kassieren dürfen - ist eine spannende Frage, welche man mal
dem ADAC
vortragen wird ( ob eine Antwort kommt ? k.A. )
Zumindest interessiert ein österreichischer Strafzettel ...keinen Behörden-Mikado-Spieler in Bulgarien - denn
dort
landet Alles im Papierkorb, wenn man die Behörden-DUDEs pers. kennt.
Daher haben auch die meisten griechischen, italienischen Lambo-Ferrari-Fahrer ihre Kutschen in Bulgarien
gemeldet.
Eine Omma hatte mal rund 130 Meldeadressen auf ihre Heimatadresse registriert und hatte keinen Plan, was
die Finanzbehörde letztendlich von ihr wollte

Bei den Austria-Boys ist man als Mehrfahrtäter gleich via dt. Landratsamt verbunden - die leiten dann die Zahlungs-
Aufforderung direkt weiter, dank löblicher Datenbank oder man wird sogar von der Bezirks-Inkasso-Verwaltung direkt
angeschrieben.
Dort gilt Strafandrohung: Bezahlen oder in den Knast einfahren, für paar Tage, incl. Vollverpflegung.

https://www.focus.de/finanzen/recht/kan ... 84363.html

Die geforderten 500 €, bzw. 250 € bei Schnellstzahlung sind ja noch human - in Deitschland wollte der oberste Verkehrs-
Guru sogar auf der Autobahn, bei > 20 kmh zu schnell....unverzüglich den Führerschein ab nehmen ( > 1 Monat ) ..welche
Gebaren aber
wieder storniert wurden, weil vermutlich zu viele Beschwerden.....nun hagelt es wieder saftige Geldstrafen.

pers. würde man die 250 E als Lehrgeld verbuchen. Die Sherriffs dort sind am längerem Hebel und wenn man dort mal
wieder eintrudelt....
kann sogar Knast drohen oder weit aus höhere Forderungen.

fahre generell in 30 kmh-Zonen immer mit 10 oder 15 kmh um einander...gerade mit Fleiß. Neulich noch eine Sherriff-
Karre im Rückspiegel......juckt mich pers. nicht, ...denn...was wollen die schon groß machen ?
Freue mich immer wie ein Schnitzel ....und schleiche immer 5 mal auf dem Dorf-Ring von A nach B ....dann wird gehupt...
Lichter auf geblendet....Stinkefinger gezeigt ...usw. Wer eine dicke Elefantenhaut hat...den juckt so was nicht die Bohne :grindevel:

Bei Dränglern steige ich immer voll in die Eisen...wenn ich Alleine unterwegs bin....was für ein Spaß, wenn die Rotzlöffel
dann vor Wut in der Karre schäumen, wie Orang-Utans auf Speed, Kokah oder Meth
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2020 18 07:49

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Ankeffm hat geschrieben: 17. Aug 2020 16:59 Also lt. Bescheid: Zugelassene Höchgeschwindigkeit: 50km / Gemessen 79KM / Abzug der Toleranz 74KM
Somit 24 km zu viel.
Ich habe gerade nochmal genau recherchiert: https://prekrski.com/prometni-prekrski-kazni

Wird Dir vermutlich nicht viel helfen, da in slowenisch verfasst. Aber dort werden die genauen Strafen aufgelistet, die u.A. bei Geschwindigkeits-Übertretungen anfallen. Ich war mal so frei und hab die Strafen für überhöhte Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften übersetzt:

bis einschließlich 5 km/h = 40 EUR
ab 5 km/h bis einschließlich 10 km/h = 80 EUR
ab 10 km/h bis einschließlich 20 km/h = 250 EUR + 3 Punkte
ab 20 km/h bis einschließlich 30 km/h = 500 EUR + 5 Punkte
ab 30 km/h bis einschließlich 50 km/h = 1.000 EUR + 9 Punkte
mehr als 50 km/h = 1.200 EUR + 18 Punkte und Entzug der Fahrerlaubnis

Und so wie es ausschaut, bist Du innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gemessen worden. Und da schreibst Du, Du wärst keine Raserin? Gemessen 79km/h, macht laut Tacho ca. 85 bis 90km/h... fährst Du in Deutschland innerhalb geschlossener Ortschaften auch so schnell?


Ankeffm hat geschrieben: 17. Aug 2020 16:59 Dieses 500 Euro sind doch wucher... und die 250 Euro machen es auch nicht besser.
Diese 250€ finde ich dafür noch mild.

Ankeffm hat geschrieben: 17. Aug 2020 16:59 Das ist Abzocke pur. Ohne Slowenien Nahe zu treten... aber kann sich ein Einheimischer 500/250 Euro Strafe leisten????
Er MUSS sie sich leisten können, wenn er zu schnell fährt, genau wie jeder Andere. Bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen...
Kannst ja mal alternativ schauen, was Dich dieselbe Übertretung in der Schweiz gekostet hätte: https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/

Ankeffm hat geschrieben: 17. Aug 2020 16:59 Ich denke das die Einheimischen andere Strafen erhalten.
Sag mal, bist Du der Meinung, dass Solwenien ein dritte-Welt-Land ist, in dem Anarchie herrscht und die Gesetze nach Gutdünken ausgelegt werden können...?


Ganz ehrlich: zahl die Strafe nicht, dann darfst Du Dir demnächst einen anderen Weg nach Kroatien suchen. Menschen, die so ignorant denken und für die eklatante Geschwindigkeits-Verstöße offenbar Kavaliersdelikte sind, brauchen die Slowenen auch nicht unbedingt.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2020 18 15:06

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Wenn du nie wieder Slowenien bereisen möchtest, würde ich nicht zahlen.

Inkassounternehmen sind nicht befugt, Gelder für den Staat einzutreiben.

Ich habe früher auch mal einen Strafzettel hier bekommen, habe nie bezahlt.

Aber seit ich hier gemeldet bin, sieht es anders aus.

Wo haben sie dich geblitzt? Autobahn? Baustelle?


Die Strafen sind hier immens hoch...sind gleich für Eingeborene und Touris
Benutzeravatar

Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 595
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal
Germany
Aug 2020 18 17:59

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Ich würde es zahlen. Du hast Dir die Sache nunmal auch selbst eingebrockt.

Du kennst ja den Spruch : Man sieht sich im Leben immer zweimal.

Hartmut und Andreja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
robbie-tobbie (19. Aug 2020 07:22)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste