Neuer Gesundheitsminister

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 09 10:35

Neuer Gesundheitsminister

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wieder gesellt sich ein neues Kabinettsmitglied hinzu.
http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/122853/ hat geschrieben:Dorjan Marušič, der bisher als Staatssekretär im Gesundheitsministerium in Slowenien tätig war, ist vom slowenischen Parlament in Ljubljana zum Nachfolger von Borut Miklavčič gewählt worden, der sein Amt wegen Gesundheitsproblemen vorzeitig aufgegeben hat.

Das lagerübergreifende Votum kommt nicht überraschend, war Marušič doch sowohl unter dem linksgerichteten Regierungschef Anton Rop (2000-2004) als auch unter seinem rechtsgerichteten Nachfolger und jetzigen Oppositionsführer Janez Janša (2004-2008) Staatssekretär im Gesundheitsministerium. Marušič nahm im Jahr 2007 den Hut, als Janša den unter Korruptionsverdacht geratenen Ressortchef Andrej Bručan feuerte. Seitdem war Marušič als Berater beim Slowenischen Krankenkassenverband (ZZZS) tätig, dessen Chef sein nunmehriger Vorgänger Miklavčič war. Vor Marušič, der auch diplomierter Mathematiker ist und Spitalsdirektor im Küstenort Izola war, liegt die schwierige Aufgabe einer tiefgreifenden Gesundheitsreform, die eigentlich Miklavčič hätte durchbringen sollen. Er hatte im vergangenen Sommer bei einem Tauchurlaub in Kroatien einen Schlaganfall erlitten und musste mehrere Wochen im Spital bleiben.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2010 09 12:38

Re: Neuer Gesundheitsminister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Mathematiker und Spitalsdirektor

Ein Meister der Reduktion :klatschend:
In Zukunft alles selber bezahlen; weil arm gerechnet?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 09 13:00

Re: Neuer Gesundheitsminister

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich gehe davon aus, dass er den Rotstift bereits mitbringen wird. Da er bislang Berater der Krankenkasse war, wird er bestens wissen, wie es dort um die Finanzen bestellt ist. Wie er die Tatsachen, dass die slowenischen Krankenhäuser an der Belastungsgrenze sind und gleichzeitig kein Geld da ist, zusammenbringen wird, muss sich zeigen. Eins ist klar, an der Einnahmenseite kann eigentlich nicht mehr geschraubt werden. Bleibt also die Ausgabenseite und da kann es noch bitterer werden für die in Slowenien lebenden Menschen. :roll:

So oder so, es muss was geschehen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste