Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 01 21:35

Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von MOMO

...nach 5 Jahren Leben in Slowenien stell ich nun mal die Behauptung in den Raum, das die bürokratie in Slowenien einen manchmal in den Wahnsinn treiben kann...ich dachte auch immer, das der "typische" Deutsche ein Bürokrat ist und alles schriftlich hinterlegt haben will...aber was hier manchmal für manch banale Sachen notwendig sind...das geht echt an der Realität vorbei...egal, ob es sich um Immobiliensachen handelt..oder um eine simple Kontoeröffnung....so was kann man garnicht zu fuß erledigen, weil schon für den Papierkram braucht man mindestens einen anhänger.... :lachend:
also 4 nachweise, das man überhaupt lebt!!!...eigentlich sollte dafür der Ausweis oder pass reichen....aber neee...am besten noch `ne notariellle bestätigung, das alles echt ist............. :kinnlade:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 02 00:48

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Was kann man denn für eine Kontoeröffnung benötigen? :denkend_smilie:
Einen Personalausweis/Reisepass und eine Meldebestätigung zum Nachweis des Wohnsitzes würden mir spontan einfallen. Aber jetzt, wo ich es schreibe, fällt mir ein, dass mal jemand erwähnte, er hat bei der Kontoeröffnung angeben müssen, ob er politisch aktiv sei. Das kam mir dann doch spanisch (slowenisch) vor. :keine_ahnung:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 02 15:00

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Tom

Zu den Bankgeschäften kann ich nicht viel sagen.

Aber zum Thema "Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!" , fällt mir spontan mal die ignoranz der Ämter, zu unbequemen Sachen ein.
Beispiel: Verkehrsberuhigung in Wohngebieten. Exekutive Maßnahmen, bei Beschwerden oder Hinweisen.

Was mir auch auffällt, es gibt kaum kritische Stimmen oder Leserbriefe in den Medien ( Printmedien)
Oder fehlende Bürgerinitiativen, die auf Mißstände hinweisen.

Solche Dinge würden mir sehr fehlen. Und ich denke ich würde mich nur all zu oft, diesbezüglich mit irgendwelchen Ämtern herumstreiten.
Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es die ignoranz und arroganz von öffentl. Stellen gegnüber dem Bürger.

[schild]Mich nix[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 06 21:10

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Marjan

Was mir auch auffällt, es gibt kaum kritische Stimmen oder Leserbriefe in den Medien ( Printmedien)
Oder fehlende Bürgerinitiativen, die auf Mißstände hinweisen.

Solche Dinge würden mir sehr fehlen. Und ich denke ich würde mich nur all zu oft, diesbezüglich mit irgendwelchen Ämtern herumstreiten.
Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es die ignoranz und arroganz von öffentl. Stellen gegnüber dem Bürger.
Da bin ich aber anderer Meinung. Bürgerinitiativen gibs noch nicht, jedoch reichlich kritische Stimmen über (lokale) Radiostationen.
Nach meinen Erfahrungen wird Kritk sehr ernst genommen und Miss-Stände sehr schnell behoben. :smile:

Also bei den Ämtern, mit denen ich zu tun hatte, konnte ich von Ignoranz nicht sprechen.
Hoffentlich haben die zwischenzeitlich nicht nachgelassen :smile:

Bis jetzt habe ich immer auf detallierte Frage detallierte Antworten erhalten.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 06 23:11

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Tom

Im Radio hört man schon mal kritische Stimmen. Stimmt.

Aber die Zeitungen halten sich diesbezüglich doch sehr zurück, finde ich.


[schild]Pressefreiheit[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Untersteirer
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jun 2009 10:27
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 07 18:25

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Untersteirer

Nun, ich weiss ja nicht ob Ihr slow. TV habt so wie ich :lachen: , aber man muss nur die Nachrichten schauen bzw. mal in den Zeitungen lesen, denn es gibt einige Bürgerinitiative und Volksbegehren - sei es Strassenbau, Müll, Bebauungspläne bzw. Flurbereinigung usw. Alles Beispiele die ich aus der Region Stajerska, Posavje oder J. Primorska kenne.
Ämter? Meist schenken die sich nicht viel. Hängt vom Problem, Gesuch oder der Tagesform ab - in D wie in Slo.
Was ganz sicher besser ist in D ist die gesundheitliche Versorgung. Gut, man bekommt jegliche Medikamte und die Grundversorgung bzw. Präventivversorgung ist gut, aber Therapien bzw. bsp. die Onkologie-Abteilungen sind auf LJ begrenzt bzw. entsprechend "abgespeckt"...
Was in Slo besser ist? Das Wetter :denkend_smilie: ? Die kurzen Wege (ans Meer oder in die Ski-Gebiete) und meist das Glück gut und günstig zu essen zu können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 07 20:10

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Tom

Haben kein SLO-TV.
Aber schön zu hören, das sich was tut.

Ich meine, Slowenien hat eine hohe Lebensqualität.
Das Gesundheitssystem, darf aber nicht vernachläßigt werden. Trotz der hohen Kosten, die es verursacht.

Gruß
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 08 20:59

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von MOMO

ich schau ehrlich gesagt nicht so regelmäßig slo TV...die feinheiten zu verstehen, fällt mir immer noch schwer...ich hab aber auch bemerkt, das sich in den letzten Jahren deswegen getan hat, im positiven sinne...und man muß ja auch sehen, das in Slo grad mal 2 mio. menschen leben..also alles etwas kleiner ausfällt...solche meinungsbildendenden Zeitungen wie die "BILD" gibt es hier nicht und wird es auch nie geben...
Nochmal zu den Banken...bei einer Kontoeröffnung braucht man eben neben dem üblichen Ausweisdokument noch seine "EMŠO", sowie die Steuernummer, das sind 3 verschieden Identitätsnachweise...wenn man es weiß okay, wirkte für mich aber übertrieben...dann kommt ja noch wirklich der Zettel mit der politischen Neutralität (den bekommt man aber auf der Bank)...darin geht es in erster Linie darum, das man keine terroristischen Aktivitäten über sein Konto unterstützt....alles in allem ein bisschen viel für ein simples Girokonto.. :lachend:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Mateja
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2009 12:27
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 09 08:56

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Mateja

Pozdravljeni...
In genau zwölf Tagen fahre ich wieder mit meine Familie zu mir nach Hause... ich kann es kaum erwarten. Es sind viele Sachen "besser" wie in Deutschland, aber für mich halt, private. Meine Familie, meine gute Freunde aus der Kindergarten und Schulzeit...
Aber eines ist was ich seit 92 nicht mehr hier in Deutschland z.B. gemacht habe...Wasser aus dem Wasserhahn getrunken. Und darauf freue ich mich besonders, wenn ich nach Hause komme. Ich nehme dann so ein richtig großen Krug (Krigl, po domace) und fülle es mit klarem, frischem Wasser. Dann setzte ich mich auf die Terasse und schaue auf die Berge vor mir ...die vermisse ich übrigens auch, bei uns in NRW. Viele werden vielleicht sagen, man kann im Wasser nicht sehen was sich vielleicht doch verbergen könnte, aber ich denke, Slowenien ist ein sehr kleines Land, Qualitätskontrollen werden wahrscheinlich öfter durchgeführt und überhaupt kann man etwas schlechter verbergen. Und das Wasser "schmeckt" wirklich frischer...
Mateja
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 09 19:07

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Tom

Also das Wasser hier bei uns hat eine hervorragende Trinkqualität. Unser Gesundheitsamt empfiehlt sogar das Leitungswasser.
Was natürlich ausserhalb der Kontrollen liegt, sind die Leitungen in den Häusern. Hier können in alten Häusern noch Leitungen verlegt sein, die hohe Spuren an Blei oder anderen Dingen ins Trinkwasser führen.
Deshalb sollte man abklären, wa für Leitungen verlegt sind.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBing [Bot] und 0 Gäste