Schnuppern in Ljubljana

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2010 02 12:49

Re: Schnuppern in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja gut, auf Basis irgendeiner Sprache müssen Lehrer und Schüler kommunizieren. :mrgreen:

Da du ja aus Österreich kommst, wäre vielleicht auch ein Sprachkurs in Österreich denkbar. Die dortigen Lehrer können sicher deutsch. :wink:

Schau mal da: http://www2.bfi-kaernten.or.at/bfiktn/?id=kvs_k9519" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Onlinekurs kenne ich, aber es hilft nichts, wenn du weißt wie etwas geschrieben wird, es aber nicht zusätzlich im Gespräch hörst.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jun 2010 02 13:05

Re: Schnuppern in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von arcalis

lichtbruecke hat geschrieben:Danke für den Link, da ist leider alles in Englisch geschrieben - und meine Englischkenntnisse (brauchte ich nach der Schule nie mehr) lassen schon ein wenig zu wünschen übrig. :weinend:
Dort steht sinngemäß:
"Slowenische Sprachkurse
Unsere slowenischen Sprachkurse sind für diejenigen, deren Muttersprache nicht Slowenisch ist, die es jedoch wollen aus verschiedenen Gründen lernen möchten. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Kurse mit erfahrenen Lehrern und hochwertigen Unterrichtsmaterialien- das ganze in einem slowenischen Umfeld. Wir können auf fast 30 Jahre Erfahrung zurückblicken und haben Tausende von zufriedenen Teilnehmern.

Unsere Kurse unterscheiden sich in Dauer und Intensität. Wir bieten Ihnen:

- normale Sprachkurse zum Erlernen der Sprache in Wort und Schrift sowie dem Sprechen und Verstehen
- spezialisierte Kurse mit dem Schwerpunkt auf individuellen sprachlichen Fragen, z. B. als Prüfungsvorbereitung.

Alle Kurse werden in Übereinstimmung mit den öffentlich anerkannten Sprachprogramm durchgeführt."


Im Sommer bieten die übrigens eine "Sommerschule" an: 5. - 30. Juli (40 oder 80 Unterrichtsstunden), 550 € bzw. 900 €

Im Herbst haben sie noch ne Menge weiterer Angebote im Programm - steht ja auf der Seite.
lichtbruecke hat geschrieben:Intensivkurs kommt leider nicht in Frage, da steht die Notwendigkeit des Arbeitens und Geld verdienens dazwischen. Im Sommer sind sowieso Ferien, da geht nix mit Sprachkurse (Volkshochschule u.dgl.), deshalb dachte ich - um die Zeit bis zum Herbst ausnützen zu können - vorerst an einen Onlinekurs.
Onlinekurs ist sicher nicht verkehrt - kann ja machen. Und fürn Urlaub oder so wirds auch vielleicht langen. Aber ich habe meine Zweifel, ob man ohne fremde Unterstützung dann wirklich die Sprache so lernt, wie man es braucht, wenn man in Slowenien leben und dort seinen Lebensunterhalt verdienen will.
Und vielleicht ist so ein Intensivkurs in Slowenien ja auch eine Alternative zum Sommerurlaub. :wink:

Ich will bestimmt kein Wasser in den Wein giessen und ich komme auch in aller Herren Länder mit Englisch, Deutsch, ein paar Lateinkenntnissen und vor allem Händen und Füssen prima zurecht. Wenn gar nichts mehr geht, eben mit Zettel und Stift und dann wird es aufgemalt. Aber das ist auch Urlaub und Spass. Nur wenn ich in ein anderes Land würde umsiedeln wollen, würde ich alles daran setzen, als erstes die Sprache gründlich zu erlernen. Das hätte bei mir oberste Priorität - alles andere wird sich schon irgendwie ergeben und regeln. Da wäre ich dann auch entspannter. Nur ohne vernünftige Sprachkenntnisse wird es in jedem Land der Welt sehr schwer sein, Fuss zu fassen.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 02 16:14

Re: Schnuppern in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Huhu!

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
France Preseren hat geschrieben:Den Onlinekurs kenne ich, aber es hilft nichts, wenn du weißt wie etwas geschrieben wird, es aber nicht zusätzlich im Gespräch hörst.
Stimmt absolut. Ach herrje... Ich suche nach Haken, aber den allergrössten finde ich nicht... :natuerlich:

@arcalis:

Ui, danke für die viele Mühe!

Der Preis ist - in Anbetracht der sowieso hohen Kosten, die auf mich zukommen - zugegeben bisschen heftig. Aber du hast natürlich Recht, das Erlernen der Sprache ist absolutes Muss. Ich werde mich über den Sommer über mit einem Onlinekurs behelfen und dann im Herbst schauen, wo ich mich in Ljubljana diesbezüglich noch weiterbilden kann.

Danke euch nochmals für eure Hilfe! :multijump:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jun 2010 02 23:15

Re: Schnuppern in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von arcalis

Dann wünsch ich dir viel Erfolg - berichte mal, wie es so vorwärts geht mit den gnadenlosen Selbststudien :liebesbrief:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 22 22:58

Re: Schnuppern in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Strokes Slo kann man noch empfehlen; modular aufbauend, für Selbststudium:
http://www.amazon.de/STROKES-Language-R ... 3708700619
Umsonst ist nicht mal der Tod.

Sonst kann man RosettaStone noch empfehlen; lt. support soll SLO in Arbeit sein?
Die 40 - 80h Intensivkurse sind Geldmacherrei?
Am besten irgendwo in eine Kneipe gehen, Bier und Dart spielen, dann klappt das schon mit der Kommunikation? Oder auch nicht.

TAXI-Ljubljana-Tele: :mrgreen:
Contacts:
Phone: +386 (0)1 234 9000
Mobile: +386 (0) 31 234 000
E-mail: info@taxi-ljubljana.si
Website: http://www.taxi-ljubljana.si" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein gewissen Alois Wiesler in Klagenfurt/Universität kann auch nähere Informationen weitergeben; müsste in der Erwachsenenbildung noch tätig sein
Kontakt evtl. hier:
Buchhandlung Haček
Paulitschgasse 5-7, 9020 Klagenfurt/Celovec
Tel.: 0463/ 55-464
Fax: 0463/ 55-464-22
E-Mail: hacek.knjigama@utanet.at
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast