Slowenen unterdurchschnittlich gläubig

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 16 14:45

Slowenen unterdurchschnittlich gläubig

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Von Win Gallup International gibt es eine Untersuchung zur Gläubigkeit in 68 Ländern. In Slowenien wurden 1000 Personen befragt und festgestellt, dass Slowenen weit unterdurchschnittlich religiös sind und sich überdurchschnittlich viele Personen als Atheisten bezeichnen.

41% der Slowenen sind demnach religiös, während es im Gesamtdurchschnitt der Studie 62% sind. Als Atheisten bezeichnen sich 28% der Slowenen, im Durchschnitt aller untersuchter Länder waren es dagegen 9%.

An einen Gott glauben in Slowenien 34% der Einwohner, im Durchschnitt der Studie sind es 71%.
http://primorske.si/Novice/Slovenija/V- ... z-ateistov

In meiner Familie gibt es solche und solche. Die meisten Onkel und Tanten sind zwar schon tot, aber deren Nachfahren sind manchmal absolute Atheisten und auf der anderen Seite gibt es auch welche, die ihren Glauben sehr ausgeprägt praktizieren.

:weihen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 17 17:11

Re: Slowenen unterdurchschnittlich gläubig

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 16. Apr 2017 14:45In Slowenien wurden 1000 Personen befragt und festgestellt, dass Slowenen weit unterdurchschnittlich religiös sind und sich überdurchschnittlich viele Personen als Atheisten bezeichnen.
Erstaunliches Ergebnis. Gefühlt rennen meine ganzen Verwandten bei jedem Anlass in die Kirche. "Gesündigt" wird zwar auf Teufel komm raus, aber die Beichte wird´s schon richten :lachend:
Wenn´s noch Ablassbriefe gäbe, würde sich meine Verwandschaft sicher über Zehner-Karten freuen - die elfte Sünde ist umsont :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 17 20:53

Re: Slowenen unterdurchschnittlich gläubig

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben: 17. Apr 2017 17:11"Gesündigt" wird zwar auf Teufel komm raus, aber die Beichte wird´s schon richten
Irgendeinen Vorteil muss das frühe Aufstehen sonntags schließlich haben. :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 18 21:33

Re: Slowenen unterdurchschnittlich gläubig

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...habe schon erlebt...wie so genannte Atheisten...während einer Beerdigung vor der Kirche sich ablümmelten oder
in der Zwischenzeit Cafe und Kuchen aesen waren...
...finde ich pers. eher respektlos...

ps.
man muss ja kein Freund der Poopen und Katholen sein...aber bisschen Anstand gehört sich schon noch...irgendwie ?
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 18 22:09

Re: Slowenen unterdurchschnittlich gläubig

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 18. Apr 2017 21:33man muss ja kein Freund der Poopen und Katholen sein...aber bisschen Anstand gehört sich schon noch...irgendwie ?
Was das angeht, gebe ich Dir Recht. Aber das hat mit Glauben nix zu tun - ist eher eine Hommage an die Verstorbenen. Das fände ich auch sehr geschmacklos. Anstand ist offenbar leider nicht mehr gefragt, das ist in D-Land nicht anders bzw. dort sogar noch schlimmer.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste