Siebenschläfer

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jun 2010 25 16:38

Siebenschläfer

Ungelesener Beitrag von arcalis

yahoo.de:

Siebenschläferperiode: Hitzewelle bis 38 Grad erwartet

Das große meteorologische Sommerquiz erreicht rund um den „Siebenschläfertag" am 27. Juni seinen Höhepunkt. Deutschland fragt sich: „Wie wird der Sommer?".

Zwei der vielen Bauernregeln für den Siebenschläfertag lauten: „Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet es ganze sieben Wochen" und „Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne." Wichtig ist, dass die während des letzten Jahrtausends entstandenen Lostage, also Tage, an denen Bauernregeln gelten, eine Verschiebung durch viele Kalenderreformen durchlaufen haben. So handelt es sich heutzutage um eine Siebenschläferperiode. Die Verschiebung durch die vergangenen Reformen verlangt also einen Blick auf den Zeitraum vom 27. Juni bis 7. Juli. Ein Glück, dass es heutzutage gute computerberechnete 16-Tage-Trends für das Wetter gibt. Die wissenschaftliche Auswertung der vergangenen Jahrzehnte zeigt, dass die Siebenschläferregel für Süddeutschland über die Jahre 60 bis 70 Prozent Gültigkeit hat. In Norddeutschland ist es etwas weniger. ...
Die Druckkonstellation ist ein gutes Omen für einen guten Sommer! Hoch Wendelin und Hoch Xerxes sind schon Absonderungen vom Azorenhoch, ein Hoch mit dem Buchstaben „Y" wird als nächstes kommen. Mit großer Leichtigkeit erstreckt sich das Azorenhoch auf dem Atlantik bis in unsere Richtung und pünktlich zum Siebenschläfertag deutet sich sogar ein Nordeuropahoch an. Eine Brüderschaft dieser beiden Aktionszentren hat sogar den unvergessenen Jahrhundertsommer 2003 gebracht! Aufregung entsteht bei mir auch bei der Analyse vom Bodendruck bis in die erste Juliwoche hinein, also durch die Siebenschläferperiode hindurch: Hochdruckgebiete überall! Wenn eines geht, schiebt das Azorenhoch ein neues nach. Tiefdruckgebiete haben bei uns kaum Chancen und ziehen gleich nach Skandinavien. ...

Die Siebenschläferperiode verheißt uns in diesem Jahr also gute Sommerwochen. Diese aus der Tradition der Lostage abgeleiteten Erkenntnisse decken sich auch mit den Daten fressenden Computermodellen, die ebenfalls auf einen etwas zu warmen Sommer hindeuten. ...

Konkret werden die Höchstwerte in den nächsten Tagen stets über 25 Grad liegen. Die heutige Prognose zeigt sogar 37 und 38 Grad noch vor dem 7. Juli an! Ein hochsommerlicher Hitzetrend erster Klasse! München soll ebenfalls stets über 25 Grad bekommen, Frankfurt am Main sowie das durch Wärme verwöhnte Freiburg auch. Auch in Köln steht der Trend auf Wärme und Hitze, Dienstag den 6. Juli könnten 35 Grad erreicht werden.
Der Hochsommer kommt und die Zeichen stehen gut, dass er lange bleibt.
:sonnenschein: :swimmingpool: :cocktail: - ja das sind doch Aussichten :klatschend:

Und wem es zu :schwitz: wird, der kann ja Abhilfe schaffen :ventilator:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jun 2010 27 09:41

Re: Siebenschläfer

Ungelesener Beitrag von arcalis

Heute ist Siebenschläfer - und das Wetter ist einfach toll :sonnenschein:

Hoffentlich hat die alte Bauernregel recht :smile:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste